Assistentssystem nervt mit "Hände ans Lenkrad"

Ford Kuga

Servus zusammen,

ich habe seit Anfang Juni den neuen Kuga ST-Line X Automatik.

Auf langer Strecke nervt mich das Assistentssystem, das ich angeblich keine Hand am Lenkrad habe. 😬 Nur weil ich gerne mit einer Hand am Lenkrad und den Ellenbogen auf der Tür gelehnt fahre.

Gibt es dazu schon Lösungen? Außer das man mit 2 Händen verkrampft fahren muss.

Vielen Dank für Lösungsvorschläge

Besten Gruß

P.S.: Das Foto wurde von einem professionellen Fahrer und auf abgesperrter Straße durchgeführt. 😬

Eine Hand am Lenkrad
18 Antworten
Zitat:
@rp-orion schrieb am 4. Juli 2025 um 09:16:40 Uhr:
3 bis 4 km ohne jede Lenkbewegung ist aber sehr unwahrscheinlich.

Ich bewege dann wohl das Lenkrad, aber spätestens dann kommt die Meldung erst gelb und recht schnell danach rot.
Ich habe noch keine Ahnung auf was der reagiert, wenn es das ruhig halten des Lenkrad wäre, würden wohl 300m reichen, wenn es das Pendeln zwischen den Fahrbahnmarkierungen wäre auch.
Es ist nicht feststellbar und wie gesagt beim Kuga in Vollausstattung gibts das nicht, bei einem Ranger in Vollausstattung (Raptor) auf den ich zugriff habe ebenfalls nicht . Bei meinen alten MK3 Kuga gabs das auch nicht.

Hat wahrscheinlich mit der niedrigen Ausstattungslinie zumindest bei meinem Ranger zu tun, Ford zuckt auch blos mit den Schultern und sagt Knöpfchen drücken.

Nein, hat es nicht.

Ich fahre einen ST Line X Facelift, und da nervt es mehr als beim gleich ausgestatteten Vorgänger

Zitat:
@MichaelTE schrieb am 5. Juli 2025 um 09:05:15 Uhr:
Nein, hat es nicht.
Ich fahre einen ST Line X Facelift, und da nervt es mehr als beim gleich ausgestatteten Vorgänger

bei meinem FL STlineX eben wie gesagt garnicht, bzw eventuell mal kurz alle ca 100km

Deine Antwort