1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Artico Kunstleder oder echtes ?

Artico Kunstleder oder echtes ?

Mercedes E-Klasse C207

Hallo liebes Forum.
Ist das echtes Leder oder Artico ? Es geht darum bezüglich dann der entsprechenden Pflege

Image
20 Antworten

Bei einer Vollederaustattung bedeutet das nunmal nicht zwangsläufig, dass es sich auch um 100% Echtleder handelt. In den meisten Fällen werden weniger belastete Teilstücke mit kaum unterscheidbaren Kunstleder versehen. In belasteten Teilstücken kommt das Echtleder zum Einsatz. Genaue Informationen dazu erhält man in der Regel nur vom Sitzlieferanten. Ein bekannter Zulieferer der Automobilindustrie ist beispielsweise Johnsen Control, welcher mir auf mein nachfragen amüsiert Auskunft erteilte. Und trotzdem konnte ich den Unterschied kaum erkennen. Aber wenn man es dann kennt.

Bei den gehobenen Lederausstattungen wie Nappa darf man allerdings von 100% Echtleder ausgehen.

@C180-sport
Bei EZ bis ca. 2012 waren die Sitzwangen, Rückenlehnen (hinten) + Seitenteile der Türverkleidung auch bei Echtlederausstattung aus Kunstleder.
Nur die Sitzflächen u. Sitzlehnen waren aus Vollleder.

Ab ca. Baujahr 2012 geändert; jetzt tatsächlich alles aus Vollleder (Rückenlehnen nach wie vor Kunstleder).

Lenkrad sogar aus Nappaleder.

Die genaue Ausknft über die Ausstattunfg Deiens Fahrzeugs kann (u. wird) Dir jeder Mercedes-Händler
sagen, wenn Du dort vorstellig wirst (evtl. gegen einen kleinen 'Obulus' in die Kaffeekasse🙂🙂).

Gruß
DB-Driver

Zitat:

@C180-sport schrieb am 16. Februar 2016 um 21:58:55 Uhr:

Wieso zum Teil aus Leder ?

Hallo, das ist Leder (normal) kein Nappa
Grüsse

Schon eigenartig das alles. Lederausstattung bedeutet für mich das alles was schwarz und gepolstert ist auch mit ECHTEM Leder bezogen ist. Für mich ist der Benz eine reine Mogelpackung und definitiv der Erste und Letzte Benz. Danach geht's wieder rüber zu BMW.

Zitat:

@Gegelgeck schrieb am 17. Februar 2016 um 21:33:07 Uhr:

Schon eigenartig das alles. Lederausstattung bedeutet für mich das alles was schwarz und gepolstert ist auch mit ECHTEM Leder bezogen ist. Für mich ist der Benz eine reine Mogelpackung und definitiv der Erste und Letzte Benz. Danach geht's wieder rüber zu BMW.

Hat nichts mit Mogelpackung zu tun. Das wird von allen Herstellern so gehandhabt. Nur wer den Obolus für die höherwertige Lederausstattung zahlt, erhält alles in Echtleder, auch bei BMW.

Deine Antwort