Assyst B
Hallo CLK'ler,
habe seit dem WE folgende Meldung im Display:
Assyst B in 25 Tagen.
Hat die Inspektion in letzter Zeit einer beim Freundlichen machen lassen - was kostet diese ca. ?
Geht das o.g. nach Kilometern oder nach Fahrzeit ? - Der Wagen ist Bj.2001 und hat erst ca. 22000
km runter.
In der SuFu hab ich zum Thema nur 4 Beiträge gefunden, die mir nicht weiterhelfen konnten.
Danke für Eure Antworten im Voraus.
Gruß - Harry O.
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Mach dir mal anhand des PDF ein Bild, was bei dir fällig ist! Mein "Assyst B" vor knapp zwei Monaten hat mich 180,- € gekostet. Bin allerdings ein Schrauber und mache sowas selbst. Habe aber noch einen Meister als Freund, der ein Auge auf meine Arbeit hat. 🙄
An Teilen war es bei mir Öl + Filter, Kerzen, Luftfilter, Innenraumfilter.
Bei 22 Tkm brauchst du z.B. noch nicht den Kraftstofffilter zu tauschen. Bremsflüssigkeit musst Testen lassen, eine ordentlich Werkstatt macht dies ohne Berechnung. Kühlmittel bei älteren Motoren alle 15 Jahre oder 250 TKM. Wenn du einen Motor der neueren Generation hast, musst du überhaupt nicht wechseln, so wie bei mir.
Wichtig ist die Sichkontrolle der aufgelisteten Bauteile, auf eine Bremsenkontrolle bzw. Begutachtung des des Zustandes brauche ich ja nicht besonders hinzuweisen. Wenn du keine Ahnung von der Sichtkontrolle hast, macht dir sowas eine freie Werkstatt auch für max. einen Fuffy.
Wenn du noch Fragen hast...
Gruß E-Cruiser / Mark 🙂
58 Antworten
KI zurückstellen ist in der BA beschrieben..
jede freie Werkstatt macht dir nen Stempel ins Heft.. sofern sie dem KFZ-Handwerk angehört 😉
Sofern du keinen Wert auf "Service-Heft-Gepflegt-bei-Mercedes" legst
ist das immer die günstigste Lösung..
Hallo,
meine Werkstatt hat ein Frühlings Angebot für den CLK 208 - Assyst B zum Preis von 341,-- Euro mit Teilsynthetischem Öl und 368,-- Euro mit Vollsynthetischem Öl. Gültig bis zum 31.05.2010
Zitat:
Original geschrieben von Tewego
Hallo,meine Werkstatt hat ein Frühlings Angebot für den CLK 208 - Assyst B zum Preis von 341,-- Euro mit Teilsynthetischem Öl und 368,-- Euro mit Vollsynthetischem Öl. Gültig bis zum 31.05.2010
Ist ja verdammt viel Geld, wenn man bedenkt, daß das Auto sowenig Km hat.
Reifen sind z.B. flammenneu.
Es müßte doch eigentlich reichen, die Riemen zu kontrollieren und Öl und Öfilter zu ersetzen ?
Gruß - Harry O.
Zitat:
Hallo,meine Werkstatt hat ein Frühlings Angebot für den CLK 208 - Assyst B zum Preis von 341,-- Euro mit Teilsynthetischem Öl und 368,-- Euro mit Vollsynthetischem Öl. Gültig bis zum 31.05.2010
auch für die 6-Zylinder?? .. s Kleingedruckte lesen...!
Zitat:
Ist ja verdammt viel Geld, wenn man bedenkt, daß das Auto sowenig Km hat.
Reifen sind z.B. flammenneu.Es müßte doch eigentlich reichen, die Riemen zu kontrollieren und Öl und Öfilter zu ersetzen ?
Gruß - Harry O.
Deshalb heists auch nicht "checkheft-gepflegt"
sonder "Scheckheft-gepflegt" !!
*Späßle* 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von isidor1967
auch für die 6-Zylinder?? .. s Kleingedruckte lesen...!Zitat:
Ja, das Kleingedruckte habe ich gelesen, und ja, der Preis gilt auch für 6 Zylinder.🙂
Nur 8 und 12 Zylinder, sowie AMG Motoren sind ausgenommen.😎
@ Harry O.
der Asyst B zählt erstmal in Kilometern herunter. Der Intervall zwischen den Wartungen betrug damals 2 Jahre, bist Du noch 30 Tage vom Ablauf der 2 Jahre entfernt wechselt die Assyst-Anzeige von Kilometern in Tage.
Geht bei meinen Fahrzeug (EZ 06/2000, MJ 2001, 24.600 Kilometer gefahern) auch immer so. Ich hab noch nie die Assyst-Anzeige nach Kilometern zum "Ablauf" gebracht.
Der letzte Assyst B war 2006 dran und kostete beim Mercedes-Händler in vollem Umfang 680 Euro mit vollsynthtischen Öl. Immerhin billiger als ATU, die wollten 710 Euro haben. Beim Assyst B, man entnehme es dem Wartungsheft, werden Zusatzarbeiten, wie Wechsel der Bremsflüssigkeit, Tausch des Kraftstoff-Filters, etc. fällig. Daher auch der höhere Preis für den B-Service.
Was in diesem Jahr der Preis für den B-Service sein wird, kan ich Dir im Juni sagen, da ist meiner wieder fällig.
Greetz
MadX
Zitat:
Original geschrieben von MadX
@ Harry O.der Asyst B zählt erstmal in Kilometern herunter. Der Intervall zwischen den Wartungen betrug damals 2 Jahre, bist Du noch 30 Tage vom Ablauf der 2 Jahre entfernt wechselt die Assyst-Anzeige von Kilometern in Tage.
Geht bei meinen Fahrzeug (EZ 06/2000, MJ 2001, 24.600 Kilometer gefahern) auch immer so. Ich hab noch nie die Assyst-Anzeige nach Kilometern zum "Ablauf" gebracht.
Der letzte Assyst B war 2006 dran und kostete beim Mercedes-Händler in vollem Umfang 680 Euro mit vollsynthtischen Öl. Immerhin billiger als ATU, die wollten 710 Euro haben. Beim Assyst B, man entnehme es dem Wartungsheft, werden Zusatzarbeiten, wie Wechsel der Bremsflüssigkeit, Tausch des Kraftstoff-Filters, etc. fällig. Daher auch der höhere Preis für den B-Service.Was in diesem Jahr der Preis für den B-Service sein wird, kan ich Dir im Juni sagen, da ist meiner wieder fällig.
Greetz
MadX
Hi MadX,
präzise Antwort - vielen Dank !!!
Ich werde wohl noch vorm Juni zur Inspektion müßen.
An Alle:
Wie lange darf man die Assyst B eigentlich überziehen?
Danke an Alle und
Gruß - Harry O.
Zitat:
Original geschrieben von Harry O.
An Alle:
Wie lange darf man die Assyst B eigentlich überziehen?Danke an Alle und
Gruß - Harry O.
Nach 5.000 km über dem Intervall springt er nur noch einmal am Tag an! Reicht dann nur noch für in die Werkstatt zu fahren...
😁🙂😉
Du kannst so lange überziehen, bis die Kiste die Fühler streckt...
bis max 1000km wenn du das Scheckheft auch zur Abicherung wegen Kulanz, MobiloLife usw. hast.
Ansonsten muss das jeder selber wissen
Ich bin in 2.200km dran mit dem "B". Dann fahr ich in die Werkstatt, geb meinen Schlüssel ab, nehme den für den Leihwagen und komm am nächsten Tag wieder 😉. Da mach ich mir keinen Stress, ich bin ehrlich gesagt sogar froh drüber. Ist ja die erste Inspektion seit ich den Wagen habe, sollen die ruhig mal alles checken 🙂. Davon ab bin ich noch in der Garantiezeit und da ist Inspektion eh Pflicht.
Zitat:
Original geschrieben von premutos666
Davon ab bin ich noch in der Garantiezeit und da ist Inspektion eh Pflicht.
Herstellergarantie jetzt noch? Bei einem W208?
Das wäre schön, oder 😉? Nein, Gebrauchtwagengarantie vom Händler natürlich 🙂.
Zitat:
Das wäre schön, oder 😉? Nein, Gebrauchtwagengarantie vom Händler natürlich 🙂.
no.. Werksgarantie... 30 Jahre!! theoretisch natürlich...
"MobiloLife gilt für das Neufahrzeug zunächst für 2 Jahre. Danach erneuert sich MobiloLife mit jedem im Mercedes-Benz Service-Stützpunkt durchgeführten Service und gilt bis zum nächsten fälligen Service. Maximal 30 Jahre."
http://www.mercedes-benz.de/.../mobilolife.0006.html
Mein Auto war nicht durchgängig bei Mercedes zum Service.
Zitat:
Ich bin in 2.200km dran mit dem "B". Dann fahr ich in die Werkstatt, geb meinen Schlüssel ab, nehme den für den Leihwagen und komm am nächsten Tag wieder 😉.
Ist der Leihwagen immer im Preis enthalten - oder eine freundliche Geste vom Freundlichen?
(Ist mein erster DB...)
Gruß - Harry O.