Arteon R-Line Lenkrad Taster Ersatzteile
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und mir wurde auf reddit empfohlen mein spezifisches Anliegen hier zu posten.
Über die SuFu bin ich heir im Arteon-Bereich gelandet, aber ich wäre dankbar für Tipps, wo ich es hier im Forum noch posten könnte, um die Reichweite zu erhöhen.
Zu Thema:
TLDR: Ich brauche ein Ersatzteil für ein 5g0.959.442.ad Tastermodul links, am ehesten denke ich an ein Modul mit elektronischem defekt, jedoch erhaltener Taster Funktion.
Volle Version: Mir ist letzten Sommer ein Defekt im linken MuFu Tastenmodul des Lenkrads aufgetreten, welcher eine Dauereingabe beim Tempomat ausgelöst hat, voraufhin die ganze Geschwindigkeitsregelanlage vom System gesperrt wurde, damit nichts passiert.
Auf Nachfragen bei Mechaniker-Kumpels und Werkstätten hat sich rauskristallisiert, dass Anschaffung und anlernen eines neuen Moduls mehr Geld kostet, als ich dafür ausgeben will. Mir wird immer irgendwas von "muss man händisch codieren" erzählt, wobei ich mir als hauptberuflicher Programmiere das nicht eingehen lassen kann, da es für sowas skripte gibt...
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe das Modul ausgebaut und aufgeschraubt und siehe da, es ist ein mechanischer Defekt im Rubberpad, wo einerRubberdome Taste rausgebrochen ist. Nun suche ich ein Ersatzteil dafür, weil ich nicht einsehe für 150€ ein neues Modul zu kaufen.
Weiß jmd, wo ich am wahrscheinlichsten ein defektes Modul herbekommen kann, aus dem ich das Rubberpad entnehmen und in mein Modul einbauen kann? Ebay, Kleinanzeigen und AliExpress, oder Temu etc geben da nur neue oder inkompatible Teile her...
Vllt hat jemand auch Ahnung und Erfahrung und kann mir sagen, ob die Rubberpads von anderen Teilen, wie 5G0.959.442AC, 5G0.959.442H usw auch passen würden?
Danke schonmal für eure Antworten!
7 Antworten
Schau mal
@Pirellig60 Danke für den Vorschlag!
Ist aber leider ein anderes Teil mit leicht anderen Maßen. Meines ist das "STC 15/20".
Die Pins scheinen alle gleich zu sein
Leider eben nicht ganz, der Unterschied ist marginal, aber als Hersteller von Massenware dürfen die Dinger ja bloß nicht interkompatibel sein, sonst könnte der Kunde das ja noch selbst reparieren! xD