ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C180 CGi Motorprobleme

C180 CGi Motorprobleme

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 4. August 2017 um 9:11

Guten tag,

vielleicht kann mir jemand helfen.

Fahrzeug: S204 C180 K CGI BJ: 2010 83000 km

Im Fehlerspeicher waren folgende Codes hinterlegt: P001700 und P001600

Darauf hin wurde die Steuerkette mit Nockenwellenversteller, Spanner etc. erneuert. Kette war wohl gelängt.

Dann haben die Probleme nach ca zwei Wochen begonnen.

Der Fahrzeug stand zwei Tage, als ich ihn startet rüttelte der Motor stark und die Drehzahl schwankte.

Ich bin dann losgefahren und es hat sich wieder geben. Kein Leistungsverlust und ein konstanter Leerlauf.

Ich hatte ihn wieder in die Werkstatt gegeben. Gleiche Fehler, plus P001662.

Daraufhin wurde noch der Krubelwellensensor erneuert. P001700 und P001600 waren weg, dafür P017122, P001662 und P061B96 da.

Die Werkstatt kommt nicht weiter. Der Fehlerspeicher wurde nochmal gelöscht. Am Montag habe ich einen Termin bei Mercedes, die andere Reparaturen wurden in einer freien Werkstatt ausgeführt. Der Motor läuft aber sauber und zieht gut. Fehlerspeicher ist noch leer. Ich werde heute noch ein wenig fahren, um zu sehen ob das Problem wieder auftritt. Hatte jemand schon einmal ähnliche Probleme?

P001662: Die Position der Einlassnockenwelle (Zylinderreihe 1) ist im Vergleich zur Position der Kurbelwelle unplausibel. Der Signalvergleich ist Fehlerhaft.

P001600: Die Position der Einlassnockenwelle (Zylinderreihe 1) ist im Vergleich zur Position der Kurbelwelle unplausibel.

P001700: Die Position der Auslassnockenwelle (Zylinderreihe 1) ist im Vergleich zur Position der Kurbelwelle unplausibel.

P017122: Das Gemisch (Zylinderreihe 1) ist zu mager. Die Signalamplitude ist größer als die Maximalamplitude.

P061B96: Die Drehmonentberechnung des Steuergerätes hat Funktionsstörung. Es liegt ein interner Komponentenfehler vor.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wurden in der freien Werkstatt - Originalteile, spez. Kette und Nockenwellenversteller verbaut ? Die Teile wurden von seitens Mercedes nach meiner Kenntnis mehrmals geändert.

Ist das ein Kompressormotor oder ein Turbo? ich frage deshalb weil du da ein "K" mit reingeschrieben hast. Es könnte vom Baujahr her ein M271 mit Direkteinspritzung sein oder ein M271 Evo.

Ich dächte (ich bin mir da ganz und gar nicht sicher, aber da kann jemand anderes bestimmt mehr zu sagen, evtl betrifft das nur die ersten M271 mit Kompressor) da gab es mal ein Problem mit dem Ölverlust am Nockenwellenversteller haben. Das Öl läuft dann im Kabelbaum bis zum Motorsteuergerät.

Ich schreibe jetzt mal bewusst "Spekulation" drüber:

Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob beide Nockenwellenversteller (da gehört hoffentlich auch das Zahnrad dazu) gewechselt wurden oder nur einer. Je nachdem wie lange mal mit einer langen Kette fährt nutzen sich auch die Zähne am Versteller ab

Und dadurch das sich die Nockenwelle verstellen lässt kann es sein das das Timing nicht mehr stimmt weil vielleicht die Kette falsch aufgelegt wurde weil ein defekter Versteller nicht erkannt wurde oder weil die Kette vielleicht sogar übergesprungen ist. wobei ein Mechaniker ein total abgenutztes NW-Rad durchaus erkennen sollte.

Themenstarteram 4. August 2017 um 13:51

Also es wurden Original teile verbaut. Er hat einen Kompressor, beide Nockenwellenversteller wurde ausgetauscht sowie Spanner, Schienen, Kette, Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor. Die MKL ging auch heute wieder an beim Starten. Da läuft das Auto leicht unruhig. Wenn man dann fährt, gibt sich das aber wieder. Auch die Leerlaufdrehzahl schwankt nicht mehr.

2010 sollte es ein cgi sein

Guten Abend.

Gibt's hier etwas neues zu diesem Problem??

Hab genau die gleichen Symptome, auch nach dem erneuern der Kette...

danke

Wenn es ein CGI ist, dann sind es die Nockenwellenversteller. Beide tauschen lassen, dabei wird natürlich auch die Kette erneuert usw. und Öl unbedingt wechseln. Alles in allem ca. 2200€

Also 2010 gab es keinen Kompressor mehr. Wurde im 204 auch nie verbaut.

Die FC werden durch die Nockenwellenmagnete gesetzt. Es findet ztw. keine Ansteuerung mehr durch diese statt oder die Versteller werden in einer unmöglichen Stellung blockiert -falsch angesteuert. Folgefehler nach Ölverdünnung. Fehler tritt aber meistens erst nach dem Tausch der Kette und den Verstellern auf. Oft auch erst nach Wochen.

am 26. Oktober 2017 um 8:01

Zitat:

@Herbartlinski schrieb am 26. Oktober 2017 um 07:25:31 Uhr:

Also 2010 gab es keinen Kompressor mehr. Wurde im 204 auch nie verbaut.

Die FC werden durch die Nockenwellenmagnete gesetzt. Es findet ztw. keine Ansteuerung mehr durch diese statt oder die Versteller werden in einer unmöglichen Stellung blockiert -falsch angesteuert. Folgefehler nach Ölverdünnung. Fehler tritt aber meistens erst nach dem Tausch der Kette und den Verstellern auf. Oft auch erst nach Wochen.

Das stimmt so nicht. Die ersten 204er kamen fast alle mit Kompressor auf den Markt

Zitat:

@Herbartlinski schrieb am 26. Oktober 2017 um 07:25:31 Uhr:

Also 2010 gab es keinen Kompressor mehr. Wurde im 204 auch nie verbaut.

Die FC werden durch die Nockenwellenmagnete gesetzt. Es findet ztw. keine Ansteuerung mehr durch diese statt oder die Versteller werden in einer unmöglichen Stellung blockiert -falsch angesteuert. Folgefehler nach Ölverdünnung. Fehler tritt aber meistens erst nach dem Tausch der Kette und den Verstellern auf. Oft auch erst nach Wochen.

Kompressor wurde nie im 204er verbaut??

Dann habe ich ein Einzelstück. DAnke. ;-))

Ende 2008 waren es keine Kompressor Motoren mehr sondern cgi mit Turbo

Zitat:

@beko1277 schrieb am 26. Oktober 2017 um 11:42:35 Uhr:

Ende 2008 waren es keine Kompressor Motoren mehr sondern cgi mit Turbo

Kompressoren bis 04/2010

CGI ab 11/2009

Deine Antwort
Ähnliche Themen