Artikel auf heise.de zum Aufregen
Wer sich heute morgen eine Tasse Kaffee sparen will, um den Blutdruck hoch zu bekommen, kann den folgenden Artikel lesen:
https://www.heise.de/.../...Test-Winter-ohne-E-Reichweite-5054912.html
Einen solchen Schwachsinn habe ich bei heise.de nicht vermutet...
Viel Spaß beim Lesen!
Kubi
556 Antworten
Zitat:
@Megitsune schrieb am 19. August 2021 um 08:54:54 Uhr:
Hallo,ich dachte Du meinst einen Neuwagen. Schaue ich mir die Angebote bei Carwow an, dann sind 28.000€ für ein Neuwagen realistisch.
Für einen bereits zugelassenen Wagen, würde ich das wirklich nur zahlen, wenn der auch neu ist (bis auf die Zulassung). Dann ist die Prämie natürlich schon abgerechnet.
Ja ein Neuwagen soll es schon sein...aber wir bräuchten das Fahrzeug bis spätestens Ende September, es müsste ein Lagerfahrzeug sein (Bestellung dauert zu lange) und diese sind ja meistens auf den Händler angemeldet (wegen der Prämie). Aber damit haben wir kein Problem... wenn der Preis stimmt, nehmen wir auch gerne einen gebrauchten mit 10.000km....
Hallo,
das ist ja auch generell kein Problem, wenn die nicht als Vorführwagen irgendwo gelaufen sind. Wie gesagt, 28.000€ für einen Platinum ist okay.
Ich möchte mich auch nur kurz melden, auch wenn die anderen - und insbesondere Koreander - eigentlich bereits alles geschrieben haben. Deine Strecken sind grundsätzlich kein Problem, allerdings die 50 km nur dann, wenn die Topographie stimmt und die Geschwindigkeit nicht zu hoch ist. Bei bergiger / hügeliger Strecke leidet die Reichweite doch merklich. Und höhere Geschwindigkeiten als 100 km/h ziehen die Reichweite auch runter. Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, auf der Autobahn den Tempomat auf 90 einzustellen und komme damit super zurecht, zumal es ein sehr entspanntes Fahren ist. Der Tempomat reagiert zwar nicht immer so, wie man selber vorausschauen fahren würde, aber ich finde ihn dennoch voll okay. Ein leichtes Mikoruckeln ist mir schon mal vereinzelt aufgefallen, aber auch das hat mich persönlich jetzt nicht gestört. Ich würde auch bezweifeln, dass das z.B. meiner Frau auffallen würde (ohne ihr zu nahe treten zu wollen... 😁)
Auch auf der Langstrecke bin ich das Auto recht sparsam gefahren: Hin- und Rückfahrt im Urlaub mit wirklich vollem Auto (vier Personen und massig Gepäck) bei rund 350 km haben rund 3,5 l/100 km plus eine Akkuladung gekostet - bei Fahrweise um die 110 km/h.
Noch zum eigentlich Thema "Wärme im Winter": Wenn es warm werden soll, brauchst Du halt den Verbrenner. Das ist der Punkt, den Du mit Deiner Frau vielleicht genau überlegen solltest, wenn Dich das stört. Denn um den Verbrennereinsatz im Winter zu minimieren, muss man ein klein wenig mitdenken / Schalter betätigen. Um es mit meinem Einsatz zu beschreiben: Im Regelfall fahre ich so kurze Strecken, dass ich die Heizung im Winter nicht brauche und mit der Sitzheizung auskomme; ich habe auch normalerweise keine Probleme mit beschlagenen Scheiben. Dann steht die Lüftung bei mir auf "LO", Lüftung auf Frontscheibe und Lüftungsstufe 1 oder 2. Manchmal fahre ich indes längere Strecken - dann ändere ich das und stelle einfach die passende Temperatur ein. Wenn ich dann wieder kurze Strecken fahre, muss ich das wieder ändern. Ein wenig Mitdenken ist daher gefragt, zumal da die Temperaturen morgens schon im Herbst und noch im Frühling so sein können, dass der Verbrenner sonst anspringt. Auch soll nicht verschwiegen werden, dass das Fahren im Winter ohne Heizung vielleicht nicht für jeden geeignet ist. Wie gesagt, dass müsstest Du mit Deiner Frau besprechen, damit es da keine falschen Vorstellungen gibt.
Ansonsten kann ich zusammenfassend sagen, dass ich das Auto wirklich gut finde. Zwar gibt es immer Möglichkeiten, etwas zu verbessern, aber das ändert nichts daran, dass ich mich immer noch darüber freue, dieses Auto gekauft zu haben.
Noch ein kleiner Hinweis, falls es doch erst zu einer späteren Zulassung kommen sollte: https://www.heise.de/.../...entfaellt-fuer-einige-Modelle-6167730.html
Danke für deinen Hinweis!
Mittlerweile habe ich mit meiner Frau gesprochen. Tatsächlich war die Aussage ausreichend, dass es "nur" um die Heizung beim "verbrennen" geht. Das heisst, er fährt ja trotzdem elektrisch... den 1 Liter, welchen er zum Heizen verbrauchen würde, stört uns tatsächlich nicht. Sodass wir gerne das Fahrzeug kaufen möchten.
Das einzige Problem was jetzt zu überbrücken ist, ist ein Lagerfahrzeug zu finden :/
Leider sind laut mobile, diese gute 5 Stunden entfernt... für 27990€... 1x zum unterschreiben und dann 1x zum abholen, ist das schon nervig... aber so ist es dann nunmal....
Habt ihr denn schon eine Probefahrt gemacht? Das würde ich schon empfehlen... 🙂
Ansonsten musst Du doch zum Unterschreiben nicht dorthin fahren - wozu gibt es Fax / E-Mail / Brieftauben...
Hallo,
das sollte ja nicht das Problem sein, den Kaufvertrag Online zu erledigen. Der Händler verschickt die Papiere an dich, du lässt das Auto zu und musst es nur abholen. Übrigens bieten viele Händler Coronabedingt auch einen Lieferservice an, zum Teil gegen geringe Gebühr.
Also ich bin zum nächsten Kia Händler, der hat dann im System geschaut was gerade alles auf Lager ist nach meinen Vorstellungen. Da war dann was dabei und das Auto kam 3 Wochen später beim Händler an. Dann noch zugelassen und ich konnte es abholen
Du kannst aber auch mal mit guten Angeboten anderer Händler, die ggf. auch etwas weiter weg sind, zu einem Händler in deiner Nähe gehen. Denn auch die Preise bei Mobile etc. sind noch verhandelbar. Ich habe damals von meinem Händler meiner Wahl schon ein ordentliches Angebot erhalten, aber ich konnte das noch etwas nach unten drücken, da ich über Carwow ein noch günstigeres gefunden habe. Es wurde zwar nicht ganz der Bestpreis des anderen Händlers, aber man beachte auch, dass ich jetzt den Vorteil des kostenlosen Ersatzwagens bei Serviceterminen in Anspruch nehmen kann. Und die weite Anfahrt habe ich mir auch gespart
Hallo Koreander1610,
hab ich bei meinem Ceed auch so gemacht. Ich habe ihm gesagt, dass ein Händler in Süddeutschland mir ein tolles Angebot gemacht hat, ich aber gern bereit wäre etwas mehr zu bezahlen und dann bei ihm kaufen würde. Das weckte seinen Sportsgeist und er hat das Angebot noch unterboten.
Was er bis heute nicht weiß, und ich hoffe er liest hier nicht mit, dieses Angebot gab es garnicht😁
Haha 😁 Auch nicht schlecht. Naja, mein Händler hat das geprüft, aber das Angebot gab es ja tatsächlich
Zitat:
@Megitsune schrieb am 19. August 2021 um 13:10:20 Uhr:
Hallo Koreander1610,hab ich bei meinem Ceed auch so gemacht. Ich habe ihm gesagt, dass ein Händler in Süddeutschland mir ein tolles Angebot gemacht hat, ich aber gern bereit wäre etwas mehr zu bezahlen und dann bei ihm kaufen würde. Das weckte seinen Sportsgeist und er hat das Angebot noch unterboten.
Was er bis heute nicht weiß, und ich hoffe er liest hier nicht mit, dieses Angebot gab es garnicht😁
Na, dann hoffe ich mal, dass das weder Dein Dienstherr noch die StA mitliest. Denn das dürfte ein Betrug gewesen sein...
Zitat:
@Koreander1610 schrieb am 19. August 2021 um 13:01:14 Uhr:
Du kannst aber auch mal mit guten Angeboten anderer Händler, die ggf. auch etwas weiter weg sind, zu einem Händler in deiner Nähe gehen. Denn auch die Preise bei Mobile etc. sind noch verhandelbar. Ich habe damals von meinem Händler meiner Wahl schon ein ordentliches Angebot erhalten, aber ich konnte das noch etwas nach unten drücken, da ich über Carwow ein noch günstigeres gefunden habe. Es wurde zwar nicht ganz der Bestpreis des anderen Händlers, aber man beachte auch, dass ich jetzt den Vorteil des kostenlosen Ersatzwagens bei Serviceterminen in Anspruch nehmen kann. Und die weite Anfahrt habe ich mir auch gespart
Das habe ich hier auch probiert, wobei der örtliche Händler nicht darauf eingehen konnte. Er war mir aber nicht böse, dass ich dennoch die Probefahrt bei ihm gemacht habe - und jetzt sehen wir uns bei den Inspektionen.
Zitat:
@Kubi-007 schrieb am 19. August 2021 um 13:13:50 Uhr:
Zitat:
@Megitsune schrieb am 19. August 2021 um 13:10:20 Uhr:
Hallo Koreander1610,hab ich bei meinem Ceed auch so gemacht. Ich habe ihm gesagt, dass ein Händler in Süddeutschland mir ein tolles Angebot gemacht hat, ich aber gern bereit wäre etwas mehr zu bezahlen und dann bei ihm kaufen würde. Das weckte seinen Sportsgeist und er hat das Angebot noch unterboten.
Was er bis heute nicht weiß, und ich hoffe er liest hier nicht mit, dieses Angebot gab es garnicht😁Na, dann hoffe ich mal, dass das weder Dein Dienstherr noch die StA mitliest. Denn das dürfte ein Betrug gewesen sein...
Das glaub ich nicht. Ich vermute mal, dass es hier nicht um gefälschte Dokumente geht, sondern um mündliche Aussagen. Die muss der Händler dann selbst prüfen und bewerten. Der Kunde kann ja beim Vergleich leicht mal was verwechseln, z.b. bei verschiedenen Paketen. Das wird nicht strafbar sein
Hallo Kubi-007,
die StA ist sozusagen mein Dienstherr und nein, das ist kein Betrug, das ist Verhandlungsgeschick😁
Hallo Koreander1610,
genau so ist es. Ich kann immer behaupten, dass ich etwas woanders billiger bekomme. Das kann mir der Händler glauben oder prüfen. Ich muss ihm ja auch glauben, wenn er mir sagt, dass er nicht weiter im Preis runter kann, obwohl er noch Luft hat.