Assyst Plus
Hallo zusammen,
nach langer Zeit habe ich ein paar Fragen zur Anzeige BC im Assyst Plus.
Vor ca. 2 Monaten hat mir der Wagen im Assyst folgende Buchstaben angezeigt, AR und die km.
Seid gestern zeigt er mir AT und die km an.
Kann mir einer sagen, was der Wagen will. Ich kenne nur A oder B ( kleine oder große Inspektion ).
Desweiteren noch eine Frage zum metallischen klopfen vorne links. Beim befahren von Gullideckel stärkere Unebenheiten auf der Straße oder tiefere Schlaglöcher. WAs es ja hier Deutschland genug von gibt. War in 2 MB Werkstätten alle sagen das wäre die Stoßdämpfer, kann aber nicht sein, da Sie komp. neu sind mit Federteller, Feder, Stoßdämpfer, Domlager usw.. Also ich zur freien Werkstatt und er hat festgestellt, daß wohl das Lenkgetriebe einen hau weg hat. Also eine neue geb. ca. 50000km gekauft und einbauen lassen.
Das Klopfen ist erheblich weniger geworden aber nicht ganz weg und ganz schlimm, wenn kalte Temperaturen da sind.
Vielleicht kann mir irgendeiner Antworten auf die 2 Fragen geben. Ich bin mit dem Latein am ende.
Besten Dank und ein schönes Wochenende.
Grüße Ingo
4 Antworten
Hi,
Bei meinem Sohn, C220cdi W204, war unlängst AUCH ein metallisches Geräusch zu hören.
Optisch nach stundenlangem Suchen nichts und erst auf der Bühne, mit Reifen runter und Spiegel, die Sensation!
Da lag der untere Halbring der linken Feder im Federteller. ...mal wieder!
Das ist so ziemlich das, was am häufigsten bei C und E Klasse auffällt, wenn das Geräusch "klongt"... und es war auch nicht der erste Federbruch. Die Zweite hielt nur "kurze" 20tkm.
Ganz SICHER, daß es NICHT die Federn sind??
Check check!
... guck mal unten in die Federteller rein... zu fühlen war es leider nicht!
Mfg CaKü
Zitat:
@iclaus schrieb am 5. April 2025 um 18:39:05 Uhr:
Vor ca. 2 Monaten hat mir der Wagen im Assyst folgende Buchstaben angezeigt, AR und die km.
Kann mir einer sagen, was der Wagen will. Ich kenne nur A oder B ( kleine oder große Inspektion ).
Dein Auto will einen Service AT, also einen "kleinen Service". Das T zeigt Zusatzarbeiten an. Welche das genau sind sagt dir dein Auto wenn du in die Werkstattebene gehst und den Werkstattcode und die Servicepositionen ausliest.
Hallo CaKü,
um ehrlich zu sein, kann ich es mir nicht vorstellen. Aber ich werde morgen nochmals zu meiner Werkstatt fahren und die sollen da mal nachschauen.
Furchtbar dieses Geräusch bei zeitweiligen ein federn. Was mich an der Sache wundert, daß nach dem Lenkgetriebetausch nicht mehr so oft vorkommt, ausser es ist kalt draussen da wird jeder Hubel zum Klackgeräusch.
Werde mich aber nochmals bei Dir melden und Bescheid geben, ob er was gefunden hat oder nicht.
Ich schreie Hilfe, wenn mein vorheriges LG nicht defekt war.
Danke nochmals und viele Grüße
Ingo
@cardikue schrieb am 5. April 2025 um 20:13:51 Uhr:
Hi,
Bei meinem Sohn, C220cdi W204, war unlängst AUCH ein metallisches Geräusch zu hören.
Optisch nach stundenlangem Suchen nichts und erst auf der Bühne, mit Reifen runter und Spiegel, die Sensation!
Da lag der untere Halbring der linken Feder im Federteller. ...mal wieder!
Das ist so ziemlich das, was am häufigsten bei C und E Klasse auffällt, wenn das Geräusch "klongt"... und es war auch nicht der erste Federbruch. Die Zweite hielt nur "kurze" 20tkm.
Ganz SICHER, daß es NICHT die Federn sind??
Check check!
... guck mal unten in die Federteller rein... zu fühlen war es leider nicht!
Mfg CaKü
Hallo ChristianK1,
besten Dank für deine Auskunft.
Viele Grüße Ingo
@ChristianK1 schrieb am 5. April 2025 um 20:31:32 Uhr:Zitat:
@iclaus schrieb am 5. April 2025 um 18:39:05 Uhr:
Dein Auto will einen Service AT, also einen "kleinen Service". Das T zeigt Zusatzarbeiten an. Welche das genau sind sagt dir dein Auto wenn du in die Werkstattebene gehst und den Werkstattcode und die Servicepositionen ausliest.