ASR funktioniert nicht!

Audi A6 C5/4B

Habe gestern bei Glatteis garnicht bemerkt das mein ASR nicht funktioniert!
Selbst wenn ich die ASR Taste drücke ändert sich nicht die Farbe odedr erscheint ein Symbol im KI.
Woran kann das liegen? Habe den Wagen erst 1,5 Jahre und mir noch nie Gedanken über die Funktion des ASR gemacht!

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Dann ist diese Aussage vom TE leider falsch, was nun aber keine Kritik sein soll.

Ah, ihr bezieht das auf seine Sig 😁

dann ist in der Tat was "komisch" - der 4,2er ist und war immer ein Quattro 😉

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Zitat:

Original geschrieben von Rafael [DO]

War grad eben unten nen paar Bilder machen. Habe kein quattro und nen ASR Schalter siehe bilder. Leider tut sich nichts bei betätigung. Auch auf glatteis ist nichts davon zu bemergen. ABS funktioniert 1a....
Dann ist diese Aussage vom TE leider falsch, was nun aber keine Kritik sein soll.

Gruß

Seh ich auch so.

Ich merke auch nichts davon, der Wagen fährt einfach so.

Unterschiede sind höchstens, daß die Reifen beim Ampelstart nicht mehr quietschen.

Daß ich die ganze Woche im Ski-Gebiet auf der Höhe(statt Parkplatz im Tal) direkt vom Auto auf die Skier gestiegen bin, finde ich auch normal, komisch höchstens, daß da sonst nur Geländewagen standen...

lg Rüdiger:-)

Oh wie peinlich, habe natürlich nen 2,4.... Direkt geändert!

Alles klar 😉

bei meinem 2,6er A4 hatte ich auch ASR - und in der Tat merkte man davon nichts da nur das durchdrehende Rad abgebremst wird - und zwar über das ABS-Modul. Man kann munter Gas geben bis das die Bremse qualmt wenn man mit beiden Rädern auf einer Eisplatte steht und schaltet an einer bestimmten Geschwindigkeit ( 30 o. 40 ) auch ganz ab. Das System zeigt Wirkung wenn man nur einseitig auf Eis oder Schnee steht.
Erst mit dem ESP wird auch das Gas zurückgenommen ( besser gesagt eine Drehmomentbegrenzung wird aktiv ).