Armlehnenverbreiterung Tür links gesucht

Audi SQ5

Hi zusammen,

was mich schon immer interessiert, wäre eine Vergrößerung der Armlehne in der linken Tür, so dass man wie in einem Kleinbus/Transporter beide Arme bequem ablegen kann. Wegen meiner langen Beine ist mein Sitz ganz hinten und ich erreiche die Armlehne in der Tür nicht ganz. Klar kann ich wie bisher, den rechten Arm auf der Mittelarmlehne und links auf der Oberseite der Tür auflegen, aber dadurch sitzt man krumm.
Durch einen Bandscheibenvorfall und nachgelagertes MRT/CT habe ich gelernt, dass meine Wirbel links und rechts unterschiedlich in der Höhe abgenutzt sind - was ich zumindest zum Teil auf jahrelange krumme Haltung im Auto zurückführe.... ich bin von vor 30 Jahren bis vor wenigen Jahren mind. 25-30 Tkm jährlich gefahren, manchmal auch mehr. Inzwischen liegt der Schnitt seit Corona nur noch bei 15 Tkm.

Nun habe ich seit einiger Zeit einen 3D-Drucker und überlegt, etwas zu konstruieren, aber aufgrund der komplexen Geometrie und notwendigen Stabilität bin ich dazu nicht in der Lage. Leider finde ich auf den entsprechenden Plattformen nichts passendes. Auch sonst scheint das kein Thema für Produktangebote zu sein - zumindestens finde ich auch mit KI nichts.

Ist jemanden sowas schon untergekommen? Im Prinzip müsste diese Auflagenverbreiterung auch ein kleines bisschen nach hinten erweitert sein, damit ich bequem den Arm ablegen könnte und ca. auf gleicher Höhe wie die Mittelarmlehnen, die ja verstellbar ist.
Was es gibt sind solche Lehnen zum Stecken, aber selten für links und eben nicht für Audi bzw. Q5 (FY).

Any ideas?

2 Antworten

Das ist schon ein sehr individuelles Anliegen. Denke auch, dass es da nichts am Markt gibt. Eine Verlängerung und Verbreiterung ist wahrscheinlich nicht gut, da solch ein Bauteil in den Entfaltungsraum des Seitenairbags ragt.

Ja, das muss man natürlich beachten - aber sollte ja relativ klarer Bereich sein.

Deine Antwort