ASR und Schnee/Glatteis...

Dacia

hallo zusammen,

Mein Stepway hat ja auch ASR (Antischlupfsystem)
die einen loben dieses System,andere nicht so..also ich finde es nicht schlecht wenn die Räder nicht dauernd beim anfahren im Schnee oder Glatteis durchdrehn! Ideal wenn meine Frau fährt 🙂)
Was denkt ihr darüber?
lG,John

Beste Antwort im Thema

ASRIch erinnere an ein paar alte Weisheiten: die physikalischen Gesetze gelte sogar für einen Silvershadow mit eingebauter Vorfahrt. die Vernunft des Fahrers ist ein wirksameres Bauteil als ESP, ASR, ABS und alles andere.
Die ASR ist jedenfalls für unsensible Fahrer nützlich, weil die Anzeige im Tacho blinkt, wenn die Bodenhaftung der Reifen zu wünschen übrig läßt. Ein erfahrener Lenker merkt das schon vorher und behandelt das Gaspedal (oder die Lenkung) wie ein rohes Ei. Wer auf schneeglatter Fahrbahn (heute, 29.12. in der Schweiz auf steiler Bergstrecke erlebt) nicht VOR der Kurve bremst, zu schnell ist und in der Kurve einen Realitätsverlust erleidet, sprich ins Schleudern kommt, hat mit und ohne ASR auf Schneeglätte oder Eis keine Chance mehr. Ich habs gesehen, wie einer, der mich bei Schneetreiben überholt hat, in der folgenden Kurve die Leitplanken entlanggekreiselt ist...
Jedenfalls: Bergabfahren, besonders mit Schneeketten auf Frontantriebrädern in Serpentinen, ist das Schwierigste, und wenn das Heck seiner Wege geht, hilft die ganze Elektronik nix mehr.
Mit besten Grüßen

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

@Cantakukuruz schrieb am 30. Dezember 2014 um 21:54:00 Uhr:

Noch ein Nachtrag zum Thema Motorbremse. Ich sehe hier, daß manche sagen, mit der stärkeren Bremswirkung der früheren Motoren ohne Treibstoffabschaltung sei es besser gewesen, bei Schnee und Eis bergab zu fahren.

Schubabschaltung gibt es schon seit ungefähr 30 Jahren.

Flächendeckende Einführung mit dem geregelten Kat da Dieser unverbranntes Benzin nicht so gerne hat.

Ich wohne in einer Mittelgebirgsregion und ich finde das ASR nur bedingt hilfreich im Winter. Bei meinem Opel z. B. war das ESP/ASR leider nicht abschaltbar. Das hatte zur Folge, dass ich im Winter bislang mit keinem Auto derart schlecht voran kam, wie mit dieser Kiste. Grund hierfür war das nicht-abschaltbare ESP/ASR. An verschneiten Steigungen, an denen die Räder unwillkürlich immer wieder mal durchdrehen, was an sich nicht weiter schlimm ist, nahm das ESP/ASR permanent Gas weg, bis man sämtlichen Schwung verloren hatte und nur noch den Berg hoch kroch. Das gleiche Spiel beim Berganfahren - es wurde stetig Gas weggenommen bis der Motor abstarb... Ich habe das System verflucht... Mit unserem Laguna und abschaltbarem ESP war es gar kein Problem, an der gleichen Steigung anzufahren, mit alten Kisten ohne die Elektronik auch nicht. ESP und ASR sind oftmals ein Segen, im Winter aber teilweise mitnichten.

Ein vernünftig programmiertes ASR nimmt nicht zu viel Motorleistung weg und simuliert eine Differenzialsperre durch gezielten Bremseingriff.

Damm kommt man auch voran🙂