ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Armaturenbrett Schalter in Metaloptik

Armaturenbrett Schalter in Metaloptik

Mercedes CLA X117 Shooting Brake
Themenstarteram 5. November 2015 um 16:27

Hey, habe gesehen das bei der neuen A-Klasse die Schalter für Sitzheizung,Start-Stop usw. jetzt in Metaloptik sind kennt jemand die Teilenummer? Oder hat sie schon jemand verbaut?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 5. November 2015 um 18:35

Soweit ich weiß, lassen sich die Schalter einzeln nicht ersetzen, sondern die Schalterleiste vom oberen Bedienfeld nur als gesamte Einheit. Die Teilenummer hängt von der jeweiligen Fahrzeugausstattung ab und variiert dementsprechend.

Ob es mit dem einfachen Tausch getan ist, weiß ich leider nicht. Würde mich aber auch sehr interessieren. Vielleicht hat jemand mehr Ahnung?

@stef184

Zitat:

Hey, habe gesehen das bei der neuen A-Klasse die Schalter für Sitzheizung,Start-Stop usw. jetzt in Metaloptik sind kennt jemand die Teilenummer? Oder hat sie schon jemand verbaut?

Die Schalterleiste unterhalb des COMAND/Audio nennt sich UBF (Unteres-Bedien-Feld) und wird über einen LIN-Datenbus angesteuert. Somit kann nur ein 1:1 Austausch (UBF mit identischen Schalter-Tasterfunktionen) ohne zusätzlichen Aufwand durchgeführt werden. Nach dem Ausbau des COMAND/Audio 20, kann das UBF nach entfernen von vier Schrauben vom COMAND/Audio 20 abgenommen werden. (Siehe Bilder)

Gruß

wer_pa

Scale-1680-858-12-9786588-2
Scale-1680-858-12-9786590-2
am 6. November 2015 um 18:36

Zitat:

Die Schalterleiste unterhalb des COMAND/Audio nennt sich UBF (Unteres-Bedien-Feld)

In der aktuellen Preisliste für die A-Klasse steht "Oberes Bedienfeld mit galvanisierten Schaltern in Silberchrom". Demnach also OBF, oder? ;)

@Freefalladdict

Zitat:

In der aktuellen Preisliste für die A-Klasse steht "Oberes Bedienfeld mit galvanisierten Schaltern in Silberchrom". Demnach also OBF, oder? ;)

Besten Dank für deine Rückmeldung.

Ja, du hast recht. Ich habe die Angabe/Bezeichnung aus einem anderen Beitrag übernommen, ohne diese vorher selbst zu verifizieren. In allen einschlägigen Dokumenten handelt es sich bei dem Schalterblock tatsächlich um das s. g. "Obere Bedienfeld" = OBF, wie z. B auch hier bei der Pos. 50 ersichtlich ist.

Gruß

wer_pa

am 6. November 2015 um 22:11

Da nicht für! Ich hatte selbst noch einmal recherchiert, da ich dann doch etwas verunsichert war.

Wahrscheinlich werde ich den Schalterblock tauschen. Mir gefällt die Optik und dieser wertet, wie ich finde, den Innenraum noch einmal zusätzlich auf. Zunächst muss ich aber meinen erstmal in Sindelfingen abholen.

Gruß

Hat da jemand evtl eine Teilenummer und einen Preis dafür?

Danke & Gruß

Img-7194

Der Preis sollte irgendwo zwischen 170 und 200 € liegen. Ist aber der Preis für die Schwarzen, da es aber ebenfalls Plastik ist, sollte der Preis vergleichbar sein.

Ich gehe mal stark davon aus, dass die Metaloptik beim CLA auch erst im MoPf kommt oder?

Gibt es hierzu etwas neues? Hatt sie schon jemand verbaut?

Zitat:

@fumbldumbl schrieb am 16. November 2015 um 18:15:25 Uhr:

Hat da jemand evtl eine Teilenummer und einen Preis dafür?

Danke & Gruß

Hab sie jetzt bestellt, Teilenummer ist A24690581022A17, Kosten der Leiste 155€. Jetzt nur noch eine Frage wie ich das Audio 20 Raus bekomm, brauche ich solche hacken damit ich es rausziehen kann oder geht das einfach so? Werde natürlich berichten falls es klappt!

Hast du ein Bild der Schalterleiste mit der angegebenen Teilenummer?

 

Danke & Gruß

Klar! Hab sie gestern auch eingebaut, war wirklich sehr einfach, rechte und linke Lüftungsdüse ausbauen, 2 Schrauben lösen damit das Audi 20/ Command Online raus gehd und dan kann man auch schon die leiste ab machen! Wer mehr Details braucht einfach fragen! Anbei das Foto! ;)

IMG_0638.JPG.jpg

Hallo

Hast du die Teilenummer und was hat das Teil gekostet.

Wie bekommt man die Lüftungsdüsen raus.

Schliesse mich an - sieht sehr gut aus, sagte eben auch meine Frau (sie fährt unseren cla ja zu 99%)

 

Zitat:

@bkhe schrieb am 4. September 2016 um 10:58:29 Uhr:

 

Hallo

Hast du die Teilenummer und was hat das Teil gekostet.

Wie bekommt man die Lüftungsdüsen raus.

Ja es wertet den Innenraum echt extrem auf, auch knarzt die leiste nicht so wie die alte! Teilenummer für die leiste ist A24690581022A17! Habe mich beim ausbau der Lüftungsdüsen an dieses Video ( https://youtu.be/XA_YjwcGEdw ) gehalten, gingen zwar etwas schwer raus aber es ist zu schaffen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Armaturenbrett Schalter in Metaloptik