ForumYoungtimer & Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Ascona c , Getriebe oder Kupplung defekt????

Ascona c , Getriebe oder Kupplung defekt????

Opel Ascona C
Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 15:15

Hallo an alle,

Ich habe ein Problem und hoffe mir kann jemand helfen. Also, ich bin heute mit meinem Ascona gefahren. Habe ihn abgestellt. Später habe ich ihn von der Hofeinfahrt weggefahren um mit unserem Hauptauto rauszufahren. Ich wollte dann den Ascona wieder reinfahren. Also Motor an, Gang rein. Nix. Kann Gang reinmachen, egal welchen, Auto fährt nicht. Aber der Tacho dreht sich. Es kann doch nicht ohne irgendwelche Ankündigungen das Getriebe kaputt sein,oder? War noch vor 2 Wochen im Urlaub, alles war gut. Keine Geräusche. Was kann das sein? Bitte um Hilfe, 7

Ähnliche Themen
51 Antworten

...bei kaputticher Kupplung würde sich doch die Tachonadel nicht drehen da das Getriebe steht. ...ich plädiere für ein Antriebswellenproblem. Ausgeschlagene Verzahnung an der langen Welle zB. sah ich derletzt in der Werkstatt an einem Sharan. Oder eben innen am Getriebe Differnzial selber etwas auseinandergefallen, da könnt man mal eine Sprengzeichnung vom Getriebe anschauen um eine Vorstellung davon zu bekommen... grüßend, tata3

Und auch da mit geschlossenem Deckel kann man immer die Welle rausziehen, aber der Deckel muss eben ab und dann die Dichtung neu. Hilft nur nichts, wenn man schon ein Getriebe hat, was unten zu ist, wird aber dort nicht der Fall sein.

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 23:57

Auf was bezieht sich deine Antwort mit dem Deckel und der Welle? @ 16sdriver

Auf das von Omega?

Omega? Hier ist doch die Rede von einem Fronttriebler. Dort kann man seitlich immer die Welle rausziehen, nur eben wenn kein Loch mehr da, dann muss der Deckel ab.

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 9:28

Das war wohl ein Missverständnis, ich meinte den Beitrag hier vom Omega 242 den er geschrieben hat , da war von einem Deckel die Rede

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 13:28

Eine Sache noch, bei den meisten Antworten läuft es auf die Antriebswellen hinaus. Nun die Frage ,warum drehen sich die Räder bei hochgehobenem Fahrzeug auch im Leerlauf? Liegt das wirklich an den Wellen? Ich denke nur, das sich dann doch überhaupt nichts drehen dürfte. Oder bin ich komplett auf dem Holzweg. Scheue mich ,alles auseinander zu nehmen

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 16:30

@16 s driver.ist dieser Deckel mit Schraube gemeint?

20201025

So ist es. Aber bis jetzt hast du immer noch nicht das gemacht, was ich gesagt habe. Auto nicht hochheben, sondern starten und Gang rein und sich die Antriebswellen ansehen. Dreht sich eine davon, ist auf der Seite aussen die Verzahnung weg. Dann weiß man was kaputt ist. Beim Hochheben dreht sich alles zu leicht, da kann man nichts feststellen. Der muss auf dem Boden stehen. Hab ich his jetzt noch nichts von gehört das du das gemacht hast.

Die Prüfung kann man schon bei "aufgebocktem Fahrzeug durchführen,sollte man auch .

Auf der "Erde ist das eiine sehr gefahrengeneigte Tätigkeit.

Fahrzeug hoch/Motor starten/Gang rein/Betriebsbremse betätigen.

Dreht sich nun eine A-Welle ?

AEG

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 14:15

Hallo liebe Kollegen,

Also, habe es getan. Motor an, Gang rein, in Fahrtrichtung links dreht sich die Welle, rechts nicht. Also ist dann was mit der linken Welle, oder?

Radnabe und Außengelenk tauchen. Da war wohl sicher die Mutter vom Gelenk nicht angezogen

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 14:33

Sorry, habe verkehrt herum geschrieben. Rechts dreht sich aber wurst. Nur damit ich es richtig verstehe, die Welle die sich dreht ist betroffen? Danke

Wenn man bei aufgebockten Fahrzeug und

Wenn beide Seiten "oben" sind und

wenn man den Gang reinmacht und

"EINE"Antriebswelle dreht sich dabei,

nimmt man sein Knie,

hält diese drehende Seite an und

dann wird über das Differential die Kraft auf

Die andere intakte Seite übertragen und

Die andere Seite dreht sich dann,

Bei intakten Antriebsstrang !

wird die Kraft dabei nicht umgelenkt auf die andere Seite,

Ist die andere Seite defekt,Die sich nicht dreht!

Die andere Seite was sich vorher gedreht hatte

hält man ja mit dem Knie an!

Dabei dreht sich nur im Differential das Ausgleichgetriebe,ohne Vortrieb !

 

Hast Du nur eine Seite angehoben,

dreht sich nur die angehoben Antriebswelle,

Über das Ausgleichgetriebe im Differential !

Bei betätigter Betriebsbremse dreht sich die Antriebswelle auf der defekten Seite.

Ich bekomm ehier schon ne richtige Krise

AEG

Dann ists wohl die Antriebswelle. Die Kraft wird ja über das Differential dahin geleitet, wo der geringste Widerstand ist.

Die rechte Welle scheint das rechte Rad, warum auch immer, nicht antreiben zu können, sprich, der Rollwiderstand des Rades ist nicht vorhanden.

Tausch die rechte Welle, dann sollte alles wieder gehen.

Haben ja schon einige User geschrieben. ;)

Hier gehts zwar primär um die Tieferlegung, aber im Großen und Ganzen hast da auch fast ne komplette Anleitung zum Ausbau der Antriebswelle: https://www.ascona-info.de/Ascona_Tieferlegen.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Ascona c , Getriebe oder Kupplung defekt????