Armlehne nachrüsten ?
Hi,
ich habe mir im Dezember relativ spontan noch einen TT 2. TFSI (Ausstellungsfahrzeug) gegönnt.
Bis auf auch bei mir auftretende Windgeräusche, insbesondere bei feuchter Witterung und Traktionsschwäche
beim Anfahren (M3 Winterreifen) habe ich noch nichts wesentlich störendes feststellen können.
Allerdings hatte dieser Spontankauf "as is" einen kleinen Haken...ich bin von meinem A3 Sportsback
und auch von meinem (ehemaligen) MB SLK gewohnt, eine Armlehne zu haben. Diese habe ich in diesem
Fahrzeug leider nicht. Stattdessen ist hier die Handyvorbereitung ziemlich offen und das gefällt mir rein
optisch nicht besonders. Aufgrund des Multifunktionslenkrades verbunden mit der Bluetooth Freisprechanlage
kann ich das Handy auch steuern, wenn es in der Jackentasche steckt (Sprachsteuerung, oder übers Lenkrad).
Gibt es eine Möglichkeit eine Armlehne nachzurüsten ? Oder zumindest diese hässliche Handyvorrichtung
abzudecken ? Mein Fahrzeug hat zwar das Nappa Leder, aber leider nicht das erweiterte Lederpaket...
wie gesagt, es war ein Austellungsfahrzeug, der mir aber ansonsten bombig gefallen hat und der Händler
mit einen vernünftigen Preis für mein altes Auto geboten hat.
(Radio Symphony mit 6 fach Wechsler, Magnetic Ride, Leder Nappa, Multifunktionslenkrad, Winterräder 16 Zoll 225
+ Sommerräder 17 Zoll mit 245er, Freisprecheinrichtung, Einparkhilfe, etc etc)
Grüße und vielen Dank
Tim
Beste Antwort im Thema
hallo, das Teil ist viel zu hoch, und unbequem, die Armlehne dürfte nicht viel höher als die kleine Originale sein.
Da meine Frau vom Passat natürlich verwöhnt ist, jammerte sie manchmal, dass sie sich mit dem Ellbogen an der Mittelkonsole anhaut. Daher habe ich kurzerhand eine kleine gepolsterte Lederauflage gebastelt. Ist nur reingesteckt, kann ich jederzeit wieder entfernen.
65 Antworten
Ich habe auch das Problem, dass ich nicht das erweiterte Lederpaket beim S-Line Interieur Paket gewählt habe und somit auch keine Armlehne habe! Doof, somit muss ich eine Nachrüsten!
Ich habe mir nur die Armlehne (Brötchen) gekauft und die passende Halterung! Keine Handbremsverkleidungen li/re und auch keinen Handbremshebel aus Leder! Doppelseitiges Tape von 3M vorne und hinten unter die Halterung (in der Mitte bringt nichts da die Halterung bei der Serien Handbremse nicht auf dem Gehäuse aufliegt) kleben und mit 3 kleinen Blechschrauben die Halterung ins Gehäuse der Handbremse schrauben! Fertig. Hält extrem fest! Kein komplizierter Ausbau des Mitteltunnels etc.
Arbeitsaufwand 5Min! Fertig
Zitat:
Original geschrieben von wacken
Oder einfach eine höhenverstellbare selber bauen.😁
Welche hast du denn dafür genommen und wie hast du sie montiert?
Ist die nicht viel zu hoch?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Auto86
Welche hast du denn dafür genommen und wie hast du sie montiert?Zitat:
Original geschrieben von wacken
Oder einfach eine höhenverstellbare selber bauen.😁Ist die nicht viel zu hoch?
Nein, die Höhe war perfekt, ist ja höhenverstellbar ( wie im A3 oder A4). Das war eine Armlehne für einen Golf 4, hab die aber so umgebaut, daß sie perfekt in den TT passt. Die wurde ähnlich befestigt wie die von Armrest, nur eben alles selber gebastelt, was aber nicht sichtbar war. Und man kann diese rückstandslos wieder entfernen, Armlehne raus, in das Ablagefach wieder eine Gummimatte und alles ist original. 🙂
Ich weiß ja nicht, wie du in deinem TT gesessen hast, oder wie Lang dein Oberarm ist,
wenn ich in meinem sitze, liegt der Ellenbogen genau auf dem Brötchen auf. ( und der Sitz ist nicht ganz runter )
Deine Lösung würde mir nach einer Bodenwelle das Schultergelenk sprengen 😁
Also ich sitze ganz normal, und dieses "Brötchen" ist ein Witz, das ist keine Mittelarmlehne, sondern nur eine armselige Notlösung.🙄 Sieht nett aus, aber als wirkliche Armlehne kaum zu gebrauchen. Es sei denn du sitzt auf dem Bodenblech oder bist nur 1,50 m groß....😁
Die Armlehne ist im Übrigen (grade gestellt) genauso hoch wie die von TT-Armrest, und wie ich auch schonmal geschrieben habe, HÖHENVERSTELLBAR...🙄
Habe die Golf IV Armlehne auch noch bei mir rumliegen, sowie eine selbstgebastelte Lösung. Bei der selbstgebastelten Lösung fehlt mir noch die hochwertigkeit des Bezuges und die Golf IV Lösung ist mir etwas zu hoch.
@wacken: Du hast die Halterung nicht gekürzt, oder? Ich wollte den Halter eigentlich kürzen, aber dann fehlt die Befestigung und den Halter aus Guss kann man auch nicht einfach mal so bearbeiten.
Zitat:
Original geschrieben von q-u-e-n-t-i-n
@wacken: Du hast die Halterung nicht gekürzt, oder? Ich wollte den Halter eigentlich kürzen, aber dann fehlt die Befestigung und den Halter aus Guss kann man auch nicht einfach mal so bearbeiten.
Ich habe den Halter aus Guß abgesägt, so daß eine gerade Fläche entsteht. Daran hab ich ein an den Seiten gekantetes Blech (zur Versteifung) geschraubt, das exakt in den Ausschnitt des Ablagefachs passt. Das hab ich dann an den beiden Schrauben (unter dem Fach) mit der Karosserie verschraubt.
Das klingt gut, werde ich mir in den nächsten Tagen mal anschauen, dann nehme ich doch wieder die Golf IV Armlehne. Finde die von der Größe, mit dem Ablagefach und vom optisch passen her am besten. Nur die Einschränkung der Handbremse ist ein kleiner Nachteil, da man dann immer die Armlehne mit hoch machen muss. Danke wacken!
Hallo zusammen,
ich hab mir heute mit der Hilfe der Teileliste hier aus dem Thread die Mittelarmlehne nachrüsten lassen.
Leider ist der Handbremshebel nun schwarz mit weißen Nähten (8J0 711 327 C XBA - soul schwarz/silber) und die Armlehne komplett schwarz (8J0 864 209 25D soul schwarz).
Ich hätte lieber beide Teile mit weißen Nähten. Kennt jemand die Teile-Nr.? Ebenfalls XBA?
Grüße
Homer J.
Probier es einmal mit 8J0 864 209 X BP (soul schwarz / silber)
Grüße -- Jürgen
Hier einmal alle Farben:
8J0 864 209 I XG
soul (schwarz) / Luxor Beige
8J0 864 209 W ED
Soul (schwarz) / titangrau
8J0 864 209 X BP
Soul (schwarz) / silber
8J0 864 209 X GL
Soul (schwarz) / braun. madras
8J0 864 209 X ZC
Soul (schwarz) / karmesinrot
8J0 864 209 X ZD
Soul (schwarz) / braun sattel
8J0 864 209 Y UM
Soul (schwarz) / weinrot
8J0 864 209 2 5D
Soul (schwarz)
Schau dir mal diese an. Diese gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Qualität ist für den Preis wirklich gut!
http://www.armlehne-shop.de/.../...hne-Audi-TT-ab-2007-Typ-8J::47.html
Zitat:
Original geschrieben von juergen d.
Probier es einmal mit 8J0 864 209 X BP (soul schwarz / silber)
Grüße -- Jürgen
Ist Original und kostet nicht die Welt = 57,00 € + Märchensteuer
Vielen Dank Jürgen! Da muss ich das Teil noch mal bestellen!
Hat jemand Interesse an der Ausführung in schwarz (8J0 864 209 25D - Armlehne Leder, soul schwarz)?