ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Assistenzsysteme Symbol Motorsteuerung

Assistenzsysteme Symbol Motorsteuerung

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 7. Februar 2018 um 9:52

Habe unseren Passat mit 180. 000 km verkauft an Händler. 0603/AYJ

Der "neue" ist ein Passat Variant mit 130 kW, Highline, R-Line , Vollausstattung.

70.000 km , Baujahr 2014, DSG . braun metetallic. 0603/ BJV

Auf dem Weg vom Händler nach Hause (150 km) hat Motorsymbol auf geleuchtet,

kurz darauf das Zeichen vorglühen (Glühwendel) ; ACC Störung Anzeige.

Motor hat Leistung verloren , Pause gemacht .

Während der Pause lief fast die ganze Zeit der Kühlerlüfter.

Unsere Freude am neuen Auto war schon leicht getrübt.

Im Autohaus haben wir eine 1jährige Volkswagen Garantieversicherung abgeschlossen. 400 Euro.

Nach Rücksprache mit Verkäufer einen Reparaturtermin bei VW in Giessen gemacht.

Habe hier im Forum schon viel Hilfe erhalten , vielleicht hat jemand Erfahrung mit den aufgeführten Technikproblemen, oder noch besser : was übernimmt die Versicherung ?

 

Nach Wechsel der Sommerräder 235/ 45/ 17 auf Winterräder 215/ 55/ 16

leuchtet schon wieder ein neues Lämpchen. Reifendrucksymbol.

Kann man das löschen, oder müssen Räder mit Reifendruck Kontroll Sensoren umgerüstet werden ?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 7. Februar 2018 um 10:05

Zum Reifendruck: im bordcomputer quittieren. Wird jedesmal nach räderwechsel fällig.

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 10:12

Zitat:

@masterjost schrieb am 7. Februar 2018 um 11:05:03 Uhr:

Zum Reifendruck: im bordcomputer quittieren. Wird jedesmal nach räderwechsel fällig.

Bin mit der Technik leicht überfordert, kannst Du mir eine Schritt für Schritt Anleitung geben ?

Kann noch nicht mal GRA bzw. ACC einstellen bei dem Neuen.

Nur bei der Sparvariante mit Reifendruckkontrolle über die Radsensoren.

Beim Wechsel der Räder mit Drucksensoren ist dieses Vorgehen nicht notwendig. Die Sensoren in den Rädern synchronisieren sich selbst nach 1-2 km Fahrt.

@Ursula

Schrittgeschwindigkeit fahren (4-7 km/h) und die Taste mit dem Reifensymbol drücken bis diese erlischt.

Steht aber auch in der Betriebsanleitung !!!!!

Auch bei Eistellung ACC und GRA hilft die Betriebsanleitung!

 

Achja, die Versicherung übernimmt genau das was in den AGB´s steht. Aber dazu müsstest du auch die Vertragsbedingungen (in der Regel das Kleingedruckte) lesen! Das wird dir mit dem Vertrag ausgehändigt.

Wie habt ihr alle euren Führerschein bestanden ;):p

Wurden euch die Fragen vorgelesen?

*ironiemoduswiederaus*

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 10:30

Deine Antwort hat mir doch ein Lächeln ins Gesicht gezaubert;bei dem ganzen Scheiß,

und der Ungewissheit was morgen in der Werkstatt noch alles rauskommt.

Danke.

Werde die nächsten Stunden damit verbringen die Taste mit dem Reifensymbol zu finden.

@ursula6666

Es ist wie immer: Wenn das Auto beim Händler gekauft wurde und man es noch keine 6 Monate besitzt, greift die Gewährleistung/ Sachmängelhaftung. Kostet Dich kein Geld. Die Werkstatt in Gießen holt sich 'ne Reparaturfreigabe beim Händler/ Verkäufer und dann wird repariert.

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 10:36

Nach Angaben von Automobile Bebra tritt hier die abgeschlossene Versicherung in Kraft.

Das Autohaus hat damit nichts mehr am Hut.

Meine Anfrage wegen Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung wurde so beantwortet.

Aha, ok. Sehr eigenartig.

Zum Thema Reifendruck: Seit dem Modelljahr 2012 gibt es keinen Taster mehr dafür. Die Reifendrücke werden im entsprechenden Menü der MFA gespeichert und bestätigt.

Die wollen die Kosten natürlich nicht übernehmen, müssen sie aber.

Man kann es ja aber versuchen!

Dran bleiben, die müssen alle Kosten tragen, auch die die von der Versicherung nicht getragen werden!

So sieht's aus. Es heißt nicht umsonst "gesetzliche Sachmängelhaftung" steht ja im BGB drin. Da kann sich der Händler nicht rausreden.

Also mein Sharan (Modell 2012) hatte die Taste definitiv noch.

Bei meinem Alhambra bin ich mir jetzt gar nicht sicher :cool:

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 17:35

Meine Darstellung der Problematik mit der Motorkontrollleuchte,Glühwendel Anzeige und Leistungsverlust

wurde bei Volkswagen in Giessen auf Kulanz gelöst.

Es wurde eine Glühkerze erneuert.

Top Service,guter KD Berater, Leihwagen und Abholung am selben Tag.

Meine VW Garantieversicherung wurde nicht in Anspruch genommen.

Zitat:

@konrad3C schrieb am 7. Februar 2018 um 12:10:00 Uhr:

Die wollen die Kosten natürlich nicht übernehmen, müssen sie aber.

Man kann es ja aber versuchen!

Dran bleiben, die müssen alle Kosten tragen, auch die die von der Versicherung nicht getragen werden!

...was richtig ist, aber nur beim Händler wo ich gekauft habe im Rahmen der Gewährleistung (Achtung: Beweislastumkehr nach 6 Monaten!).

 

Bei einem anderen Händler muss der Verkäufer die Kosten nicht übernehmen, die Garantie greift dann aber schon (zu den Garantiebedingungen, ggf. mit Selbstbeteiligung).

Zitat:

@ursula6666 schrieb am 15. Februar 2018 um 18:35:18 Uhr:

Meine VW Garantieversicherung wurde nicht in Anspruch genommen.

Das muss so sein, da erst alle anderen Mittel ausgeschöpft werde sollen ehe die Versicherung greift, in diesem Fall wohl Gewährleistung und und nicht Kulanz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Assistenzsysteme Symbol Motorsteuerung