ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. ASSYST-Termine

ASSYST-Termine

Themenstarteram 30. Juli 2004 um 12:40

Servus alle miteinander !!

`mal `ne Frage:

Nach wieviel km ist denn eigentlich der erste ASSYST-Check ( "A"??) fällig - bei "normaler" ziviler Fahrweise bei der das Auto nicht unnötig "geschunden" wird :confused:

Meine Idee (...die wahrscheinlich jemand anders schon früher hatte..) ist die, dass man evtl. bei einem Jahreswagen anhand der Info "ASSYST X in ...km" feststellen kann, wie das Fahrzeug in den vergangenen 12 Monaten "behandelt" wurde = jelänger der Zeitraum, desto "normaler" die Fahrweise des Vor-Besitzers...

Aber, wie oben erwähnt müsste man dazu erstmal wissen, was so die normale Distanz zwischen Erstzulassung und erstem ASSYST-Dienst ist..

Vielleich kann mir jemand aus diesem Forum helfen ?!?!?!

Gruss aus MUC

Rolf

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 30. Juli 2004 um 13:50

hi, also bei mir waren es 20tkm bis assyst A.

ich bin mir nicht sicher, aber der zeitraum ist glaube ich 1 jahr!?!

greetz

Hi, beim Benziner sinds ca. 15tkm oder nach einem Jahr, die Dieselmotoren haben ca. 20tkm intervalle. Und dann jeweils nach Fahrweise zzgl.

Hallo.Also bei Mir zeigte das K.I.beim Km.stand 22500 noch 1500km bis zum Assyst an.Ich wollte bereits einen Termin beim Freundlichen machen für ca zwei Wochen später , da Ich danach in Urlaub fahren wollte.Dort sagte der Meister mir,das bei ca.23000km der Assyst von A auf B umspringt.Habe darauf hin sofort Assyst A machen lassen.Mein Fahrzeug ein 220 CDI und an sich zügige Fahrweise.Fahzeug ist jetzt 2 Jahre alt und Km.stand ist jetzt ca.33000.Also gut 16000 pro Jahr.

Gruß benno 01

Themenstarteram 2. August 2004 um 6:47

@ALLE !!

Vielen Dank für Eure Infos - demnach ist es wohl doch noch so, dass der Wagen mehr oder weniger regelmässig zum Service muss und nicht, wie ich mir gedacht habe, je nach Beanspruchung (z.B. viel Langstrecke / Autobahn = grössere Wartungsintervalle da Bremsen, Getriebe etc. weniger beansprucht werden).

Ich glaube, bei AUDI ist das so - eine Kollegin von mir hatte Ihren Wagen nämlich schon zum Service angemeldet, ist vorher jedoch noch in Urlaub gefahren und war ganz überrascht, dass nach Ihrer Reise ( Italien = vieel Autobahn..) der Termin für den Service um 1.000km "nach hinten" verschoben war....

Deswegen dacht ich mir, wie bei der Eröffnung dieses Threads erwähnt, dass der Zeitraum bis zum nächsten (ersten) Service ein paar Rückschlüsse auf die Beanspruchug des Wagens zulässt - aber scheints ist das bei Mercedes nicht so...

Gruss aus MUC, wo ich heute wieder im Büro schwitzen werde..

Rolfie

@Wildbeast

Da hast Du wohl was falsch verstanden, denn natürlich ist es bei DC auch so das der Zeitraum der Inspektion von der Fahrweise abhängt!

Die Qualität des Öl's wird regelmäßig gemessen und davon ist es abhängig. Wenn ich 1000Km Autobahn fahre geht die Assyst Anzeige nur 500Km runtern, bei schneller Stadtfahrt ist es umgekehrt.

Habe mal 1 Liter Öl nachfüllen müssen, dann ist die Assystanzeige 2000Km hochgegangen!

Zitat:

Original geschrieben von noch190er

@Wildbeast

Da hast Du wohl was falsch verstanden, denn natürlich ist es bei DC auch so das der Zeitraum der Inspektion von der Fahrweise abhängt!

Richtig! Ich meine, dass es da einen Intervall-Richtwert gibt, der entweder 15.000 km oder 1,5 Jahre beträgt.

Ich habe vor ca. einem Monat Assyst A machen lassen (nach "Meldung" des KI): km-Stand ca. 10.000 und der Wagen war zu dem Zeitpunkt ziemlich genau 18 (!!) Monate alt. Und das, obwohl ich fast nur in der Stadt unterwegs bin. :)

Gruß

wuddeline

.... und gleich fahr ich in Urlaub! :D

Hey, dann schönen Urlaub wuddeline!

Um das nochmal klar zu stellen, 15tkm werden vorgegeben, es können aber auch nur 10 oder aber auch 25tkm draus werden, je nach Fahrweise und kurz- oder Langstrecke.

Ich fahre sehr zügig, aber nur wenn der Motor warm ist und bei mir haut das mit den 15tkm genau hin, weil ich ab und zu mal 1000km an einem Stück abreiße.

ich kann die Aussage von noch190er zum 230K auch für einen 220CDI bestätigen.

Normalerweise fahre ich zur Arbeit und zurück jeweils knapp 40 km über 120-begrenzte Autobahn, und die scheinen sich etwa 1:1 im ASSYST-Rest niederzuschlagen. Gelegentlich fahre ich aber aus dem Rhein-Main-Gebiet auch nach Genf, Brüssel, München oder Köln und dann habe ich trotz zügiger bis schneller Fahrt den Eindruck, dass jeder km nur zu 70% zählt.

Noch ein paar Daten: EZ Jan.2004

etwa Mitte Mai 13.500 km abgesessen, ASSYST-Rest war 9300 km; dabei festgestellt, dass knapp 1ltr Öl fehlte und etwa 3/4 ltr Öl nachgekippt; am nächsten Tag sprang ASSYST-Rest auf 10.700 km;

Ende Juli 21.000 km abgesessen, ASSYST-Rest zeigt 5100 km an.

Gruß nebumosis

ASSYST -A-

 

@nebumosis

Aber wenn ich mich nicht täusche, springt doch bei KM Stand 23.000 die Anzeige direkt auf ASSYST -B-um. Dann wird es gleich etwas teurer! :(

Sesse

PS: Bei mir, (220CDI) kann ich keine Veränderung erkennen. Nach ASSYST A war im KI zu ersehen "nächster Kundendienst nach 20.000 KM. Das geht bis heute, wenn ich das recht sehe mit meinen gefahrernen Kilometern auf. D.h. nach ASSYST A gefahrene KM 5000. Anzeige im KI "nächster Kundendienst nach 15.000 KM.

am 3. August 2004 um 11:03

kann es sein, dass ich in der Bedienungsanleitung mal was gelesen habe, dass man den Serviceintervall selbst zurücksetzen kann?

Sollte das der Fall sein, ist die Anzeige höchstens eine Indikation, wie der Wagen gefahren wurde, aber keinesfalls ein definitiver Beweis...

@Sesse,

das 23 tkm-Ereignis habe ich noch nicht erreicht;

ich lese hier auch zum ersten Mal, dass der Wagen dann automatisch vom ASSYST A auf ASSYST B umspringen soll; hat das schon einmal jemand so erlebt?

In der Tat bin ich ziemlich verunsichert: einerseits freut es mich, eine Wartung von 20 tkm auf 26 tkm hinausgezögert zu haben, andererseits kommt mir das Hinauszögern in dieser Größenordnung allmählich unheimlich vor, denn wenn das so weitergeht, dann 'befiehlt' mir das KI die Wartung vielleicht erst bei 28 tkm oder so, und wenn ich dann vielleicht noch mal etwas Öl nachkippe, dann werden am Ende vielleicht 30 tkm daraus. Kann ich diesem eigenartigen Verschleißmessgerät wirklich soweit vertrauen, dass es eine normalerweise vorgesehene Wartung um bis zu 50% hinausschiebt?

Ursprünglich wollte ich vorhergehende Postings in diesem Thread eigentlich nur damit kommentieren, dass ausgedehnte Autobahnfahrten, unabhängig von der dabei gefahrenen Geschwindigkeit, vom Verrschleißmessgerät deutlich besser bewertet werden als viele Kurzstrecken oder häufige Kaltstarts.

@WilderWatz

ich kann mich an so eine Aussage in der Betriebsanleitung nicht erinnern, wäre aber für Hinweis auf die Seite dankbar.

@alle

ich finde es höchst unbefriedigend, dass DC zwar eine Reihe feiner, jedoch für den Nutzer nicht ausreichend dokumentierter Helferlein in die Autos einbaut. Wenn schon nicht der Wirkungsalgorithmus der Helferlein veröffentlicht wird, so sollten doch wenigstens die Parameter, die bei der Verarbeitung eine Rolle spielen, bekannt gegeben werden. Weiß irgendjemand, ob beim ASSYST wirklich nur die Ölqualität bewertet wird - wie hier häufig gemutmaßt wird - oder vielleicht auch die Häufigkeit von Gangwechseln oder die Intensität von Beschleunigungs- und Bremsvorgängen?

Auch wenn die Funktion von Licht- und Regensensor ziemlich klar sind, sind mir deren Ein-, Um- und Ausschaltschwellen auch nach 1/2 Jahr Beobachtung und fast 22 tkm Betrieb noch nicht absolut klar. Wenn irgendetwas nicht so funktioniert, wie ich es erwartete, frage ich mich dann immer "ist das ein Bug oder ein Feature?" Mehr Transparenz täte hier sehr gut, vor allem wo alles mit allem anderen irgendwie zusammenzuhängen scheint - ich denke hier z.B. an die Innenraumbeleuchtung in Abhängigkeit vom Lichtsensor auch wenn der Lichtschalter nicht auf 'Auto' steht oder die Bewegung von Fenstern und P-Dach in Abhängigkeit von Zündschlüssel und Türöffnung, ganz zu schweigen von den Abhängigkeiten zwischen Sitzbelegungserkennung, Gurtwarner und Airbag sowie vielleicht auch deren Zusammenhang mit Zündschlüssel und Türoffnerkontakt. Nichts genaues weiß ich nicht, und das löst bei mir schon leichtes Unbehagen aus. Vielleicht vermute ich da aber auch viel zu viel Komplexität und Software, und in Wirklichkeit ist alles ganz simpel.

Gruß nebumosis

Guten morgen,

zu beachten wäre vielleicht, dass die Assyst´s bei Diesel/Benzinmotoren unterschiedlich sind. Der Diesel ist später dran.

Bei meiner Fahrweise prognostiziert der Puter ;) immer 24000 Km. Ich lasse jedoch jährlich einmal wechseln, nach 17000 Km. Damit bin ich auf der sicheren Seite, mein Assyst "springt" nicht auf B um. Als Öl wird das billigste von MB zugelassene eingefüllt und der Dienst kostet ohne Extras 180.-€.

Grüße

Hellmuth

am 4. August 2004 um 8:16

@ nebumosis:

C-Klasse Betriebsanleitung im Bereich Bedienen unter Assyst Seite 151.

Da steht drin, wie man den Serviceintervall selbst zurücksetzen kann!

Leider ist mir das Umspringen von Assyst A auf B auch letzte Woche passiert, die letzte Inspektion war bei 48.000 km, und jetzt habe ich 76.000 km drauf...

wußte ich aber auch nicht, sonst hätte ich natürlich vorher den Assyst A durchführen lassen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen