ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Assistenz-Paket "L", adaptive Spurführung?

Assistenz-Paket "L", adaptive Spurführung?

Seat Leon 4 (KL)
Themenstarteram 1. August 2021 um 13:24

Hallo,

Mich würde interessieren ob beim Assistenz-Paket "L" die adaptive Spurführung beim Lane Assist vorhanden ist.

Laut Beschreibung steht nur Lane Assist, nicht wirklich aussagekräftig.

Beim XL Paket ist zusätzlich Travel Assist mit adaptiver Spurführung angegeben.

Leider gibt's dieses Paket beim Handschalter nicht.

Ich hätte gerne die Spurführung, bin's von meinem 5F schon gewöhnt

Danke

LG Michi

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi

 

Ich meine das im L Paket lediglich der Spurhalteassistent enthalten ist. Er wirft dich am Rand der Fahrbahn wieder zurück in die Mitte.

 

Gruß

Wenn es für den Handschalter nicht angeboten wird, gibt es das halt nicht.

Also entweder DSG mit adaptiver Spurführung, Handschalter ohne oder den Hersteller wechseln.

Das hier könnte noch interessant für Dich sein: klick

Ansonsten: wenn Du einmal den Stauassistenten beim DSG gefahren bist, willst Du den nicht mehr missen.

Ich kann Dir nur empfehlen den mal Probe zu fahren und dann noch mal drüber nachzudenken, ob Du nicht doch lieber mit DSG bestellen willst.

Grüße,

Thilo

Themenstarteram 1. August 2021 um 14:03

Komisch, dass es die adaptive Spurführung für den Handschalter nicht mehr gibt.

Unsere beiden 5F Handschalter, Baujahr 2016 und 2018 haben Lane Assist und dadurch adaptive Spurführung. In Summe hatten die wesentlich weniger Assistenz Systeme als der neue. Find ich als wesentlichen Rückschritt.

Soweit ich weiß gab es beim 5F nur Lane Assist mit adaptiver Spurführung.

Im Paket L ist Lane Assist (keinen Ahnung ob adaptive Spurführung dabei ist), Verkehrszeichen Erkennung, ACC und Blind Spot Sensor dabei. Es ist sogar das "vorausschauende" ACC mit an Bord, welches die Verkehrszeichen Erkennung und das Navi zur Einstellung des ACC verwendet.

Also ein super Assistenz Paket und hat einen "schlechteren" Lane Assist als unser 2016er Leon.

Bin doch sehr verwundert.

Hi! Adaptive Spurenführung gibts beim neuen Leon nur noch mit dem Travel Assist. Sprich, das wonach Du suchen musst, ist der Travel Assist. :)

Themenstarteram 2. August 2021 um 7:39

OK, Travel Assist finde ich grundsätzlich interessant, gibst aber scheinbar nur mit DSG. Paket XL

Beim Octavia gibt's Travel Assist auch beim Handschalter.

Vielleicht kommt das XL Paket auch noch für den Handschalter.

Ist die adaptive Spurführung nicht nur bei geringen Geschwindigkeiten das folgen des Vordermannes? Und der Lane Assist das gleiche bei hoher Geschwindigkeit?

Mein Touran mit Schaltgetriebe kann nämlich letzteres, der Golf mit DSG macht beides

Soweit ich es verstanden habe ist die adaptive Spurführung "nur" das Ausweichen in Gefahrensituationen zb. Der Lane Assist hält dich "nur" in der Spur ohne auf den Verkehr zu achten. Übrigens fuhr mein Testwagen keineswegs bis zum Fahrbahnrand und dann wieder zurück, er blieb stur wie ein Bock einfach mitten in der Mitte. Ich freue mich auf meinen so er dann endlich ankommt.

am 2. August 2021 um 12:17

Zitat:

@Maxi245 schrieb am 2. August 2021 um 12:02:35 Uhr:

Soweit ich es verstanden habe ist die adaptive Spurführung "nur" das Ausweichen in Gefahrensituationen zb. Der Lane Assist hält dich "nur" in der Spur ohne auf den Verkehr zu achten. Übrigens fuhr mein Testwagen keineswegs bis zum Fahrbahnrand und dann wieder zurück, er blieb stur wie ein Bock einfach mitten in der Mitte. Ich freue mich auf meinen so er dann endlich ankommt.

Der kleine Lane Assist greift bei verlassen der Spur ein, der "große" (Adaptive Spurführung) welcher im Travel Assist dabei ist, hält das Auto in der Spur

So ist es, und dieser "kleine Assist" ist serienmäßig (Zumindest in D) und ist immer aktiv.

Deaktiviert man ihn, ist eine Warnleuchte im Tacho an und er aktiviert sich beim nächsten Start wieder von selbst.

Themenstarteram 15. August 2021 um 7:30

Den Unterschied zwischen "kleinen" und "großen" Land Assist kenne ich. Mein 5F hat den "großen" trotz Schaltgetriebe, travel Assist gab's gar nicht.

 

Hätte gerne wieder den "großen" Lane Assist im nächsten Leon.

 

Aber leider gibt es das nicht mehr in Kombination mit Schaltgetriebe ;-(

 

Leider ein Rückschritt.

 

Warum es den Travel Assist nicht gibt, verstehe ich zwar nicht. Bei den Konzern Brüdern kann man den auch mit Schaltgetriebe bestellen.

Vielleicht kommt er noch für den Handschalter.

Das XL Paket mit dem Travel Assist gibt es ja auch allgemein noch nicht so lange. Wer letztes Jahr bestellt hat, konnte es ja überhaupt nicht nehmen, egal ob mit DSG oder ohne.

Ansonsten ist es halt leider so, jeder Hersteller macht sein eigenes Ding. Hätte auch gern einen stärkeren TDI gehabt den es im alten Leon 3 gab und die die Konzernbrüder auch weiterhin in neuer Variante haben.

Unser hat das L Paket und hält die Spur teilweise stur wie ein Esel. Lenkt teilweise in Kurven etc...

Hi also ich habe den den Leon mit dem xl Paket.

Der Lane Assist warnt dich wenn du von der Spur abkommst und lenkt dich zurück.

Der Travel Assist lenkt von alleine und bleibt immer der Spur treu.

Irgendwann meckert er dann aber das man seine Hand ans Lenkrad nehmen soll ( 3 Finger reichen ).

Dazu passt er die Geschwindigkeit u Abstand zum Vordermann an.

Ebenso passt er selbstständig die angegebenen Geschwindigkeiten an die erlaubt sind.

Sprich wenn eine Baustelle kommt musst du nix mehr machen und umgedreht ebenso ist die Baustelle vorbei gibt er wieder Stoff.

 

Alles im allen ein fast Selbstfahrendes System was für Urlaubsreisen für mich nicht mehr wegzudenken ist.

Das sind ja interessante Erfahrungen. Habe den TravelAssist auch. Auf der Autobahn die Hölle. Also das mit 3 Fingern kann ich nicht bestätigen. Ich muss schon die ganze Hand ins Lenkrad legen, damit er schnallt, dass ich da bin. Zusätzlich meckert er immer beim Geradeausfahren. Man muss teilweise richtig „schlenkern“ damit das System ruhe gibt.

 

Wenn das das Familienauto wäre und meine Frau damit fahren würde ich müsste alles abschalten. Auch den Spurhalteassi. In der Stadt wenn plötzlich ein Fahrradweg kommt weiß er nicht so recht was los ist.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Assistenz-Paket "L", adaptive Spurführung?