ForumT-Cross
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Assistenzsysteme

Assistenzsysteme

VW T-Cross
Themenstarteram 11. Juni 2019 um 15:49

Mich stört der Spurhalteassistent. Gibt es keine Möglichkeit diesen permanent abzustellen? Zur Zeit kann ich das nur temporär und muss die Abschaltung nqach jedem Neustart wiederholen.

Beste Antwort im Thema

Der Spurhalteassistent ist Pflicht bei Neuwagen (EU Norm).Genau wie Start/Stop.

Die beiden Sachen sind nicht dauerhaft deaktivierbar sondern können nach jedem Neustart des Motors mit den dementsprechenden Schaltern für die aktuelle Fahrt deaktiviert werden

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Nur so eine blöde Idee: Wenn die Kamera nichts sieht, schaltet sich der Spurhalteassi inaktiv.. ??

am 7. Mai 2020 um 8:40

Nein, er verliert nur die Synchronisation und die Anzeige wechselt auf Gelb. Ohne Sync allerdings auch keine Regelung. Willst du ihn abkleben? Sag uns bitte welche Fehlermeldung kommt.

ist die Kamera nicht universeller notwendig?

Nein, mich stört der Lane-Assist überhaupt nicht. Im Gegenteil. Wenn alle Autos und insbesondere Bikes einen hätten, dann hätten wie wahrscheinlich auch weniger Kurvenschneider im Verkehr.

Gibt's sowas überhaupt für Motorräder?

p.s.

Sogar bei Gefährdung ein leider viel zu schwaches Bußgeld

https://www.bussgeldkatalog.org/.../?...

am 7. Mai 2020 um 16:58

Ich hätte keinen T-Cross mehr, wenn mein Lane Assistent immer an wäre.

Das Auto wäre längst Totalschaden...

Ich grab den Thread mal für eine Freundin von mir wieder aus.

T-Cross Jg. 2020, 1.0 Liter Motörchen. Kann man den Lane Assist evtl. mit Carly dauerhaft ausschalten oder so umstellen, dass er sich die letzte Einstellung merkt?

Ob das mit Carly geht weiss ich nicht und/oder möchte ich bezweifeln

am 13. August 2021 um 17:59

Ich verstehe ehrlich nicht, warum einige den Lane Assist dauerhaft deaktiviert wünschen.

Auf diese Idee käme ich niemals.

Ich finde ihn vorbildlich, er greift schnell und zielsicher ein. Hatte ihn bei einer Probefahrt als sehr angenehm wahrgenommen.

Ja, wenn man sich voll auf die Fahrweise mit Lane Assist konzentriert, dann kann er sehr nützlich sein. Es gibt aber durchaus auch Situationen in denen es gefährlich werden kann, wenn man nicht die volle Funktionalität verstanden hat. Beispielsweise in einer Kurve kommt auf meiner Seite ein Fahrzeug aus der Gegenrichtung in meine Spur. Ohne rechts blinken ist nichts mit kurz nach rechts ausweichen. Einen Fahrradfahrer auf einer gut ausgebauten Bundesstraße überholen, klappt auch nur mit Blinken.

Man kann den Lane Assist als Unterstützung akzeptieren, aber man muß ihn (zumindest derzeit noch) nicht als Bevormundung hinnehmen. Meinerseits kann ich den Wunsch nach temporärer oder gänzlicher Deaktivierung durchaus nachvollziehen. Wobei mir die Lösung mit Speicherung des letzten Schaltzustandes, auch nach Zündung aus, am Besten erscheint.

Mir persönlich fallen seine Eingriffe schon gar nicht mehr auf. Anfangs wurde ich manchmal auf meine gelegentlich "schlampige" Fahrweise hingewiesen.

am 13. August 2021 um 18:31

Wenn er eine erzieherische Wirkung hat, umso besser.

Du kannst einem entgegenkommenden Fahrzeug auf Deiner Spur NUR ausweichen, wenn Du den Blinker setzt?

Ich habe die Erfahrung gemacht, das es ein leicht spürbarer Lenkimpuls ist, der dazu anleiten soll, entsprechend die Richtung einzuhalten. Diesen kann ich aber durch einfaches Weiterlenken überwinden, das ist doch kein großes Ding. Es ist halt ein Assistent, der eine Hilfe anbietet, denken muss ich als Fahrer natürlich noch selbst.

Einen Fahradfahrer überholen, nun ja, da ist Blinken wohl Vorschrift.

Blinken ist immer angesagt, nicht nur dann, wenn die Richtung im rechten Winkel geändert wird!

Der FA ist für mich eine zweischneidige Sache. Auf der einen Seite warnt er, wenn gefahr besteht seine Fahrspur zu verlassen. Auf der anderen Seite ist er recht lästig.

 

Als ich vor 53 Jahren meinen Führerschein (auch Fahrerlaubnis genannt) gemacht habe hieß es, man fährt auf der rechten Fahrbahnseite rechts. Bin nicht sicher, ob das heute noch gilt, aber es ist halt in einem alten Mann noch immer drin.

Das allerdings lässt der FA nicht zu. Er versucht immer wieder, dich in die Mitte der Fahrbahn zu zwingen. Auf langen Autobahnfahrten ist das arg lästig und deshalb ist er bei mir auf der Autobahn deaktiviert.

Was du schilderst, kann ich nicht bestätigen. Der Assistent zwingt mich überhaupt nicht, er warnt nur und gibt einen kleinen Schub, wenn man den rechten Fahrbahnrand berührt, also zu weit rechts fährt. Ich fahre den

T -Cross fast nun 2 Jahre, (habe den Führerschein noch länger als du), aber noch keine Probleme mit diesem Assistenten gehabt, weder auf der Autobahn noch im Stadtverkehr. Sind allerdings Fahrspuren verändert wegen Baustellen, dann hält man eben das Lenkrad ein bisschen fester und überfährt diese. Geht problemlos.

Nun Ja, zwingen tut er mich natürlich auch nicht. Aber immer diese Versuche, mich zu ermahnen vom Fahrbahnrand weiter nach links zu fahren, auch wenn man noch 30 cm vom weißen Streifen entfernt ist, nervt mich doch ein wenig.

am 16. August 2021 um 20:48

Ist sicher gewöhnungsbedürftig, ging mir auch bei einer Probefahrt so. Doch ich bin sicher, wenn ich das Fahrzeug habe, werde ich mich daran gewölhnen und mich damit arrangieren. Man muss sich auf diese Assistenzsysteme einlassen, sie in seinen Fahrstil aufnehmen, dann klappt das sicher sehr gut.

Und ja, sie sollen auch ein Stück weit erziehen, ermahnen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen