ForumArosa & Mii
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arosa & Mii
  6. Arosa 1.0 wird nicht warm!

Arosa 1.0 wird nicht warm!

Seat Arosa 6H
Themenstarteram 25. März 2015 um 15:52

Hallo!

Ich hab folgendes Problem:

Mein Seat Arosa(BJ 99, MKB:ALL) wird nicht mehr richtig warm. Die Temperatur steigt nur bis ca. 70°, Heizung nur lau warm. Das Thermostat sowie der Flansch wurden bereits 2 mal gewechselt (Markenteile). Das Problem besteht immer noch!

Hat irgendjemand eine Idee was es sonst sein kann?

Bei defekter Wasserpumpe müsste doch die gemessene Temperatur höher sein oder nicht? Wurde auch vor 40.000 km mit dem Zahnriemen gewechselt.

Hat schon mal jemand ein defektes Thermostatgehäuse gehabt?

Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Thermostat Gehäuse , Wasserpumpe oder verstopfte kühlrippen ein defektes Thermostat oannst prüfen . Denke in der sufu findest was .

Defekte Wasserpumpe merkst wenn das Wasser nichtmehr zirkuliert .

Themenstarteram 25. März 2015 um 20:11

Danke für die schnelle Antwort. Was ich aber vergessen habe zu erwähnen:

Nach dem ersten Tausch des Thermostats wurde das Auto ca. 1 Woche lang direkt schön warm (ca.90°). Und plötzlich wieder der selbe Fehler (max. 70°).

Dann würde ich mal in die Richtung gehen nicht das das neuteil defekt ist wieder . Bzw das Opfer ist . Da musst du den Täter finden

Themenstarteram 26. März 2015 um 16:30

Hab das ausgebaute Thermostat in heißem Wasser getestet. Öffnet und schließt ohne Probleme. Kann das Thermostatgehäuse irgendwo einen Riss haben wo dann Wasser am Thermostat vorbei strömen kann? Der Stutzen kanns ja nicht sein, ist neu und in Ordnung (genau wie der alte).

Kühlflüssigkeit ist schön klar und rosa, da sollte es doch nicht an verstopften Kühlrippen liegen, oder?

Setze einfch mal den alten Flansch nochmal ein. Falls noch vorhanden.

Wars bei mir und dem dritten Thermostat wurde der Hobel wieder warm.

Heizung wieder so wie früher.

Anzeige staht bei zirka 80 ° C und der große Kreislauf geht auf.

Kurios aber klappte. Ein versuch ist es wert.

Themenstarteram 30. März 2015 um 13:13

Ist 80°C nicht zu wenig? Das Thermostat darf doch erst bei 87°C öffnen.

Hab grad die Schläuche gefühlt, werden beide warm. Der vordere etwas eher und etwas wärmer. Das Thermostat öffnet also zu früh oder schließt gar nicht erst. Es muss auf jeden Fall warmes Wasser am Thermostat vorbeiströmen.

Kann im Thermostatgehäuse was kaputt sein, sodass das Thermostat im eingebauten Zustand Spiel hat? Oder müssen die 2 Schrauben am Flansch fester angezogen werden? (Flansch und Gehäuse haben nicht mal 1mm Abstand). Hab Angst dass die Schrauben abreißen wenn ich fester anziehe.

(Jeder Versuch kostet mich Geld, da ich kein eigenes Grundstück habe und immer in die Mietwerkstatt muss.)

Mag sein. Aber die Schläuche werden warm und die Heizung bollert.

Großer Kreislauf ging/geht ja auch auf siehe Lüfterrad mwas sich dreht.

Die Anzeige halte ich eh eher für ein Schätzeisen :-) . Ist halt manchmal so.

Verbrauch stiimmt auch so wie vorher. Obwohl der Kleine ganz schön versoffen ist wie ich finde.

Liegt aber wohl an dem schwachbrüstigen Motörchen und weil er etwas getrieben wird wenn man vom Fleck möchte.

Der Flansch hat nix mechanisches oder so. Sahen meiner Meinung nach auch beider identisch aus.

Habs trotzdem mal versucht weil ich mir sonst keinen Rat wußte.

Tausch ist ja auch kein Problem und hast in 10 Minuten am Straßenrand erledigt.

Danach halt wieder auffüllen (Wasser auffangen bzw erneuern) und entlüften.

Halt uns mal auf dem laufenden wie es lief.

Geht es dir darum,dass er innen nicht richtig warm wird? Oder merkst du innen kein Unterschied und es geht hier nur um die Temperaturanzeige?

Gruß A3

Themenstarteram 3. April 2015 um 5:47

Beides. Es wird nicht richtig warm und die Anzeige bleibt unten. Ich hab mir jetzt den ganzen Themostatkasten bestellt. Da muss ja irgendwo das Problem liegen. Ist zwar gebraucht aber original und getestet. Werd berichten obs was gebracht hat. Dann werd ich auch meinen Kasten mal genau unter die Lupe nehmen und gucken wo das Wasser am Thermostat vorbeigeströmt ist (Kasten, Thermostat oder Sturzen/Flansch). Ich vermute nämlich, dass man das wegen der neuen Flanschdichtung nicht so zu bekommt wie das muss und deswegen das Thermostat Spiel hat. Würde auch erklären warum das Problem beim Einbau des alten Flansches (bei 'Talsperre') behoben war.

Dann kann es ja nur das Thermostat, der Fansch oder das komplette Gehäuse sein. Das der Flansch ''ausgeleiert'' ist kennt man schon, ab und zu hängen auch abgebrochene Kunststoffteile vom alten Thermostat im neuen fest, dann kanns auch nicht mehr schließen. Aber da du alles schon mal neu hast bis aufs ganze Reglergehäuse ist das denn die letzte Möglichkeit.

Berichte darüber bitte

Mein Arosa ist ein 16V.

Hast du so nen schwarzen Thermostat der oberhalb von Getriebe sitzt ? Wenn JA schau dir den Deckel an mit den Schlauch der über den Thermostat sitztDa ist eine einbuchtung wo der ThermostatSTIFT sitzt. Entweder nicht richtig reingesetzt oder diese "Kuppe" ist mit ein Loch oder weggebrochen.

Themenstarteram 13. April 2015 um 13:03

Problem gefunden und gelöst!

Hier wie versprochen mein Bericht. Als erstes: An der Flanschdichtung lag es nicht. Das Problem liegt im Thermostatkasten selbst! Hier war bei mir der Gegendruckpunkt im Kasten gebrochen (nicht der Steg im Flansch). Dadurch konnte das Thermostat leicht schräg in den Thermostatkasten reingedrückt werden und somit den großen Kühlkreislauf nicht richtig schließen. Ich glaube die Fotos im Anhang erklären sofort wo das Problem lag. Einziges Problem bei mir: das fehlende Stück ist noch nicht wieder aufgetaucht. Temperatur wird aber wieder schnell erreicht (ca.90°C) und es kommt auch wieder heiße Luft aus der Heizung!

Kleiner Tipp am Rande: Teilenummer des Kastens 032 121 111 N. Die Dichtungen würde ich auch direkt erneuern (gibt es direkt bei VW).

Vielen Dank an alle die sich hier beteiligt haben!

Super. Schön das bei sowas feedback kommt. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arosa & Mii
  6. Arosa 1.0 wird nicht warm!