ASR Modul beim CLE 53 AMG

Mercedes CLE C236

Hallo zusammen,

wollte fragen, ob jemand schon Erfahrungen mit dem ASR Modul beim CLE 53 AMG gemacht hat.

Bei meinem C63S mit OPF hat man ordentlichen Unterschied gemerkt und der Einbau war sehr einfach.

Wie siehts hier aus?

vg

12 Antworten

Servus,
habe es bestellt ist auch schon gekommen. Nur Auto soll erst im Dezember kommen 🙂
Bis dahin muss ich noch warten, kann dann berichten.
Viele Grüße

Mein Cousin hat die AVC von Cete drin, weil er lieber die original Taste nutzt als eine FFB, bringt untenrum schon was - halt ein Auto mit OPF 😉

Hab es heute verbaut. Man merkt es etwas aber nicht jetzt so extrem.
Die untere Abdeckung abgeschraubt und direkt an den Klappen angeschlossen und an den Träger hinten befestigt.

Zitat:

@BMW-06 schrieb am 26. Januar 2025 um 00:21:02 Uhr:

Hab es heute verbaut. Man merkt es etwas aber nicht jetzt so extrem.
Die untere Abdeckung abgeschraubt und direkt an den Klappen angeschlossen und an den Träger hinten befestigt.

Danke für die Info. All die Dämpfer und OPF leisten halt leider schon ganze Arbeit. Allenfalls bringt Akrapovic und Capristo mal etwas raus. Mit Capristo hatte ich neulich Kontakt. Sobald sie ein Fahrzeug erhalten, würden sie eine AGA entwickeln.

Ähnliche Themen

Ich habe das ASR seit Anfang an verbaut
Hatte ca 3tkm auf der Uhr als ich den direkten Vergleich mit meinem Kumpel (ca.500km) gemacht habe.
Man hört nicht wirklich einen Unterschied. Etwas lauter ja aber das könnte auch daran gelegen haben das der eine noch sehr neu war.
Der Kumpel fuhr mal einen CLA45s und hatte die asr verbaut, er meinte das damals Klangtechnisch nichts verändert hat. Im Stand kamen jedoch aus beiden Seiten qualm statt nur aus einer Seite..

Meiner qualmt aufjedenfall aus beiden Seiten raus, vllt prüft jmd mal wie es Serie ist..

Der Sound allgemein vom CLE53 ist sehr gut, ich weiss nicht was die Leute erwarten, meiner hat aktuell ca.7tkm gelaufen.
Ich nutze zusätzlich noch einen AMGGTS und ein C63s vormopf, kann man sicherlich nicht vergleichen aber so schlecht Klingt der CLE absolut nicht.

Ich würde die ASR wieder kaufen, ja sie ist mit 400€ nicht gerade billig aber man bekommt sie sicherlich wieder um 250€ verkauft. 150€ auf 2-3Jahre nutzen kann man machen..

Viele Grüße

Würde ebenfalls die ASR kaufen und wieder einbauen.
Wie gesagt man sollte nicht erwarten, dass man damit eine AGA ersetzen kann.
Dafür sind viele andere Sachen verbaut die erstmal raus müssten 🙂

Zitat:

@BMW-06 schrieb am 26. Januar 2025 um 13:44:50 Uhr:

Würde ebenfalls die ASR kaufen und wieder einbauen.
Wie gesagt man sollte nicht erwarten, dass man damit eine AGA ersetzen kann.
Dafür sind viele andere Sachen verbaut die erstmal raus müssten 🙂

Rein theoretisch müsste das Backfire auch minim lauter geworde sein, oder? Die Klappen bleiben ja jetzt permanent und zudem ganz offen, wenn du dies möchtest.

Minimal lauter ja

Ich habe letzte Woche meinen CLE 53 bekommen und auch schon das passende ASR Modul erhalten. Kann mir jemand ein paar mehr Infos zum Einbau geben ? Bei meinem C43 musste ich das ASR Modul lediglich im Kofferraum anstecken und fertig, beim CLE muss man zu den Klappen. Zwar liegt eine "Gebrauchsanweisung" bei, allerdings nicht direkt für den CLE. Wäre super, wenn ihr da ein paar Details für mich hättet. Danke

Musst direkt an die Klappen leider… Hinten unten die Plastikabdeckung abschrauben des wars… Mit Kabelbinder dann noch fest machen und fertig… Erwarte aber jetzt nicht dass es so Brutal laut ist, minimal lauter. Viele Grüße

Ja direkt an die Klappen und festmachen am besten an der Hechschürzeninnenseite irgendwo. Am besten das Kästchen noch mit was einhüllen für Schutz vor Wasser und Dreck.

Viel lauter wird er nicht aber der Unterschied von ganz zu, zu ganz offen ist extrem gut hörbar, Kaltstart ist drönig laut und bei Fahrt hört man doch schon ein Stück Klangvolumen und Bass mehr.

Hab meinen jetzt seit nem halben Jahr und gut rund 4'500 runter. Die AGA ist also noch recht neu und dumpf. Die wird dann schon noch etwas kerniger beim Ausbrennen. Btw. Capristo hat mir bestätigt, dass sie demnächst eine AGA rausbringen.

Danke für eure schnellen Antworten. Würdet ihr sagen, dass sich der Einbau lohnt, oder ist der Unterschied so minimal, dass man es sich sparen kann. Bei meinem C43 MOPF hatte ich ebenfalls die ASR Klappensteuerung verbaut und dort war der Unterschied zur Serie schon deutlich hörbar. Ich hatte das Gefühl umso mehr KM ich drauf hatte desto besser wurde der Klang.

Muss ich nur den Unterbodenschutz abmontieren und dort das Modul anstecken ? Auf der Anleitung für ähnliche Fahrzeuge steht, dass ich das Modul im Kofferraum anstecken muss und dann jeweils ein Kabel zu den Klappen durch den Kofferraum verlegen muss ?

Ist echt traurig, dass AMG den Sound nimmt. Ich bin echt etwas enttäuscht und hoffe, dass nach der Einfahrzeit etwas mehr Klang kommt. 😁

Und warum hat AMG den Emotion Start abgeschafft, gibt es eine Möglichkeit diesen zu codieren ?

Deine Antwort