1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. ASR richtig nutzen

ASR richtig nutzen

Hallo,

bei uns in Duisburg ist nun die große Schneewelle vorüber. Nur noch ein wenig matschschnee ist übrig.

Als der erste Schnee hier kam lag einiges erstmall platt.
Auf den Autobahnen ging zum teil nix mehr. Rund 35 Km Stau auf einer Bahn...

Über Nacht fiel in Duisburg und umgebung teilweise deutlich mehr als 10 cm Schnee. In dieser Nacht war ich unterwegs und war in Mühlheim/Essen unterwegs.Dort gibt es ein paar Steigungen die zwischen 8 und 10 % betragen. Für das Ruhrgebiet ist dies schon recht viel. Aus diesem Grund habe ich bei der Wahl meiner Winterreifen habe ich einen Reifen gewählt der für die Stadt und Nässe optimiert ist. Trotzdem kam ich den Berg halbwegs gut hinauf...zwischendurch lag soviel schnee das ich nur ca 10 Km/h fuhr. Dies lag jedoch auch daran, dass ich anhalten musste und am Berg neu anfahren musste und der Wagen nicht mehr beschleunigen konnte. Ich habe dann zwischendurch mal vollgas gegeben weil ich wissen wollte ob und wie das ASR funktioniert. Promt ging meine ESP lampe an und die Leistung wurde gedrosselt. "Nun denn dachte ich mir, der Elektronik macht das alles schon, bleibste weiter auf vollgasstellung".
Der Verbrauch lag durchgehend jenseits der 20 Liter Marke und ich kroch weiter den Berg hinauf.

Als bei mir die Scheinwerfer für einen Bruchteil einer sekunde ausbingen und danach weiterhin schwach flatterten wurde mir mulmig und ich war mir sicher falsch gehandelt zu haben. Ich nahm das Gas soweit zurück das das ASR kaum noch arbeiten musste. Als ich oben ankam fuhr ich rechts ran und lies den Motor erstmal ein wenig abkühlen...

Nun meine Frage:
Ich wollte möglichst schnell oben am Berg sein. Ist es nun vernünftig das man die elektronik alles überlässt und einfach gas gibt um die höchste leistung abzufragen und schneller oben zu sein oder sollte man möglichst die vollgasstellung vermeiden?
Kurzum: Wie "bedient" man am besten das ASR?

30 Antworten

Nun in dem Sprinter an der Alten Firma hatte der Bulli ABD (automatisches Brems differential) Im Grunde wurde nicht die Motor leistung runter gesetzt, sondern man sollte, so stand es im Handbuch, auch noch mehr Gas geben. Das system bremste das durchdrehende rad ab. Verhalf dem rad, was noch etwas Grip hatte zum durchdrehen und somit hatte man beide räder hinten am durchdrehen🙁

Es hat in kurven beim beschleunigen immer für viel Spass gesorgt😉 Ich hatte hier beim Schneechaos in NRW(viele haben es sicher mit gemacht und andere davon gehört) keine Probs mit meinem Auto voran zu kommen. Man konnte einfach durch das beherzte einsetzten des rechten fusses, jedes Steigung nehmen. Man kahm immer voran😉

MFG Sebastian

Deine Antwort