ASN sägen im leerlauf.

Audi A4 B6/8H Cabriolet

Hallo habe einen A4 cabrio 3.0 abt gechipt.
motor: ASN
Problem ist ein deutliches sägen im leerlauf.
wenn man ein gasstoß gibt kann es auch sein da er ausgeht.

fehlerspeicher wurde ausgelesen:

P1140 beheizte Lamdasonde 2. Zylinderreihe , kurzschluss zu anderem ventil
P1103 beheizte lamdasonde 1. Zylinderreihe, 1. heizelement ausgangssignal zu niedrig
P1108 Beheizte lamdasonde 2. zylinderreihe, 2. heizelemet stromkreis zu niedrig, leistung zu niedrig.
P0102 luftmassenmesser zylinderreihe 1- eingangssignal zu niedrig, einlassseitige undichtigkeit.

luftmassen messer ist angeblich neu.

hat jemand ne idee?

17 Antworten

@Andreas: Keine Ahnung, ich messe mit einem Life tauglichen OBD2 Diagnosedingens. Dort heißen die Long Term Fuel Trims und Short Term Fuel Trims. Man kann gut ausprobieren, bei welcher Last welche Trims anliegen. Typisch für Falschluft beim Sauger sind die höchsten positiven Werte bei Leerlauf, mit steigender Last abnehmend auf tiefe einstellige Werte.

Ich denke, es kann schon möglich sein, dass ein anderer LMM verbaut ist. Immerhin hat der Audi ja auch einen Kompressor von ABT verbaut und dieser liefert eine deutlich andere Luftmenge. Somit kann es durch aus sein, dass ein LMM von ABT benötigt wird, der mit der erhöhten Luftmenge zurecht kommt.

So luftmassenmesser getauscht keine veränderung!!

Habe den tipp bekommen mal die drosselklappe zu reinigen von nem mechaniker der das gleiche prob mal hatte.

gesagt getan.

wärend ich die drokla ausbaute fand ich ein unangeschlossenen unterdruckschlauch, nur leider finde ich nicht wo er drauf gehört. der schlauch geht von einem absperrventil weg aber kein plan wohin, er kann helfen.

Deine Antwort