Arteon Facelift (2020; inkl. Shooting Brake und R)

VW Arteon

Da ich für 2020 mit einem Facelift des Arteon rechne, öffne ich mal einen Thread dafür. Meine Annahme beruht auf der Aussage, dass 2020 ein Shooting Brake in Emden gefertigt wird (bestätigt) und dieser wohl auf dem Arteon basieren wird (Vermutung, aber sehr wahrscheinlich). Ich könnte mir vorstellen, dass durch ein leicht entschärftes Design, die Absatzzahlen erhöht werden sollen. Und zu guter letzt, da der Chef von Volkswagen R mehrere neue Modelle bestätigt hat, könnte ich mir Ende 2020 eine Produktoffensive vorstellen, wo u.a. der Arteon R zusammen mit dem Golf R vorgestellt wird.
Persönlich hoffe ich zusätzlich auf einen Arteon GTE Shooting Brake mit der neuen 245 PS Ausbaustufe. Mal abwarten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Faissliehwt schrieb am 27. Juli 2020 um 10:35:54 Uhr:

Typisches Schaf im Wolfspelz. Die Hecklampen sehen aus, als ob die vor 15 Jahren gefeuerten Lexus-Designer wieder einen Job hätten. Über die unterbrochene Lichtleiste vorne muss nichtd mehr gesagt werden. Danke für den Hinweis auf die Sitze, die sind echt hässlich.

Diese habe ich bisher nicht angeschaut, weil der Innenraum wegen des Ganghebels und dem Rand um das DC eh schon unten durch war.

Von dir hab ich noch nie einen Beitrag gelesen, der auch nur einen Funken Positives zum Thema Arteon enthält. Oder generell zu Fahrzeugen von VW. Warum kommentierst du denn dieses Thema andauernd, wenn du eh alles scheiße findest?

1324 weitere Antworten
1324 Antworten

Zitat:

@Jacky_o1 schrieb am 9. Oktober 2020 um 07:59:41 Uhr:

Zitat:

Meine eigentliche Frage:

Bei Auswahl der 20 Zöller und DCC für Sportfahrwerk wird die 20mm Tieferlegung nicht mehr aufgeführt. Ist die zum Facelift gestrichen? Weiß da jemand näheres?

Im AT Konfigurator stehen zwei "Adaptive Fahrwerksregelung DCC" zur Auswahl, einmal mit "Karosserie 5mm tiefergelegt" und einmal ohne. 🙄

Der freundliche sagte gestern dcc mit Sport ist 20mm tiefer. Die verschiedenen Aussagen und Angaben sind nicht gerade hilfreich 😁

Zitat:

@franzose79 schrieb am 5. Oktober 2020 um 16:04:39 Uhr:

Laut meinem Händler erst bestellbar Ende November. Zu spät für mich.

Bin heute von meinem :-) angerufen worden.

Er kann seit heute die Benziner (190 PS und 272 PS) über das VW System ordern.
Der 190 PS Benziner kostet 46800€ in der RLine Variante.

Im Konfigurator sind sie aber noch nicht verfügbar, wird dann aber auch bald eingespielt werden.

46800?? Bin ich jetzt verwirrt oder ist der viel teurer geworden? Meine meiner lag bei 42 in der R Line Basis mit 190 PS...oder ich verwechsel was....

Arteon MJ20 R—Line 190 PS DSG 49.600 Euro bzw. Arteon MJ20 R-Line 4 Motion 190 PS DSG 51.700 Euro
Jeweils Basispreis laut Liste

Ähnliche Themen

Wenn die Preise so stimmen ist das doch irre, habe Mal gestöbert meiner lag bei 43.xxx Liste R Line 190 PS.

Hatte ja noch die Idee den SB als Familienkombi zu nehmen obwohl 2 Mal das gleiche Auto zu haben irgendwie komisch ist.

Aber bei den Preisen...ne danke da nehme ich lieber ein Regal höher 5er/EKlasse etc ist ja kaum teurer.... unverständlich.

Aber schauen wir mal

Es wird dann erst der eHybrid kosten?!?

Wenn ich mir die Preisliste von Mitte des Jahres anschaue, sind die aktuellen Preise im Bereich des vFL..

20201013_070130.jpg

Zitat:

@Michael75 schrieb am 12. Oktober 2020 um 20:33:47 Uhr:

Zitat:

@franzose79 schrieb am 5. Oktober 2020 um 16:04:39 Uhr:

Laut meinem Händler erst bestellbar Ende November. Zu spät für mich.

Bin heute von meinem :-) angerufen worden.

Er kann seit heute die Benziner (190 PS und 272 PS) über das VW System ordern.
Der 190 PS Benziner kostet 46800€ in der RLine Variante.

Im Konfigurator sind sie aber noch nicht verfügbar, wird dann aber auch bald eingespielt werden.

Das wäre aber ärgerlich :-(

Und die Preise für ein Passat!? Die spinnen doch!

Kann jetzt nur von Österreich berichten und habe mal meinen nachgebaut:

2017 Arteon R-Line LP 53.208,75
2020 Arteon FL R-Line 54.580,55

Beide Preise schon mit praktisch identischer Ausstattung, Listenpreise zu vergleichen macht ja keinen Sinn, damit wäre das eine Preissteigerung von 2,6%, ist soweit doch ganz OK.

An und für sich wollte ich meinen Arteon verlängern und keinen neuen Firmenwagen bestellen, weil ich wirklich zufrieden damit bin, wenn das allerdings jetzt preislich so attraktiv ist, wäre es fast zu überlegen doch den FL zu bestellen, da wir ja nur den echten Verkaufspreis versteuern und der könnte sogar niedriger sein als 2017 bei entsprechenden Rabatten 😉

Habe gerade nochmal in den Kaufvertrag geschaut BLP war 43.175 R Line 190 PS, wann kam diese Fette Preiserhöhung? Sollten die obigen BLPs stimmen, sind es ja ca. 3700€.

Zitat:

@AndreALB86 schrieb am 13. Oktober 2020 um 12:43:02 Uhr:

Habe gerade nochmal in den Kaufvertrag geschaut BLP war 43.175 R Line 190 PS, wann kam diese Fette Preiserhöhung? Sollten die obigen BLPs stimmen, sind es ja ca. 3700€.

Das was du da gerade machst ist doch vollkommen sinnbefreit, warte bis der Konfigurator online ist und dann vergleiche Ausstattungsbereinigt.

Wenn ich jetzt gerade in den deutschen Konfigurator schaue, ist beim R-Line sogar schon das kleine Navi Serie.

Sinnbefreit ist anders, natürlich werde ich nochmal in den Konfi schauen, wenn du es richtig lesen würdest steht in den Posts auch sowas wie ,sollte, Mal sehen, oder wenn.

Nichtsdestotrotz würde es mich nicht wundern bei der aktuellen VW Politik, den überteuerten Plastik T Roc Mal als Beispiel, hier im Preis gut drauf zu schlagen da wird es irgendwann attraktiver 10k mehr in die Hand zu nehmen und eine Klasse höher zu gehen. Da ich meine Autos lange fahre ist das garnicht mehr soviel mehr über Jahre gerechnet.

aber schaun mer Mal 😉

Für den Arteon Bj. 2018 R-Line 240Ps BiTdi wollte VW 53k haben. Es handelt sich um die Basis Version. Es wäre Interessant, ob die Ausstattungen auch identisch sind, oder hat VW das ein oder andere extra als Serie hinzugefügt.

Zitat:

@AndreALB86 schrieb am 13. Oktober 2020 um 13:19:36 Uhr:

Sinnbefreit ist anders, natürlich werde ich nochmal in den Konfi schauen, wenn du es richtig lesen würdest steht in den Posts auch sowas wie ,sollte, Mal sehen, oder wenn.

Nichtsdestotrotz würde es mich nicht wundern bei der aktuellen VW Politik, den überteuerten Plastik T Roc Mal als Beispiel, hier im Preis gut drauf zu schlagen da wird es irgendwann attraktiver 10k mehr in die Hand zu nehmen und eine Klasse höher zu gehen. Da ich meine Autos lange fahre ist das garnicht mehr soviel mehr über Jahre gerechnet.

aber schaun mer Mal 😉

Naja das ist doch nichts neues....wird deutlich teurer und wird ebenso wieder zahlreich gekauft. Der Erfolg gibt VW doch Recht.

Deine Antwort