ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Assistenzsysysteme in den Konfigurationen

Assistenzsysysteme in den Konfigurationen

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 5:08

Es ist für mich nicht einfach bei den ganzen Paketen den Überblick zu bewahren.

(Plus verschiedene Konfiguratoren wir takeyourcar, vw.at, vw.de, vw.hu, ...)

Eine Frage zu tyc:

Beispiel Highline:

Habe ich KEINEN Parkpilot drinnen wenn ich NICHT das W30 Paket nehme?!?

Was beinhaltet der Park-Assistent?

Nur das Ein und Ausparken bei Längs und Querparkplätzen oder auch die Warnung bei Querverkehr beim rausfahren?

Oder ist diese Warnung auch bei Side-Assist dabei?

 

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Frank1Z5 schrieb am 24. Januar 2016 um 17:50:51 Uhr:

Meine Frau sagte mir, dass keine ihrer Freundinnen den Park Assist nutzt. Bremsen und Gasgeben muss man (Frau) ja noch. Guckst du auf den Bildschirm oder in die Lücke, oder wo schaut man während dessen hin?

Also ich winke morgens meinen Arbeitskollegen zu, wenn mein Auto einparkt.

Sorry das musste sein :D,

...also ich kontrolliere natürlich schon den Vorgang, mal in den Seitenspiegeln, mal im Display und natürlich akustisch. Es ist natürlich ein Gimmick, was man durch sich selbst ersetzen kann. Aber wenn ich es schon habe, nutze ich es auch.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Park Assit: Einpark-Assitent (seitwärts, vorne/ hinten), 10-Wege System (Sensoren auch vorne seitlich)

Side Assist: Spurwechselassist, dat is wat anderes als der Parkassistent, der hat auch die Warnung beim quer rausfahren dabei

Grundsätzlich würde ich aber dringend das W30 empfehlen, da du sonst nocht einmal das 8-Wege System dabei hast (Parkpiepser v/h).

Wenn man statt dem W30 (770 EUR) nur den PLA nimmt (325 EUR) hat man doch auch alle Piepser drin? Und selbst wenn man die anklappbaren Spiegel und das MFL dazukonfiguriert ist man noch 150 EUR günstiger als das W30 Paket (dann jedoch ohne ErgoActive und Fahrprofilauswahl)

Würde mich auch interessieren!

Speziell auch Eure Konfigurationen bei tyc

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 9:29

Zitat:

@bigurbi schrieb am 1. Oktober 2015 um 09:18:21 Uhr:

Wenn man statt dem W30 (770 EUR) nur den PLA nimmt (325 EUR) hat man doch auch alle Piepser drin? Und selbst wenn man die anklappbaren Spiegel und das MFL dazukonfiguriert ist man noch 150 EUR günstiger als das W30 Paket (dann jedoch ohne ErgoActive und Fahrprofilauswahl)

PLA?

Ich hab beim Highline 81kW DSG nur 7X5 Park Assist und da steht nur in Kombi mit W30 Paket ;)

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 9:32

Zitat:

@mirage113 schrieb am 1. Oktober 2015 um 07:26:50 Uhr:

Park Assit: Einpark-Assitent (seitwärts, vorne/ hinten), 10-Wege System (Sensoren auch vorne seitlich)

Side Assist: Spurwechselassist, dat is wat anderes als der Parkassistent, der hat auch die Warnung beim quer rausfahren dabei

Grundsätzlich würde ich aber dringend das W30 empfehlen, da du sonst nocht einmal das 8-Wege System dabei hast (Parkpiepser v/h).

So habe ich das auch verstanden das ich für die Parkpiepser W30 benötige.

Dann ist aber nicht zwingend Park Assist notwendig (wenn ich das automatische Rein/Raus nicht benötige).

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 9:36

Auch interessant:

PAX Spurwechselassistent "Side Assist Plus" inkl. Toter-Winkel-Assistent benötigt P14 Spiegel Paket

7Y1 Spurwechselassistent "Side Assist" und Ausparkassistent benötigt W30 oder P14

Wobei W30 ja das drinnen hat: [6XQ] Außenspiegel elektr. anklappbar

Was ist bei P14 Spiegel-Paket (beinhaltet: elektrisch anklappbare Außenspiegel) MEHR DRINNEN?

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 9:47

Zitat:

@Warrior_DD schrieb am 1. Oktober 2015 um 09:36:36 Uhr:

Würde mich auch interessieren!

Speziell auch Eure Konfigurationen bei tyc

Derzeit Fahrzeugnummer: 47193

Volkswagen Touran (der neue) Highline

1.6 TDI BMT81kW (110PS) 7-Gang-DSG

Außenfarbe:

[0Q0Q] Pure White

Innenausstattung:

[BJ] Mikrovlies/Stoff ”Art Velours” ergoActive - Deep Mocca Sitze:

Deep Mocca | Instrumententafel: Titanschwarz | Teppich: Titanschwarz | Himmel:

Stormgrey

[W30] DK Komfort-Paket 2 (beinhaltet: [6XQ] Außenspiegel elektr. anklappbar;

[PM5] Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen) beheizbar; [PB4] ergoActive Sitz

vorn; [PDA] Fahrpro?lauswahl; ParkPilot vorn und hinten)

[PPL] Light-Assist-Paket (beinhaltet: Lichtsensor, automatisch abblendender

Rückspiegel, Regensensor, ”Coming-Home/Leaving-Home”-Funktion)

[P14] Spiegel-Paket (beinhaltet: elektrisch anklappbare Außenspiegel)

[PM6] Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen) beheizbar, mit Schaltwippen für DSG

[PW3] Rücksitze der 2. Sitzreihe beheizbar

[PXX] ”Dynamic Light Assist”

[WLM] LED-Scheinwerfer inkl. dynamischem Kurvenlicht

[9WT] App-Connect Media-Anschlüsse iPod vorne und USB-Verbindung vorne

[UI4] USB-Schnittstelle auch für iPod/iPhone inkl. Multimediabuchse AUX-IN

[KA1] Rückfahrkamera ”Rear Assist”

[4X4] Seitenairbags für die äußeren Sitze der 2. Sitzreihe

[PSM] Spurhalteassistent ”Lane Assist”

[PAX] Spurwechselassistent ”Side Assist Plus” inkl. Toter-Winkel-Assistent

30.965,-

Die Frage mit dem Spiegelpaket habe ich auch. Laut der dänischen VW-Seite (Preisliste) enthält das Spiegelpaket nämlich schon folgendes:

Außenspiegel el. anklappbar mit Umfeldbeleuchtung und Beifahreraußenspiegelabsenkung; Fahreraußenspiegel automatisch abblendend; Fahrlichtschaltung automatisch mit „Leaving home“ – Funktion und manueller „Coming home“ – Funktion; Innenspiegel automatisch abblendend; Regensensor

D.h. das seperate Spiegelpaket und das Light Assist Paket würden bei mir wegfallen, da ich das Dynamic Light Assist nehmen würde.

Hab die Option bereits bei TYC angefragt und befindet sich in Klärung. Werde wohl Montag Bescheid kriegen.

Werde dann hier berichten.

Also . Bei TYC ist die Bezeichnung des Spiegelpaketes jetzt geändert worden und alle enthalten Extras des Spiegel P. sind aufgelistet. Leider haben die bei der Änderung den Parkpiloten vorne und hinten entfernt. Jetzt kann man da wieder anrufen :-(

Was haltet ihr von Park Assist für 330€

Wo liegt der genaue Vorteil in Climatronic PURE AIR, m. 3-Zonen- Temperaturregelung, Allergenfilter u. Bedienungselementen in 2. Sitzreihe. Wiederverkaufswert ist klar, aber mittlerweile sehen die Regler fast identisch aus. Ist die manuell einstellbare nicht auch eine Climatronic?

Im 1T3 habe ich PLA (parklenkassist) und habe es wieder bestellt.

Ich würde sagen, dass muss jeder individuell wissen.

Morgens wenn ich an der Arbeit in eine Längsparklücke bei ziemlicher Dunkelheit parken muss, schalte ich einfach

den PLA ein und habe keinen Stress :-) Er macht das schon und sogar gut.

Meine Frau sagte mir, dass keine ihrer Freundinnen den Park Assist nutzt. Bremsen und Gasgeben muss man (Frau) ja noch. Guckst du auf den Bildschirm oder in die Lücke, oder wo schaut man während dessen hin?

Der PLA hat den Vorteil, dass die Parksensoren eine 360 Grad Rundumsicht abbilden. Das automatische Einparken ist nur nen nettes Extra in dem Paket.

Zitat:

@Frank1Z5 schrieb am 24. Januar 2016 um 17:50:51 Uhr:

Meine Frau sagte mir, dass keine ihrer Freundinnen den Park Assist nutzt. Bremsen und Gasgeben muss man (Frau) ja noch. Guckst du auf den Bildschirm oder in die Lücke, oder wo schaut man während dessen hin?

Also ich winke morgens meinen Arbeitskollegen zu, wenn mein Auto einparkt.

Sorry das musste sein :D,

...also ich kontrolliere natürlich schon den Vorgang, mal in den Seitenspiegeln, mal im Display und natürlich akustisch. Es ist natürlich ein Gimmick, was man durch sich selbst ersetzen kann. Aber wenn ich es schon habe, nutze ich es auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Assistenzsysysteme in den Konfigurationen