Assyst von B auf F
Hallo Zusammen,
auch wenn schon eine Menge hier im Forum zu Thema Assysts geschrieben wurde muss ich nun doch nochmals eure Kenntnisse/Erfahrungen heranziehen.
Ich habe Ende August einen E350 (Junge Sterne-->Service frisch gemacht) mit 64 tkm übernommen. Angezeigt wurde als nächster Service ein Assyst B. Nach nun gefahrenen 5 tkm zeigt das KI einen Assyst F an. Kann das in so kurzer Zeit und den paar gefahrenen Kilometern von B auf F springen? Mir ist mittlerweile klar, dass der Buchstabe nicht alles sagt, sondern dass aus dem KI die erforderlichen Arbeiten zu gegebener Zeit ausgelesen werden. Dennoch sind die F Assysts, die hier im Forum gepostet wurden allesamt deutlich aufwändiger als z.B. die Assysts B.
Vielen Dank für eure Antworten bereits vorab.
PS: Echt ein cooles Forum hier! Da kann man direkt süchtig werden....
Beste Antwort im Thema
Was ist denn genau Deine Frage?
Der Buchstabe sagt zunächst nur etwas über den Zeitaufwand aus. Wenn Du einen Termin in der Werkstatt brauchst für Deine Wartung sagst Du den Buchstaben der DANN angezeigt wird.
Die Werkstatt plant dann die Zeit für den/die Mitarbeiter ein, sorgt dafür, dass eine Hebebühne frei ist etc.
Was dann an Kosten auf Dich zu kommmt ist nicht abzuschätzen ohne die Umfänge zu kennen.
Da Du auch nichts zum Alter/EZ des Fahrzeug sagst nehme ich an, dass der Wagen 2 Jahre alt ist.
Dann ist Bremsflüssigkeit fällig, Ölwechsel vom Getriebe, ...
Das dauert halt!
Und falls er 3 Jahre alt ist kommt halt TÜV/AU dazu ....
Bremsbeläge könnten theoretisch auch fällig sein. Da gibt es hier im Forum Leute die einen Satz in 30Tkm weg haben und andere, bei denen hält ein Satz Beläge gut über 70Tkm.
(Habe auch noch die ersten Scheiben und Beläge - 73Tkm)
Gruß
Hyperbel
17 Antworten
ja.........ich weiß ja was du meinst 😉
aber ich denke das es nicht ganz einfach ist, da eine Linie zu finden.....
besser wirds wohl sein ALLES bei einer billigeren Werstatt nach MB Vorlagen zu machen, anstatt hälfte selber und hälfte bei MB.......
Ich selber würde mir auch ein wenig blöd vorkommen, mit dem 🙂 durchzusprechen, welche Filter usw. ICH schon gewechselt haben, und was Er noch machen muß 😉
Grüße
Oliver