ASR?? Schrott oder Schwachsinn

Audi A6 C5/4B

Hallo bei meinen Audi bemerkt mann gar nix wenn die Räder durchdrehen von wegn er nimmt kein Gas an also bei mir bleibt es gleich ob die lampe jetzt leuchtet oder nicht .Bei unseren Firmenwagen Mercedes Sprinter merkt man es richtig das er kein Gas mehr annimmt wie ist es bei eurem Audi oder ist es normal bei Audi so wie es bei mir ist.

19 Antworten

Re: EDS - ASR - ESP Funktion

Zitat:

Original geschrieben von freddy1

Hier läuft in der Erklärung etwas schief.

Stimmt. 😉

Zitat:

Original geschrieben von freddy1

EDS - Elektronische Differenzialsperre arbeitet im Getriebe mittels Visco Kupplung. Wenn der Drehzahlunterschied zwischen den Antriebsrädern zu groß ist, greift diese Kupplung unmerklich ein (weiß im Moment nicht, bis zu wieviel Prozent gesperrt wird)

EDS arbeitet (bei Audi seit mind. 1998) ausschließlich über

Bremseingriff

(ob zusätzlich noch E-Gas weggenommen wird, weiß ich nicht - vermute nein)

Und um Oytschis Frage gleich mit zu beantworten:
Für das Rad mit der besseren Bodenhaftung bleiben max. 50% Antriebsenergie dieser Achse übrig, der Rest wird von der Resthaftung/Bremsscheibe des anderen Rades verbraten. (Daher schaltet sich EDS ab, wenns der Bremse zu heiß wird.)

50% ist zwar schlechter als mit manueller oder Viscosperre möglich wäre (bis 100%), aber besser als keine Sperre. EDS hat dafür Vorteile: mechanisch einfacher und leichter.

kein Bremseneingriff!

--------------------------------------------------------------------
EDS arbeitet (bei Audi seit mind. 1998) ausschließlich über Bremseingriff (ob zusätzlich noch E-Gas weggenommen wird, weiß ich nicht - vermute nein)
--------------------------------------------------------------------

So nicht richtig, ich fahre selber eine 4b Bj. 98 ohne E-Gas und bei dem wird definitiv elektronisch das vordere Diff gesperrt. Heißt, der Drehzahlunterschied von links nach rechts ist "0", (ohne Bremseneingriff)! Das ASR läßt sich auch auf der Bühne testen und da wird die Funktion eindeutig.
Bremseneingriff funktioniert nur in Verbindung mit ESP, oder ab Bj.??

Gruß Freddy

Und arbeitet die EDS immer wenn die Räder durchgehen oder wenn ich die ARS ausschalte?

bei meinem geht es über Bremseingriff, sowie Leistungreduktion, aber das wichtigste an dem Ding ist, dass man es abschalten kann. Kaum ist es etwas rutschig, geht das Disco-Lichtlein an und der Vorderwagen zappelt unvorhersehbar hin und her. Einfach nur grausam, man weiß nicht so recht, was der Kahn jetzt will. Abschalten und auf das eigenen Gefühl verlassen und das Auto fährt so wie es die Physik erlaubt und das Fahrkönnen hergibt.
ASR empfinde ich als Entmündigung.

re