Assistenzsysteme
Mich stört der Spurhalteassistent. Gibt es keine Möglichkeit diesen permanent abzustellen? Zur Zeit kann ich das nur temporär und muss die Abschaltung nqach jedem Neustart wiederholen.
Beste Antwort im Thema
Der Spurhalteassistent ist Pflicht bei Neuwagen (EU Norm).Genau wie Start/Stop.
Die beiden Sachen sind nicht dauerhaft deaktivierbar sondern können nach jedem Neustart des Motors mit den dementsprechenden Schaltern für die aktuelle Fahrt deaktiviert werden
104 Antworten
Ich verteidige nicht, ich relativiere, stelle Dinge in ein richtiges Licht, unaufgeregt und sachlich. Versuche das zumindest.
Nein, ich bin weder Autoverkäufer noch sonst etwas in der Richtung, habe auch nichts weiter unmittelbar mit VW zu tun.
Du hingegen redest VW, den T-Cross grundlos schlecht. So könnte ich Dich fragen, warum machst Du das?
Wenn Dein Fahrzeug einen Fehler hat, bedauerlich, ärgerlich, mehr aber auch nicht.
Wie gesagt, 99% aller anderen VWs und speziell T-Cross, denn darum geht es ja hier explizit, die mit solchen Systemen ausgestattet wurden und werden, fahren derweil vollkommen unbeeindruckt und fehlerfrei, weltweit. Zum Glück! Ich mag diese Systeme, sie sind zielführend und wirken sich positiv, auch erzieherisch (leider immer notwendiger) auf das Fahrverhalten aus.
Und zu Deiner weiteren Frage:
Die kennen das Problem bei VW nicht, weil es KEIN Problem ist, weil es höchstens bedauerliche Einzelfälle sind, das ist der Punkt. Du aber willst genau das nicht akzeptieren. Darüber solltest Du nachdenken.
Ärgerlich ist es trotzdem, doch von Serienproblemen zu reden ist hier unangemessen und sachlich falsch.
[Provokation von MOTOR-TALK entfernt | Bitte die NUB/Beitragsregeln beachten!]
Ich kenne das Grundproblem unter "Phantom Breaking" von vielen Automarken, gerade von Tesla.
https://www.youtube.com/results?search_query=phantom+breaking
Da sind dutzende bis hunderte Videos, meist von Tesla, weil da ja da Dashcam-Feature mitläuft und man sich so leicht Videomitschnitte im Nachhinein holen kann.
Es sind Ereignisse, wo die Fahrautomatisierung false positives in der Objekterkennung hat.
Und z.B. eine Getränkedose für ein Auto hält, weil seine Radarsignatur so aussieht.
Oder wo Sensoren verstellt sind, z.B. Radar falsch ausgerichtet, z.B. durch Fehler ab Werk oder durch Parkrempler. Oder durch andere Dejustierungen.
Oder wo man durch eine enge Kurve fährt, an einem Lkw auf benachbarter Spur vorbei aber das System denkt, man führe gleich in den Lkw rein und haut dann in die Bremse.
Und natürlich *ist* es ein Problem, wenn es zu häufig auftritt. Das System muss Dejustierungen erkennen und sich dann von selbst komplett abschalten. Natürlich mit Hinweis an den Fahrer. Die Hersteller müssen false negatives und false positives besser gegeneinander abwägen. Und sie müssen mit Software-Updates ihrer Objekterkennungen und Trajektorienplanung reagieren.
Schade das die Werkstatt da nicht mal die Justierung der Kamera oder Front Radar mal überprüfen!! Bei meiner Werkstatt sind die Leute schon überfordert wenn man sie auf das MIB 3 anspricht- die Technik ist so schnell weiterentwickelt - das die Mechaniker nicht mehr mit Schulungen hinterher kommen um auf dem neusten Stand zu sein- habe das eine oder andere mal nachgefragt- leider oft mit Schulter Zucken reagiert und auf die Hotline verwiesen - naja trotzdem bin ich mit meinem VW zufrieden
Ähnliche Themen
@giland
Ich kenne selbst 4 T-Cross Fahrer und keiner hatte bisher das von dir geschilderte Fehlverhalten. Auch ich hatte diesbezüglich noch keine Probleme. Nochmals, hier von einem Serienfehler oder unausgereiften System zu sprechen ist einfach nur Humbug. Und nein, ich bin kein Autoverkäufer, und hatte davor auch noch keinen VW. Möglicherweise hast du ein Montagsauto erwischt. Versuch dein Auto halt zu wandeln, aber laß diesen Unsinn mit dieser Verallgemeinerung.
Hallo giland, ich finde auch, dass du stark übertreibst! Und nein, ich bin Rentnerin, keine Autoverkäuferin, keine Bindung zu irgendwelchen Automarken usw.,usf.,was du anderen also unterstellst, wenn sie nicht in "dein Horn tuten". Ich bin ein allgemein interessierter Bürger - und nun von einem Serienproblem zu reden,weil du zufällig ! jemanden kennst,der das angeblich auch kennt, ist fernab jeglicher Realität.!
Du hattest dich schon einmal widersprochen,wo du hier mitteiltest, deine Mitfahrer f o r d e r n von dir, dass du alle Assistenten deaktivierst. Auf mein Nachhaken diesbezüglich hattest du diese deine Aussage relativiert.
Nun wissen wir alles über deine Mängel, über dein Auto, über deine Aktiviäten diesbezüglich..., nun kannst du weiterhin selbst Schritte, Gutachter, Anwalt, Gericht uvam. unternehmen, nur verschone uns endlich mit dieser Problematik, es wird langweilig, immer das hin und her und vor und zurück zu lesen. Es müsste auch mal Schluss sein..
[Provokation von MOTOR-TALK entfernt | Bitte die NUB/Beitragsregeln beachten!]
Hallo zusammen. Schaut mal den Test von Autobild an. Ab Minute 8 wird über das Problem berichtet. So viel zum Thema, kein Serienproblem!
https://youtu.be/5c_PJZzYaV8
Natürlich ist es auch weiterhin KEIN Serienproblem, warum auch?
Nur weil Bildzeitung einmal über ein Assistenzsystem berichtet, das sensibel reagiert?
Und von Problem kann keine Rede sein, eher von einem System, das frühezeit eingreift. Gut so!
Und überhaupt "Bild" Nun ja....
Abgesehen davon, es ist ein Testwagen, wie man unschwer erkennt. Bedeutet, dass EIN Testfaher in all den vielen Monaten EINMALIG eine, seiner Meinung nach, unnötige Bremsung auf der Autobahn erlebt hat.
Zitat:
AUTO BILD hatte ein Dauertest-Exemplar des T-Cross im "Garagen-Check"
Zitat Ende
Also ein Modell der ersten Produktionsjahre.
Ach, warum erzähle ich Dir das, das willst Du alles nicht verstehen, nicht hören.
Der Beitrag von @Katzina sagt einfach alles, den solltest Du Dir zu Herzen nehmen. Unbedingt!
Ich bin raus.
Ein gute gemeinter Tipp zum Schluß:
Verkaufe Dein Fahrzeug, gib es in Zahlung, aber bei einem anderen Hersteller. Dann bist Du wieder zufrieden und kannst Dich entspannen. Sonst geht das endlos weiter und Du runiert Deine Nerven, wegen eines Autos.
So würde ich es machen und zwar ganz schnell!
Wenn Du es sagst, wird es so sein. Ich denke Dir liegen alle Daten von VW vor, ansonsten könntest Du es ja nicht widerlegen? Mein Auto ist auch eines der ersten Modelle und eine Reparatur scheint unmöglich zu sein. Gut, dass Deine Aussagen ernster zu nehmen sind als die von der Autobild im Test. Ab jetzt gehe ich auf kein schönreden von Dir und Katzina mehr ein, macht keinen Sinn.
Dann geh doch zum Anwalt und kba und lass die Werkstatt rundlaufen...
Zitat:
@giland schrieb am 17. Oktober 2021 um 17:26:53 Uhr:
Hallo zusammen. Schaut mal den Test von Autobild an. Ab Minute 8 wird über das Problem berichtet. So viel zum Thema, kein Serienproblem!
https://youtu.be/5c_PJZzYaV8
Du benimmst dich hier wie ein trotziges Kind, das unbedingt recht haben will. Und weil 1 (in Worten ein) Redakteur der B.. Zeitung hier ein ähnliches Problem schildert, witterst du natürlich hier wieder einen Serienfehler. Auch für dich nochmal zum mitschreiben: Wenn bei lediglich 2-3% der Fahrzeuge dieses Fehlverhalten auftritt kann man nicht von einem Serienproblem sprechen. Du hast ja schon mehrmals den Rat bekommen, das Fahrzeug zu wandeln. Solltest du beherzigen und uns nicht ständig mit deinen Verschwörungstheorien vollbashen.
Meiner ist auch einer von den ersten und da ist keine Notbremsung ohne Grund eingeleitet worden. Und bei der Autobild wird von einem Vorfall geredet und sowas ist nicht so ernst zu nehmen. Man weiß ja nicht was es regestriert hat. Steht dein System auf Früh oder mittel ?
Wenn es so ernst ist bei dir würde ich lieber einen Anwalt suchen .
Die Zeit, die der gute hier unnötig vergeudet, wäre in anderer Stelle zielführender einzusetzen.
Unglaublich ein solches Verhalten. Möchte mir nicht ausmalen, wie er mit anderen Dingen umgeht.
Auto wandeln, verkaufen.... what ever.
Ich hatte hier schon einmal eine Bezeichnung einer Person genannt, die diese Handlungsweise kennzeichnet.
Der Name wurde aber durch die Forenleitung gelöscht
Lt. Wikipedia wird das so beschrieben:
Fast Zitat:
.....Eine Person, die im Internet vorsätzlich mit „zündelnden“ Flame-Kommentaren einen verbalen Disput entfachen oder absichtlich Menschen im Internet verärgern will.
Dies geschieht zur Unterhaltung des ...... normalerweise durch das Posten entzündlicher und abschweifender, irrelevanter oder nicht themenbezogener Nachrichten und Beiträge in einer Online-Community, einem Forum . Ihre Kommunikation in diesen Communities ist auf Beiträge beschränkt, die auf emotionale Provokation anderer Gesprächsteilnehmer zielen. Dies erfolgt mit der Motivation, eine emotionale Reaktion der anderen Teilnehmer zu erreichen. Der Name stammt aus der Mythologie.....
Wenn ihr euch nicht so echauffieren würdet, wäre hier schon Ruhe.
Gruß Bodo