ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Arona Bugs

Arona Bugs

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 13. August 2020 um 8:21

Bei meinem Arona dringt Wasser in die dritte Bremsleuchte ein. Die Chromleiste an der Beifahrertür löst sich ab und mir ist aufgefallen das hinten rechts unter dem Wasserablauf vom Kofferraum bzw. unterhalb der Rückleuchte die Stoßstange einen halben cm raussteht. Da stimmt das Spaltmaß überhaupt nicht. Auf der anderen Seite sieht das viel besser aus.

 

Muss sagen, dass der Arona im Detail schon schlecht verarbeitet ist.

 

Auch so Sachen, dass die Fahrdatenanzeige Langzeit immer willkürlich zwischendurch nullt (der Freundliche findet das normal) und die Uhr bei automatischer Einstellung sich immer mal wieder um eine Stunde verstellt, dürfen doch kein Thema sein. Das ist Technik, die es seit 15 Jahren oder länger gibt.

 

Letztens startete das Navi nicht mehr. Tipp von Seat man müsse vor jedem Motorstart USB Stecker entfernen. Ohne Worte.

 

Problemlösungen gibt es von Seat hier keine.

 

Beulen im Armaturenbrett, Falten in den Seitenwangen der Vordersitze, irgendwelche untypischen Geräusche etc. etc.

 

Ja, andere Autos haben ggf. größere Probleme, dennoch kann man doch erwarten das Seat es hinbekommt. Oft wird hier gesagt, dass man für den Preis nicht viel erwarten kann. Meiner hat in der Liste 27.500 € stehen gehabt. Ist das damit ein Billigauto und man hat jegliche Qualitätsprobleme zu akzeptieren? Sehe ich nicht so.

 

Im Oktober ist Inspektion. Da werde ich ein paar Sachen ansprechen. Allein schon immer die Diskussion mit dem Freundlichen über solche Mängel nervt. Meistens ist alles normal und Stand der Technik oder der Kunde ist Schuld.

 

Ähnliche Themen
5 Antworten

Da würde ich vielleicht mal einen anderen Händler ausprobieren

Diese Mängel darf man in dem Preissegment nicht erwarten.

Ich habe derlei Probleme an meinem Auto nicht. Wie ich an anderer Stelle schon mal geschrieben habe, gibt es offensichtlich eine größere Serienstreuung, die sich sogar auf Software-Komponenten auszuwirken scheint.

In der Tat scheint das mit der Fahrdatenanzeige beabsichtigt zu sein. Irgendwo habe ich gelesen, dass dies zyklisch geschieht, vermutlich um die Verlässlichkeit der Daten nicht zu "gefährden".

Zitat:

@TimZed schrieb am 13. August 2020 um 12:20:59 Uhr:

 

In der Tat scheint das mit der Fahrdatenanzeige beabsichtigt zu sein. Irgendwo habe ich gelesen, dass dies zyklisch geschieht, vermutlich um die Verlässlichkeit der Daten nicht zu "gefährden".

Das mit dem zyklischen zurücksetzen ist richtig, alle 100 Stunden setzt sich der Langzeit Zähler zurück.

Zitat:

In der Tat scheint das mit der Fahrdatenanzeige beabsichtigt zu sein. Irgendwo habe ich gelesen, dass dies zyklisch geschieht, vermutlich um die Verlässlichkeit der Daten nicht zu "gefährden".

Die Langzeitdaten setzen sich nach einer gewissen Zeit zurück, das ist korrekt. Aber bei vielen Aronas (auch bei meinem) besteht das Problem, dass sich urplötzlich der Verbrauch ab tanken, der Tages KM Stand und die Uhrzeit zurücksetzt. Ein vor ca. 1 Jahr erschienenes Software Update brachte keine Abhilfe und Seat gibt sich nicht wirklich Mühe das Problem zu lösen.

Die Geschichte mit der 3. Bremsleuchte kommt wohl auch noch auf mich zu, da ich demnächst umziehe und dann zu mindest vorübergehend keine Garage mehr habe.

Ansonsten gibt's bisher folgende Mängel:

Direkt am Anfang lösten sich die Kunststoffleisten unten an den Türen und bei der Auslieferung hatte der Lack am Unterfahrschutz hinten eine Verfärbung, die wohl von der aufgeklebten Transportsicherung stammte. Das wurde beides behoben. Allerdings wurde ich 3 x beim Händler vorstellig bis endlich die Spaltmaße am hinteren Stoßfänger wieder ok waren.

Vor einigen Tagen habe ich festgestellt, dass sich die Verkleidung der Heckklappe auf einer Seite löst. Übernächste Woche fahre ich damit zum Händler, mal schauen ob da was auf Kulanz geht.

Grüße aus der Klingenstadt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen