ASR regelt schon bei mäßiger Geschwindigkeit

BMW 3er E46

Hab seit kurzem folgendes Problem:

Wenn ich z.B. auf die BAB auffahre, fängt das ASR schon bei ca. 40-60 km/H in der Kurve zu regeln an. Sonst zeigts keinen Fehler im Display an.

Was kann dass sein - Raddrehzahlsensor???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von e46alex

...kanns eigentlich nicht sein. Hintere Reifen sind fast neu und die vorderen sind auch noch nicht abgefahren.

Hatte vor 2 Monaten mal die Lampe ASR + Handbremse an, kurz nach dem Starten. Bin dann rechts ran, Zündung aus und wieder gestartet, dann wars weg?!?

genau das war oft das Problem bei früheren Baujahren, dass man die hinteren erneuert und die vorderen noch alt bleiben. Da sich der Radumfang hinten erhöht hat(8mm) gibts eben dieses Problem. Was fürn BJ hast du? Falls du davon betroffen bist hilft nur reifen vorne erneuern oder ASR geschichte erneuern lohnt aber nicht

19 weitere Antworten
19 Antworten

danke schonmal für die Antworten.

Ich meine schon die ASR-Anzeige in der Tachomitte unten, die auch leuchtet wenn ich das ASR ausschalte.
Meiner ist Bj. 2002.
An die neuen Reifen dachte zuerst auch schon, damit sollen ja auch andere (höher motorisierte) Modelle erhebliche Probleme haben.
Ich hatte die erste Fehleranzeige jedoch schon mit den Winterreifen.

Hab nächste Woche einen Termin beim Freundlichen, evtl. ist ja im Fehlerspeicher was abgelegt?!?

...von hinten nach vorne tauschen geht mit Mischbereifung natürlich nicht 😮)

Mach dich mal mit deiner Bordelektronik vertraut - du hast ESP bzw. wies BMW nennt DSC... Diese gelbe Kontrolllampe im Tacho zeigt dir Eingriffe vom DSC an.

Hallo e46alex,
was hast du für eine Reifenmarke?? Ich hatte auf meinem (ebenfalls Mischbereifung 18Zoll) Dunlop Sport. Da ich hinten neue brauchte und es den Sport nicht mehr gab, habe ich mich für Yokohama entschieden, die ein fast identisches Profil hatten. Danach hatte ich die von Dir beschriebenen Probleme. Wieder zum Reifenhändler habe ich den Dunlop Sport Maxx (Nachfolgemodel) aufziehen lassen: Problem behoben.