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Assistenz-Systeme oder keine Assistenz-Systeme ...

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 4. Juli 2016 um 6:47

Hallo zusammen,

bei mir steht nach Jahren der Auto-Abstinenz wieder eine Anschaffung ins Haus, und mein aktueller Favorit ist der Leon. Mein letztes Auto war ein A3, ist aber nun schon knappe 5 Jahre her (seitdem ohne Auto).

Die letzten 2 Wochenenden durfte ich den Leon auch Probe fahren, einmal den FR 1.8 DSG und vorgestern den 150PS DSG. Aktuell tendiere ich zu ersterem :)

Leider konnte mir das Autohaus auch nach mehrmaliger Bitte keinen Probewagen mit den beiden Assistenzsystemen (I + II) zur Verfügung stellen ("Jaja, das sind Vorführwagen, die haben das alles drin" - Pustekuchen), so dass ich weder die automatische Distanzregelung noch den Spurhalteassistenten ausprobieren konnte.

Da ich mit der Anschaffung eines Neuwagen liebäugele, stellt sich natürlich die Frage, ob ich die beiden Systeme mitnehmen soll oder nicht.

Einerseits wird gesagt, dass gerade die DCC äußerst entspannt ist, wenn man längere Strecken fährt, oder z .B. im Stau steht. Etwas dagegen spricht allerdings die Aussage des Mitarbeiters des Autohauses, wonach die DCC erst ab 60km/h funktioniert (hat mich etwas überrascht, bei Audi/VW doch ab 0 km/h?), so dass DCC für das Stau-Stop&Go wohl unbrauchbar ist.

Außerdem weiß ich nicht, wie es sich anfühlt, wenn z. B. mitten im Autobahnverkehr das Auto selbstständig eingreift, bzw. wie man quasi sehenden Auges auf einen Vordermann auffährt, und sich dann erstmal darauf verlässt dass das Auto gleich bremsen wird (deswegen hätte ich es wirklich gerne ausprobiert ...).

Prinzpiell finde ich den normalen Tempomat zusammen mit dem DSG bereits recht komfortabel (und selbst beim DSG musste ich erst überzeugt werden, da ich eigentlich seit je her Fan von Handschaltung bin/war). D. h. aktuell tendiere ich dazu, dass der DSG ohne DCC bereits komfortabel genug ist, und sich der Aufpreis für DCC für mich persönlich nicht lohnt, bzw. das Eingreifen des Autos keinen zu großen Mehrwert bringt, oder im Zweifel gar stört (Nicht zuletzt bleibt hier auch ein Restrisiko, was man im Hinterkopf haben sollte, oder?Klick).

Zum Spurhalteassistenten kann ich nicht viel sagen. Das hätte ich eventuell als nice-to-have Goody mitgenommen, wobei ich mir unsicher bin ob der Notwendigkeit/Nützlichkeit. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ich auf der Autobahn irgendwann das lenken einstelle, um es dem Assistenten zu überlassen (wofür das System ja auch nicht gedacht ist). So dass der Assistenz auf seinen Zweck begrenzt (Eingreifen bei Müdigkeit/Unachtsamkeit) einen eher kleinen Mehrwert bringt.

Als letztes sei noch das Dynamic Paket erwähnt - wobei das ja nicht wirklich ein Assistenz-System ist. Bei beiden Probefahrten habe ich mich erstmal ganz wohl gefühlt, ohne dass ich das Gefühl hatte, etwas an der Federung ändern zu wollen. Habe hier aber auch schon Berichte gelesen, wonach gerade der FR mit 180PS eher hart gefedert daher kommt, und das Dynamik Paket daher fast als muss zu bezeichnen ist.

Kann mich hier jemand mit Eindrücken, Erfahrungen oder Tipps unterstützen?

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64 Antworten

Der Spurhalteassistent würde ich mir getrost sparen. Der Effekt ist sehr gering. Er fährt teilweise sogar zick zack innerhalb der Spur.

 

Da verübt der ACC schon bessere Dienste im gemütlichen Kolonnen fahren. Er hält den Abstand zum vordermann permanent ein. Man muss nicht ständig bremsen und wieder beschleunigen. Allerdings kann es auch nerven wenn vor einem wieder einer einscherrt und man dann weiter zurück fällt.

Hallo,

beim Ateca wird der Spurassi zusammen mit ACC zum Stauassi. (Pakete 4 und 5). Wie es beim Leon ist, weiß ich nicht.

am 4. Juli 2016 um 20:45

Ich hatte in meinem Leon auch das DCC, ACC und Spurhalteassi. Beim DCC war der Unterschied in der Federung zwischen Comfort Normal und Sport schon deutlich zu merken. Allerdings bin ich meistens in der Individual Einstellung gefahren. Nur beim fahren von kurvenreichen Strecken wählte ich den Sportmodus, schon alleine auch wegen der direkteren Lenkung. Aber empfehlen würde ich es nun nicht, ist eher eine nette Spielerei. Genauso sehe ich das mit dem Spurhalteassi, hatte den zwar noch etwas angepasst, aber so richtig zufrieden war ich nicht wirklich.

Das ACC dagegen will ich nicht mehr missen, in Verbindung mit dem DSG ist das schon sehr komfortabel. Ich hab mich schnell daran gewöhnt und nutze es auch im Stadtverkehr, dann halt mit geringer Distanz. Ansonsten sehr bequem, da es das Fahrzeug komplett bis zum Stillstand abbremst und bis zu 3sec im Stillstand halten kann und

bis dahin auch selbstständig wieder anfährt, also optimal bei Stop and Go.

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 5:58

Zitat:

@stefan1970a schrieb am 4. Juli 2016 um 22:45:23 Uhr:

Ich hatte in meinem Leon auch das DCC, ACC und Spurhalteassi. Beim DCC war der Unterschied in der Federung zwischen Comfort Normal und Sport schon deutlich zu merken. Allerdings bin ich meistens in der Individual Einstellung gefahren. Nur beim fahren von kurvenreichen Strecken wählte ich den Sportmodus, schon alleine auch wegen der direkteren Lenkung. Aber empfehlen würde ich es nun nicht, ist eher eine nette Spielerei. Genauso sehe ich das mit dem Spurhalteassi, hatte den zwar noch etwas angepasst, aber so richtig zufrieden war ich nicht wirklich.

Das ACC dagegen will ich nicht mehr missen, in Verbindung mit dem DSG ist das schon sehr komfortabel. Ich hab mich schnell daran gewöhnt und nutze es auch im Stadtverkehr, dann halt mit geringer Distanz. Ansonsten sehr bequem, da es das Fahrzeug komplett bis zum Stillstand abbremst und bis zu 3sec im Stillstand halten kann und

bis dahin auch selbstständig wieder anfährt, also optimal bei Stop and Go.

Ups, dann hab ich DCC und ACC wohl verwechselt? Dachte DCC wäre die automatische Distanzregelung :)

Ich meinte oben natürlich immer die ACC.

Wenn ich richtig informiert bin, hat man keinen normalen Tempomat mehr, sobald man ACC hat, richtig? Das lässt sich also nicht abschalten?

Hallo,

ACC lässt sich natürlich abschalten. Also komplett aus. Einen herkömmlichen Tempomaten hast Du mit ACC als Ausstattung nicht.

Philosophisches Thema! :p

Assistenzsysteme waren für mich kein Thema. Spurhalteassistent braucht (hoffentlich) kein Mensch. ACC finde ich zwar eigentlich toll (im Grunde wird dadurch der Tempomat erst vollkommen), aber mich störte die Zwangskopplung mit der Citynotbremse. Ich wollte kein System, das ohne mein Zutun solche fahrdynamisch relevanten Fisimatenten machen kann. Vermisst habe ich bisher nichts, auch mit dem normalen Tempomat kommt man gewohnt gut aus. Würde ich wieder so machen.

Was ich aber auch beim normalen Leon nehmen würde, ist das Dynamikpaket. Die direktere Lenkung macht das Auto super handlich (mein Golf VI fühlte sich im direkten Vergleich an wie ein Lastwagen) und das DCC hat mich bisher auch voll überzeugt. Der Komfort ist selbst bei 19" wirklich gut, solange die Piste nicht grob onduliert ist. Der Sportmodus bringt bei hohem Tempo auf der AB etwas Ruhe ins Fahrwerk, das im Komfortmodus schon mal ein bisschen "pumpen" kann.

DCC halte ich genau wie ACC für ein Muss als Ausstattung. Liegt einfach daran, dass ich es nicht mehr her geben möchte. Nachteil bei ACC: funzt erst bei 30km/h und geht "nur" bis 160. Weiterer Nachteil, wenn man das so sehen will, kann hat 5 oder 6 Abstände die man wählen kann, aber selbst der geringste Abstand reicht leider den Dränglern noch aus um ohne weitere Bedenken vor dir einzuscheren :mad:

ACC lässt sich nicht unabhängig vom Tempomat deaktivieren. Entweder Beides aus oder an

am 6. Juli 2016 um 0:45

Das DCC kann ich nur empfehlen, das ACC braucht man eigentlich nicht..... wie oft steht man im Stau oder fährt Kolonne!?

Genauso diese City Nothaltefunktion oder wie das Ding heißt, alles überflüssig.... bin seit 38 Jahren niemanden hinten drauf gefahren ;)

Habe auch den Spurhalteassistent gab es aber als Zugabe zu den einen Paket dazu.

Habe den auch bisher bei 45.000 KM noch nie genutzt.

Halte es eher alles für übertrieben, will möglichst mein Auto alleine fahren und nicht gefahren werden!

Außerdem ist das ACC nur bis 160 und der normale Tempomat geht auch noch weit über 200 km/h.

Fragt euch doch einmal selbst wie oft ihr diese Systeme bisher genutzt habt!?

Der Fernlichtassistent ist super und auch der Regensensor, sonst braucht man nichts mehr;)

Man schmeißt nur Geld aus dem Fenster und sorgt für eine bessere Marge des Hersteller;)

 

So unterschiedlich sind wohl die Fahrprofile! Ich nutze ACC täglich und auch den Spurhalteassistent. Finde es nicht schlecht wenn er mir zu verstehen gibt, wenn ich zu nah an eine Linie ran fahre auf auf der AB. Das Verhalten ist ja auch nicht zu aufdringlich

Ich habe mir ACC dazubestellt, weil ich an den Wiederverkauf gedacht habe. Ich persönlich halte einen einfachen Tempomat allerdings für völlig ausreichend. Das ACC nervt mich, weil es eben nicht vorausschauend agiert. Wenn ich merke, daß rechts auf der Autobahn jemand auf einen LKW aufläuft, verringere ich die Geschwindigkeit leicht und bin bremsbereit ("7. Sinn"). ACC haut erst in die Bremse, wenn der Kollege links rüber zieht. Und wenn er wieder nach rechts geht, braucht es eine Gedenksekunde, bis die Geschwindigkeit wieder erhöht wird. Also ich könnte getrost darauf verzichten.

ACC nutze ich täglich. Auf meinen häufigen Skandinavienreisen möchte ich nicht mehr darauf verzichten.

Zitat:

@mzmzmz schrieb am 6. Juli 2016 um 02:45:14 Uhr:

Fragt euch doch einmal selbst wie oft ihr diese Systeme bisher genutzt habt!?

Der Fernlichtassistent ist super und auch der Regensensor, sonst braucht man nichts mehr;)

Man schmeißt nur Geld aus dem Fenster und sorgt für eine bessere Marge des Hersteller;)

Naja, ich für meinen Teil nutze ACC eigentlich täglich. Sehr angenehm, wenn morgens mal wieder 15 PKW sich nicht trauen nen LKW zu überholen und man am Ende der Schlange ist. Auch im Stau sehr angenehm. Ich möchte jedenfalls nicht drauf verzichten. ;)

am 6. Juli 2016 um 20:12

Naja, ich überhole dann die 15 Autos und den LKW.

So sieht's aus. Ich bin schon früher mit Automatik immer fast weggedämmert, wie sollte das dann erst mit ACC aussehen? :p

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