Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. AS3 Verstärker Anschlüsse?

AS3 Verstärker Anschlüsse?

Themenstarteram 3. März 2010 um 19:51

Guten Abend zusammen,

nach 1 Stunde suchen habe ich leider nichts gefunden im Forum.

Meine Frage: Weis jemand was für einen Ausgang (zum Verstärker) die Headunit beim AS3 hat und wie die Belegung ist? Ich meine mich zu erinnern einen Runden stecker gesehen zu haben? War das ein 5pol DIN?

Hintergrund: Ich möchte ein neues Radio einbauen und den Verstärker aber gerne weiter nutzen. Brauche also irgendwas von Cinch auf den AS3 Verstärker. Das orginale Kabel zum Verstärker sollte aber nach Möglichkeit liegenbleiben damit eine Rückrüstung relativ einfach möglich ist.

Vielleicht weis auch jemand einen Adapter von Cinch auf eine Buchse wie sie in der orginal Headunit ist.

Vielen Dank schonmal und nen schönen Abend.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Details:

http://cms.hochgartz.net/index.php?...

Hallo,

 

Du benötigst Diesen Adapter hier:

 

http://www.caraudio24.de/.../...aupunkt-Clarion-7607001070::14411.html

 

Die Chinch-Anschlüsse (nur zwei davon) kommen ans Radio, das gelbe Kabel kommt an die Signalleitung für die elektrische Antenne und den DIN-Stecker verbindest Du mit dem Kabel welches vom Verstärker kommt.

 

Fertig.

 

PS: Beim Einbau eines Radios aus dem Zubehör müssen Dauerplus und Zündplus am fahrzeugseitigen Stecker getauscht werden (entweder über Adapter oder direkt durch "Auspinnen" am Stecker).

Themenstarteram 3. März 2010 um 22:55

Danke für die schnelle Hilfe.

@matthiaslehmann: triffts leider nicht ganz, trotzdem Danke.

@wvn: supi, genau so ein Teil hab ich gesucht. :) Besten Dank.

Werd das Teil mal besorgen, und dann kann es ja losgehen ;)

Themenstarteram 4. März 2010 um 19:42

EDIT: Hat sich erledigt, hab es in der Suche gefunden...

Jetzt muss ich das Thema doch nochmal aufgreifen...

Ich brauch noch eine Blende. Der freundlich ACR Händler hatte mir eine bestellt, aber als ich das heute versucht habe (bei ihm auf dem Hof glücklicherweise) stellte sich raus das die wohl für nen 9-5er war.

Er meinte dann gibt es nur noch die möglichkeit das es aus dem SAAB Regal etwas passendes gibt.

@wvn: Hast du hier eine Idee?

Hab schon bei Skanimport und Schwedenteile geschaut, aber nichts gefunden.

Danke und beste Grüße

http://www.elkparts.com/.../...nstallation-kitsaab-gm900-93.p2382.html

Ja, gehe zu Saab und kaufe Dir das von Stelo verlinkte Set aber OHNE die Kabel .

 

Die Kabel sind bei Saab sauteuer und dienen lediglich dazu, Zünd- und Dauerplus zu tauschen.

Themenstarteram 6. März 2010 um 19:57

Hab die Teile jetzt doch bei Skanimport bekommen, haben die zwar nicht im Katalog stehen, aber einfach mal anrufen hilft da.

Der nette Mitarbeiter hat mir noch gesagt das es das Tray in 2 verschiedenen Varianten gibt, und hat mir mal eins für den 900II geschickt. Soll wohl farblich nen kleinen Unterschied geben.

Kommt dann Montag oder Dienstag. Zusammen 20,60€ + Versand

Also Skanimport kann ich echt nur empfehlen, die hatten damals auch das Teil für das Gebläse (Ihr wisst schon welches ;-) )

Das umdrehen des Stromes musste ich gar nicht machen, scheint bei Alpine auch andersrum zu sein.

Danke nochmal an alle die mir geholfen haben, besonders wvn.

Gruß Mattes

Zitat:

Das umdrehen des Stromes musste ich gar nicht machen, scheint bei Alpine auch andersrum zu sein.

Sicher? Sind die Einstellungen am nächsten Morgen noch da?

Themenstarteram 15. März 2010 um 18:58

Jap, alles noch da. Hatte es erst umgedreht, geht ja an den Alpine Kabeln ganz einfach, da hat er die Einstellungen sofort vergessen. Also wieder zurückgetauscht und da passt es jetzt.

Themenstarteram 15. März 2010 um 19:04

Das Tray und das Einbaukit passt auch wunderbar und ist farblich genau richtig.

Jetzt muss ich nur noch an die Lautsprecher dran. Hört sich so an als ob in der Beifahrertür der Lautsprecher am Ende ist. Krazt schon bei leiser Musik. Aber gut ist ja jetzt auch 14 Jahre alt das Ding. Hat da jemand zufällig nen Tip was da rein passt. Also welche Größe das ist oder ob jemand da schonmal neue Lautsprecher eingesetzt und welche da klanglich gut passen. Ist nach wie vor der Verstärker drin.

Dankeschön

Edit: Ich glaub mein IE spinnt, deswegen 2 Posts, sry.

Hab jetzt mal an die SuFu gedacht, bringt mich aber irgendwie nicht weiter. Ich brauch, wenn ich das richtig sehe, einfach nur einen Tieftonlautsprecher der anstelle der orginalen in die Tür passt. Auch hinsichtlich Tiefe. Mit Distanzringen stelle ich mir nicht so schön vor. Ist beim 900 vlt. gar nicht notwendig?

Hmm. manchmal komm ich mir veralbert vor. Warum, weil im 2ten Post der Link zu Olivers HP steht. Und darin steht auch die Größe.

Und die SuFu wirft auch Tipps zu z.B. Canton aus.

Themenstarteram 16. März 2010 um 18:20

Ja manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Stimmt, ich war da gestern abend so gar schon da. :cool:

Also 165 ist jetzt schonmal klar. Wenn ich das richtig verstanden hab brauche ich den Adapter (Distanzring) aber nicht zu bauen, weil bei mir ja schon Lautsprecher drin sind die lediglich ersetzt werden müssen.

Ich hatte auch irgendwo gesehen das du eine .pdf bei RS hochgeladen hast mit alternativen Canton Lautsprechern (zumindest hat der Dateiname das vermuten lassen), aber der Link bei RS existiert leider nicht mehr.

Soweit so gut, ich werde jetzt erstmal etwas Urlaub machen und das ganze nach Ostern mal auseinanderbauen und mal zu den freundlichen Kollegen von ACR fahren und anprobieren.

Besten Dank soweit an alle.

Gruß M.

...noch mal hoch geladen:hier

Der Adapter muß trotzdem gebaut werden.

 

Es muß ein Tieftöner sein, da der eingebaute Verstärker hat eine inkludierten Tiefpass.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. AS3 Verstärker Anschlüsse?