ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Arteon Totalschaden - Sicherheit im Praxistest

Arteon Totalschaden - Sicherheit im Praxistest

VW Arteon 3H
Themenstarteram 21. Januar 2020 um 11:02

Moin Passat- und Arteon-Fahrerfreunde! (Der Titel ist bewusst zynistisch/Galgenhumor)

Mit diesem Beitrag möchte ich von meinem kürzlich passierten Verkehrsunfall berichten. Vor einigen Tagen war ich mit meinem Arteon auf einer Kreisstraße unterwegs, als das Fahrzeug aus bisher ungeklärter Ursache mit dem Heck beim Einlenken in eine Rechtskurve mit dem Heck ausbrach und sich nicht sofort wieder "fangen" ließ. Der Wagen kam mit der linken Seite von der Fahrbahn ab. Während die Fahrertür durch eine Richtungstafel (Schild 625) zerquetscht wurde, traf die Tür hinten links eine Birke und löste sich aus der Karosserie.

Da bei dem Unfall die Dach-Airbags geöffnet wurden, hatte ich beim Stillstand bereits einen Mitarbeiter des VW eCall-Services an der Strippe, der schnellstmöglich die Leitstelle in Kenntnis gesetzt und Polizei und RTW bestellt hat. Mir selbst ist, bis auf ein Schleudertrauma, nichts passiert. Also keinerlei Frakturen, Blutungen oder ernsthafte Verletzungen. Zur Sicherheit wurde ich dennoch ins nächstgelegene Krankenhaus gefahren und untersucht.

Ich kann von mir aus sagen, dass ich die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit eingehalten und meine Geschwindigkeit der Kurve angemessen angepasst habe. Ob Diesel/Wasser/Öl auf der Fahrbahn waren oder der 4MOTION Antrieb eine Störung hatte, kann ich an der Stelle nicht belegen sondern nur vermuten. Der genaue Unfallhergang wird durch Polizei und Gutachter hergeleitet. Persönlich hatte ich das Gefühl, dass das Fahrzeug wenig Traktion hatte. Die Strecke als solche ist mir vertraut.

Persönlich schätze ich das ganze als Totalschaden ein, die Polizei bezifferte bereits einen hohen fünfstelligen Betrag nahe am Kaufpreis. Die Achse hinten sieht gebrochen und der Rahmen verzogen aus. Ein Gutachter der Versicherung wurde kürzlich beauftragt und wird alles weitere feststellen.

Wie man den Bildern entnehmen kann, sind Front, Heck und die rechte Seite soweit in Ordnung. Das Interior wurde nicht beschädigt, sodass ggf. noch ein Restwert durch die Ausstattung entstehen kann. Alles weitere erfahre ich die Tage.

Die Sicherheitssysteme in modernen Fahrzeugen sind genial, es hätte wesentlich schlimmer enden können.

Liebe Grüße,

krypt0n

Img
Img
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Januar 2020 um 11:02

Moin Passat- und Arteon-Fahrerfreunde! (Der Titel ist bewusst zynistisch/Galgenhumor)

Mit diesem Beitrag möchte ich von meinem kürzlich passierten Verkehrsunfall berichten. Vor einigen Tagen war ich mit meinem Arteon auf einer Kreisstraße unterwegs, als das Fahrzeug aus bisher ungeklärter Ursache mit dem Heck beim Einlenken in eine Rechtskurve mit dem Heck ausbrach und sich nicht sofort wieder "fangen" ließ. Der Wagen kam mit der linken Seite von der Fahrbahn ab. Während die Fahrertür durch eine Richtungstafel (Schild 625) zerquetscht wurde, traf die Tür hinten links eine Birke und löste sich aus der Karosserie.

Da bei dem Unfall die Dach-Airbags geöffnet wurden, hatte ich beim Stillstand bereits einen Mitarbeiter des VW eCall-Services an der Strippe, der schnellstmöglich die Leitstelle in Kenntnis gesetzt und Polizei und RTW bestellt hat. Mir selbst ist, bis auf ein Schleudertrauma, nichts passiert. Also keinerlei Frakturen, Blutungen oder ernsthafte Verletzungen. Zur Sicherheit wurde ich dennoch ins nächstgelegene Krankenhaus gefahren und untersucht.

Ich kann von mir aus sagen, dass ich die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit eingehalten und meine Geschwindigkeit der Kurve angemessen angepasst habe. Ob Diesel/Wasser/Öl auf der Fahrbahn waren oder der 4MOTION Antrieb eine Störung hatte, kann ich an der Stelle nicht belegen sondern nur vermuten. Der genaue Unfallhergang wird durch Polizei und Gutachter hergeleitet. Persönlich hatte ich das Gefühl, dass das Fahrzeug wenig Traktion hatte. Die Strecke als solche ist mir vertraut.

Persönlich schätze ich das ganze als Totalschaden ein, die Polizei bezifferte bereits einen hohen fünfstelligen Betrag nahe am Kaufpreis. Die Achse hinten sieht gebrochen und der Rahmen verzogen aus. Ein Gutachter der Versicherung wurde kürzlich beauftragt und wird alles weitere feststellen.

Wie man den Bildern entnehmen kann, sind Front, Heck und die rechte Seite soweit in Ordnung. Das Interior wurde nicht beschädigt, sodass ggf. noch ein Restwert durch die Ausstattung entstehen kann. Alles weitere erfahre ich die Tage.

Die Sicherheitssysteme in modernen Fahrzeugen sind genial, es hätte wesentlich schlimmer enden können.

Liebe Grüße,

krypt0n

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@krypt0n schrieb am 21. Januar 2020 um 12:02:56 Uhr:

Moin Passat- und Arteon-Fahrerfreunde! (Der Titel ist bewusst zynistisch/Galgenhumor)

Mit diesem Beitrag möchte ich von meinem kürzlich passierten Verkehrsunfall berichten. Vor einigen Tagen war ich mit meinem Arteon auf einer Kreisstraße unterwegs, als das Fahrzeug aus bisher ungeklärter Ursache mit dem Heck beim Einlenken in eine Rechtskurve mit dem Heck ausbrach und sich nicht sofort wieder "fangen" ließ. Der Wagen kam mit der linken Seite von der Fahrbahn ab. Während die Fahrertür durch eine Richtungstafel (Schild 625) zerquetscht wurde, traf die Tür hinten links eine Birke und löste sich aus der Karosserie.

Da bei dem Unfall die Dach-Airbags geöffnet wurden, hatte ich beim Stillstand bereits einen Mitarbeiter des VW eCall-Services an der Strippe, der schnellstmöglich die Leitstelle in Kenntnis gesetzt und Polizei und RTW bestellt hat. Mir selbst ist, bis auf ein Schleudertrauma, nichts passiert. Also keinerlei Frakturen, Blutungen oder ernsthafte Verletzungen. Zur Sicherheit wurde ich dennoch ins nächstgelegene Krankenhaus gefahren und untersucht.

Ich kann von mir aus sagen, dass ich die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit eingehalten und meine Geschwindigkeit der Kurve angemessen angepasst habe. Ob Diesel/Wasser/Öl auf der Fahrbahn waren oder der 4MOTION Antrieb eine Störung hatte, kann ich an der Stelle nicht belegen sondern nur vermuten. Der genaue Unfallhergang wird durch Polizei und Gutachter hergeleitet. Persönlich hatte ich das Gefühl, dass das Fahrzeug wenig Traktion hatte. Die Strecke als solche ist mir vertraut.

Persönlich schätze ich das ganze als Totalschaden ein, die Polizei bezifferte bereits einen hohen fünfstelligen Betrag nahe am Kaufpreis. Die Achse hinten sieht gebrochen und der Rahmen verzogen aus. Ein Gutachter der Versicherung wurde kürzlich beauftragt und wird alles weitere feststellen.

Wie man den Bildern entnehmen kann, sind Front, Heck und die rechte Seite soweit in Ordnung. Das Interior wurde nicht beschädigt, sodass ggf. noch ein Restwert durch die Ausstattung entstehen kann. Alles weitere erfahre ich die Tage.

Die Sicherheitssysteme in modernen Fahrzeugen sind genial, es hätte wesentlich schlimmer enden können.

Liebe Grüße,

krypt0n

Gut das Dir bei dem Schadensbild nichts passiert ist! :)

Ach ja, zur Unfallursache, vermutlich Alkohol, auf dem Smartphone gedaddelt und überhöhte Geschwindigkeit, sieht man doch. :D

 

ne alles Gut, Spässle gemacht. ;)

Viele Grüße und eine unkomplizierte Abwicklung mit der Versicherung

Andreas

Ja schön das dir nix passiert ist, schade um den schönen Wagen.

Ich nehme deine Sitze! Wenn du sie verkaufen möchtest, gebe mir bescheid. ;-)

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 12:11

Zitat:

@saerdna1961 schrieb am 21. Januar 2020 um 12:28:26 Uhr:

Gut das Dir bei dem Schadensbild nichts passiert ist! :)

Ach ja, zur Unfallursache, vermutlich Alkohol, auf dem Smartphone gedaddelt und überhöhte Geschwindigkeit, sieht man doch. :D

 

ne alles Gut, Spässle gemacht. ;)

Viele Grüße und eine unkomplizierte Abwicklung mit der Versicherung

Andreas

Genau, das wird's gewesen sein! :D Danke :)

Zitat:

@Ork77 schrieb am 21. Januar 2020 um 12:58:31 Uhr:

Ja schön das dir nix passiert ist, schade um den schönen Wagen.

Ich nehme deine Sitze! Wenn du sie verkaufen möchtest, gebe mir bescheid. ;-)

Danke! :) Ja, das stimmt. Aber nüchtern betrachtet ist es eben auch "nur" ein Auto, welches man ersetzen kann. Fahrzeug geht ggf. an einen Schlachter, je nachdem was die Versicherung daraus macht. Dürfte dann der Markt regeln. :)

Könnte ein paar Teile gebrauchen. Nicht direkt wegschmeissen.

 

Sieht ja übel aus.

 

Zum Glück ist dir nichts passiert. Rest wird sich schon regeln.

Übel! Zum Glück ist dir nichts schlimmes passiert! Halt uns mal auf dem laufenden, wie die Sache ausging.

Welche Reifenmarke hast du montiert? Pirelli?

lg yaabbaa

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 13:57

Zitat:

@Kokskalle88 schrieb am 21. Januar 2020 um 13:13:30 Uhr:

Könnte ein paar Teile gebrauchen. Nicht direkt wegschmeissen.

Sieht ja übel aus.

Zum Glück ist dir nichts passiert. Rest wird sich schon regeln.

Danke! :) Warten wir mal das Gutachten und den weiteren Verlauf ab.

Zitat:

@draa2711 schrieb am 21. Januar 2020 um 14:07:29 Uhr:

Übel! Zum Glück ist dir nichts schlimmes passiert! Halt uns mal auf dem laufenden, wie die Sache ausging.

Danke! :) Werd ich. Aktueller Stand ist, dass alle notwendigen Partner informiert sind und ein Gutachter beauftragt wurde. Dieser setzt sich heute oder morgen mit der Werkstatt (wurde vom ADAC eingeschleppt) auseinander und kommt zum begutachten vorbei.

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 21. Januar 2020 um 14:33:35 Uhr:

Welche Reifenmarke hast du montiert? Pirelli?

lg yaabbaa

Pirelli P-Zero 18", genaueres weiß ich leider nicht. Hab die Räder neu von privat gekauft, sind aber Originalräder für den Arteon. Sind wahrscheinlich die AirStop Räder. Eine Vermutung?

Liebe Grüße,

krypt0n

Waren das Sommerreifen?

Sommerreifen un Winterreifen mit Seal inside sind etwas härter als ohne seal.Ich habe 18 Zoll Pirelli Sommerreifen mit Seal und bei niedrigeren Temperaturen unter 10 C habe ich Subjektiv dass Gefühl viel wenniger Gripp zu haben, darum fahre im Winter mit den Winterreifen, aber in diesem Fall waren drauf Winterreifen :).

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 14:40

Nein, waren Winterreifen. Könnten auch Pirello Sottozero gehießen haben.

Zitat:

@krypt0n schrieb am 21. Januar 2020 um 15:40:55 Uhr:

Nein, waren Winterreifen. Könnten auch Pirello Sottozero gehießen haben.

Alles klar :)

Zitat:

@krypt0n schrieb am 21. Januar 2020 um 15:40:55 Uhr:

Nein, waren Winterreifen. Könnten auch Pirello Sottozero gehießen haben.

Hi,

ich hatte auch Pirelli drauf (ich glaube es waren auch die Sottozero). Hatte einen kleinen Unfall auf Schneefahrbahn auf einer Strecke, auf der ich zuvor (mit B7) nie Probleme hatte. Die Reifen sind meiner Meinung nach sehr schlecht. Hab sie dann verkauft und mir Dunlop besorgt. Waren Welten dazwischen. Hab meine Pirelli auch gebraucht gekauft mit Felgen für den Alltrack. Würde mir sie nicht wieder kaufen, da aber bei den Felgen dabei, hab ich sie oben gelassen. Im Nachhinein war es die falsche Entscheidung!

lg yaabbaa

zu mir hat mal einer aus der werkstatt gesagt, dass es zu 90% immer ein totalschaden ist, wenn die seiten airbags aufgehen.

aber der arteon scheint ja soweit ein robustes auto zu sein. habe auch schon von nem frontal crash gelesen, wo es dem arteon fahrer besser erging als dem anderen.

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 21. Januar 2020 um 15:58:12 Uhr:

Zitat:

@krypt0n schrieb am 21. Januar 2020 um 15:40:55 Uhr:

Nein, waren Winterreifen. Könnten auch Pirello Sottozero gehießen haben.

Hi,

ich hatte auch Pirelli drauf (ich glaube es waren auch die Sottozero). Hatte einen kleinen Unfall auf Schneefahrbahn auf einer Strecke, auf der ich zuvor (mit B7) nie Probleme hatte. Die Reifen sind meiner Meinung nach sehr schlecht. Hab sie dann verkauft und mir Dunlop besorgt. Waren Welten dazwischen. Hab meine Pirelli auch gebraucht gekauft mit Felgen für den Alltrack. Würde mir sie nicht wieder kaufen, da aber bei den Felgen dabei, hab ich sie oben gelassen. Im Nachhinein war es die falsche Entscheidung!

lg yaabbaa

@TS: Schön, dass es nur ein Blechtschaden ist und es dir gut geht.

Habe nun leider zu dritten mal diese Reifen bekommen (Erstausrüstung) und jedes mal nach dem ersten Winter tauschen müssen, da die Reifen sobald drei Schneeflocken auf der Straße lagen unfahrbar waren. Selbst mit 4Motion kam ich kaum meine zugeschneite Hofeinfahrt nicht hoch... Ein mal bin ich sogar komplett rückwärts wieder auf die Straße gerutscht. Mit den Alpin 6 gab es nie solche Probleme... Dieser Reifen sollte verboten werden. Leider hat wie bereits oben geschrieben mein neuer Alltrack den ich vor zwei Wochen geholt habe wieder diese Sottozeros drauf...

Könnt ihr gute Reifen für 245/45 R18 empfehlen? Leider gibt es den Alpin 6 nicht in der Grüße.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Arteon Totalschaden - Sicherheit im Praxistest