ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung 7g-tronic plus in T 350 CDI OM 642 LS

Kaufberatung 7g-tronic plus in T 350 CDI OM 642 LS

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 5:51

Guten Tag,

 

und vielen Dank den Forenbetreibern und aktiven Community, ich lese seit einiger Zeit mit, macht Spass.

 

Meine Frage bezieht sich auf den Kauf unserer Familienkutsche. Im Auge ist ein sehr gut ausgestatteter 350 CDI von Mitte 2011.

 

Konkret: Ich habe die alte 7g-tronic im R230 und das ist manchmal kein Spass. Allerdings treten die Fehler mit der Gedenksekunde beim Runterschalten und wieder Gas geben irgendwie erratisch auf, manchmal ja, dann wieder nein, so daß bei einer Probefahrt nicht gesagt ist, daß man das feststellen kann. Ist jetzt nichts wofür ich dieses grandiose Auto zurückgeben würde, aber wenns da ist, dann stört es

 

Noch konkreter: Ist der OM 642 LS in der E-Klasse am Anfang mit der alten 7g-tronic ohne Plus verbaut worden oder kann man mit Sicherheit sagen, daß jeder LS immer auch das Plus Getriebe hat? Das wäre für mich fast ein Grund zu einem 250er zu greifen, der 350er nach 12/2011 als die Start/Stop beim 350er dazu kam hat mir preislich einfach noch zuviel Fett auf den Rippen.

 

Zweitens:

Meinen R230 habe ich damals unmittelbar vor dem Mopf gekauft und da ging es dann mit den Preisen nochmal ein gut Stück bergab. Wie war das beim Wechsel vom 211 auf 212, hat da jemand konkrete Erfahrungswerte? Ich habe jetzt nicht den Mega Kaufdruck, aber ich merke wie es mir in den Fingern juckt. 2% rauf oder runter würden mich nicht kratzen, zumal ich die Autos lange fahre. 10% rauf oder runter wegen 3 Monaten gewartet, das würd mich schon fuchsen.

 

Ich würde mich freuen wenn jemand Auskunft geben könnte. Ich weiss die 7g-tronic Frage wurde an manchen Stellen hier diskutiert, aber eine belastbare Antwort mit Bezug auf die E-Klasse und meine konkrete Frage habe ich weder hier noch sonst wo gefunden, oft nur 'könnte' und 'müsste' und 'sollte'. Auf Wikipedia gibt es einen tollen Artikel, aber da stehen für den Motor beide Getriebe drin.

Den :-) habe ich mit Bezug aufs konkrete Auto gefragt, der hat mich durchs Telefon nur gross angeschaut, dann Schweigen.

Beste Antwort im Thema

Der 350 CDI OM642LS (265PS/620Nm) wurde von Anfang an (Oktober 2010) mit der 7G-Tronic PLUS ausgeliefert, wenn auch ohne ECO Start-Stopp-Funktion (die gibt´s erst seit kurzem).

 

Die Unterschiede zur normalen 7G-Tronic reichen weiter als nur bis zur Start-Stopp-Automatik. Es wurde u.a. ein Drehmomentwandler mit weniger Schlupf und einem optimierten Anfahrverhalten verbaut, dazu gibt´s ein neues Getriebeöl, das bessere Schmiereigenschaften und längere Serviceintervalle zulassen soll und etliche weitere kleine und große Änderungen.

 

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Gisbert,

willkommen bei den 212ern!

Deine Frage hatten wir hier gerade erst:

http://www.motor-talk.de/forum/ab-wann-7-g-tronic-plus-t4297883.html

Du brauchst dort nur die erste Seite zu lesen. Dann weißt Du, worauf Du achten musst, um 7G+ zu erkennen.

Ich würde mit dem Kauf noch bis Januar oder Februar warten. Absolute Saure-Gurken-Zeit in der Branche... Bis dahin natürlich den Markt beobachten und dann bei Schneefall kaufen.

Greets, Stefan

P.S. Hast Du die Getriebe-Software Deines R230 schon updaten lassen?

Hat bei meiner 7G Wunder gewirkt...

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 6:27

Guten Morgen :-)

 

und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja, den Thread hatte ich gelesen, da schlugen die Emotionen ja hoch *staun*!

Da ging es wenn ich das richtig verstehe nicht um den T 350 CDI, aber ich interpretiere deine Antwort so, daß ein 350er der im Mai '11 ausgeliefert wurde offensichtlich keine S/S hat und damit dann verbindlich die alte 7g-tronic hat. Kann ich das so folgern? Woanders las ich, daß das die 7+ im 350 CDI anfangs zwar verbaut wurde aber ohne Start/Stop, quasi 'nicht freigeschaltet' aus welchem Grund auch immer.

Daher hatte ich gehofft daß der 265PS Motor immer auch das neue Getriebe hat.

Getriebe-Update wurde bei mir im SL versucht, aber der Techniker war selbst nicht so hundertprozentig überzeugt und ich empfinde die Veränderung im Glaubensbereich. Aber wie gesagt, das ist nicht bei jeder Ampel da...Wahrscheinlich (reime ich mir zusammen) ist das bei Otto-Motoren auch nicht ganz so arg wie bei Dieseln.

Die Hoffnung mit dem 265PS-Motor hatte ich auch.

Ist aber nicht...

Aus dem Thread geht das eindeutige Etkennungsmerkmal hervor, die eco-Taste.

Achte einfach darauf.

Greets, Stefan

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Die Hoffnung mit dem 265PS-Motor hatte ich auch.

Ist aber nicht...

Aus dem Thread geht das eindeutige Etkennungsmerkmal hervor, die eco-Taste.

Achte einfach darauf.

Greets, Stefan

Ok, das ist wirklich einfach und mal eine eindeutige Aussage.

Vielen Dank!! Werd ich gleich den Dealer mal nach der Taste fragen, Auto steht ein paar Meilen weg.

Lieben Gruss und guten Start in die Woche.

Der 350 CDI OM642LS (265PS/620Nm) wurde von Anfang an (Oktober 2010) mit der 7G-Tronic PLUS ausgeliefert, wenn auch ohne ECO Start-Stopp-Funktion (die gibt´s erst seit kurzem).

 

Die Unterschiede zur normalen 7G-Tronic reichen weiter als nur bis zur Start-Stopp-Automatik. Es wurde u.a. ein Drehmomentwandler mit weniger Schlupf und einem optimierten Anfahrverhalten verbaut, dazu gibt´s ein neues Getriebeöl, das bessere Schmiereigenschaften und längere Serviceintervalle zulassen soll und etliche weitere kleine und große Änderungen.

 

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 9:38

Hallo John John,

also doch?

so hatte ich das an anderer Stelle gelesen, hab mir dann den Finger wund gegoogelt nach einer Quelle im Netz, ohne jedes Ergebnis. Bist du WA? Vielleicht hast du ggf. Zugriff auf eine Doku wo das erklärt wird? Ist wirklich blöd gemacht das vom Daimler. Überall wo du schaust gibt es diese beiden Aussagen nebeneinander (siehe Anhang).

Zitat:

Original geschrieben von Gisbert25

Hallo John John,

also doch?

so hatte ich das an anderer Stelle gelesen, hab mir dann den Finger wund gegoogelt nach einer Quelle im Netz, ohne jedes Ergebnis. Bist du WA? Vielleicht hast du ggf. Zugriff auf eine Doku wo das erklärt wird? Ist wirklich blöd gemacht das vom Daimler. Überall wo du schaust gibt es diese beiden Aussagen nebeneinander (siehe Anhang).

In der Fußnote ist es doch erklärt: Start/Stopp-Automatik ab 12.2011.

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Zitat:

Original geschrieben von Gisbert25

Hallo John John,

also doch?

so hatte ich das an anderer Stelle gelesen, hab mir dann den Finger wund gegoogelt nach einer Quelle im Netz, ohne jedes Ergebnis. Bist du WA? Vielleicht hast du ggf. Zugriff auf eine Doku wo das erklärt wird? Ist wirklich blöd gemacht das vom Daimler. Überall wo du schaust gibt es diese beiden Aussagen nebeneinander (siehe Anhang).

In der Fußnote ist es doch erklärt: Start/Stopp-Automatik ab 12.2011.

Ich hatte John John doch gerade verstanden, daß S/S nichts mit der Einführung von 7g-tronic plus zu tun hat?

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 9:55

sorry doppelpost

Zitat:

Original geschrieben von Gisbert25

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

 

 

In der Fußnote ist es doch erklärt: Start/Stopp-Automatik ab 12.2011.

Ich hatte John John doch gerade verstanden, daß S/S nichts mit der Einführung von 7g-tronic plus zu tun hat?

Richtig. Wie gesagt, der Zusatz "Plus" bedeutet ein ganzes Maßnahmenbündel, bei dem eine Vielzahl von Überarbeitungen an dem Getriebe stattfanden.

 

Alter Thread aus dem Forum hier --> letzter Post auf Seite 1 bietet auch nochmal eine Quelle.

 

 

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 10:57

Danke John-John.

Danke John-John,

dass Du meinen Irrtum aufgeklärt hast!

War bisher der Meinung, dass das + für den Start-Stop-Druckspeicher steht. (Aussage eines :))

Greets, Stefan

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 16:38

Falls noch jemand reinschaut, der Dealer hat mir die codes für das konkrete Fahrzeug geschickt (siehe Anhang). Fhzg ist von März '11.

Kann jemand die Codes entschlüsseln? Überschlägiges google hat noch nichts gebracht, ich suche aber noch mal weiter.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Richtig. Wie gesagt, der Zusatz "Plus" bedeutet ein ganzes Maßnahmenbündel, bei dem eine Vielzahl von Überarbeitungen an dem Getriebe stattfanden.

richtig, da wurde viel geändert. So wurde auch ein anderes ATF eingesetzt, so dass nunmehr erst bei 125tkm (und dann alle 125tkm) gewechselt werden muss. Die normale 7G will bei 50tkm neues ATF.

Die 7G+ ist S/S-fähig, aber nicht zwingend ist S/S auch verbaut. Z.B. hat der 350iger CDI 4matic aktuell die 7G+ drin, aber kein S/S. Übrigens ist m.W. kein Druckspeicher, sondern eine elektrische Zusatzölpumpe verbaut.

@TE: Wo hast Du diese Codeliste her? Dies sind m.E. Produktionssteuercodes, die normal nicht für den Endkunden zugänglich sind, da er daraus auch keine Erkenntnisse ziehen kann.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung 7g-tronic plus in T 350 CDI OM 642 LS