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7G-DCT CLA 250 Automatik Schalt,probleme‘?

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 4. April 2019 um 6:12

Hallo zusammen,

besitze einen CLA 250 (BJ:2013 KM:103tkm) mit dem 7G-DCT Automatikgetriebe. Es sind einige Themen schon zu diesem Thema erstellt worden, nur waren die Daten für mich etwas älter. Jetzt wo auch der CLA um einige Jahre älter ist, habe ich mir gedacht, dass vielleicht mehr Erfahrungen dadurch enstanden sind.

Mein Problem:

Das Auto schaltet die Gänge sehr sauber hoch. Man merkt kaum, dass er hochschaltet. Nur beim runterschalten, meistens zw. 3-2-1, legt er die Gänge etwas lauter runter, auch einen leichten Druck am Fußboden kriege ich zu spüren. Wenn ich z.B zum stehen komme, kriege ich mit wie er in den 1. Gang reinlegt (ein leichter „klack“). War mit den Beschwerden bei Mercedes. Der Kollege hat das Auto probegefahren und diese Geräuschkulisse bestätigt. Er hat einen Update vorgeschlagen, was auch gemacht wurde (320€, was von der MB100 Garantie übernommen wurde). Viel besser ist es nicht geworden. Der Kollege meinte, bei einem DSG können Sie keine Wandlerautomatikkomfort erwarten -.-Es ist normal das er so schaltet, ist ja viel sportlicher abgestimmt. Ich fand die Aussage einfach nur lächerlich. Dann kam bei 100tkm der große Service, wo auch das Getriebeöl gewechselt wurde. Auch danach hat sich nichts getan. Ich kann mich damit irgendwie nicht anfreunden, sonst bin ich sehr zufrieden mit dem CLA. Ist ja auch kein Einzelfall das mit dem 7G-DCT. Kann mir jemand dabei weiterhelfen? Lg Kayis.

Beste Antwort im Thema

Mercedes hat einfach immer wieder Riesenprobleme mit ihren Getrieben. Also DSG Automatikgetrieben.

Mein CLA 45 AMG hat das auch, die Geräusche.

1,5 Jahre alt und 11.000km.

Nichts bringt etwas, Update, Spülung, Adaption, etc. etc. etc.

Angeblich alles völlig normal. (ohne Worte)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 4. April 2019 um 10:06

Ich hatte einen Ruck beim Runterschalten von 2 in 1-Gang. Erst ein Getriebeupdate ebenfalls auf Garantie durchgeführt. Keine Verbesserung. Danach in einer anderen Niederlassung das Problem angesprochen und das Getriebe wurde "zurückgesetzt" und eine Adaptionsfahrt durchgeführt. Der Ruck ist weg.

Wurde bei dir nach dem Update das Getriebe "zurückgesetzt" und eine Adaptionsfahrt durchgeführt?

am 4. April 2019 um 12:55

Ich fahre einen CLA 220 CDI mit 7G-DCT Getriebe und bei mir fing das alles genauso an, wo ich mir dachte das es eine Comfortsache ist und ich es vernachlässigt habe.

Nun habe ich nach gut nem halben Jahr seitdem diese Probleme angefangen haben, am Samstag das Problem gehabt dass das Fahrzeug auf der Autobahn im Überholmanöver in den Notmodus gegangen ist.

Anschließend bin ich nach Mercedes und ein Meister hat sich das ganze angeguckt und hat mir gesagt das er das selbe Problem vor knapp nem Monat bei einem GLA hatte und da musste die Kupplung im Getriebe getauscht werden, d.h. Motor und Getriebe rausbauen und Getriebe auseinander schrauben etc.

Kostenpunkt ca. 2.000-2.500€, mein Auto habe ich jetzt dort gelassen und wenn die genau wissen was da Fakt ist rufen sie mich an.

Zitat:

@nicoco97 schrieb am 4. April 2019 um 14:55:10 Uhr:

Ich fahre einen CLA 220 CDI mit 7G-DCT Getriebe und bei mir fing das alles genauso an, wo ich mir dachte das es eine Comfortsache ist und ich es vernachlässigt habe.

Nun habe ich nach gut nem halben Jahr seitdem diese Probleme angefangen haben, am Samstag das Problem gehabt dass das Fahrzeug auf der Autobahn im Überholmanöver in den Notmodus gegangen ist.

Anschließend bin ich nach Mercedes und ein Meister hat sich das ganze angeguckt und hat mir gesagt das er das selbe Problem vor knapp nem Monat bei einem GLA hatte und da musste die Kupplung im Getriebe getauscht werden, d.h. Motor und Getriebe rausbauen und Getriebe auseinander schrauben etc.

Kostenpunkt ca. 2.000-2.500€, mein Auto habe ich jetzt dort gelassen und wenn die genau wissen was da Fakt ist rufen sie mich an.

Wie viel Kilometer hat dein Wagen runter ? Hattest Du eine Getriebespülung oder ein Wechsel machen lassen ?

Themenstarteram 4. April 2019 um 13:52

Zitat:

@F0nt1k schrieb am 4. April 2019 um 12:06:10 Uhr:

Ich hatte einen Ruck beim Runterschalten von 2 in 1-Gang. Erst ein Getriebeupdate ebenfalls auf Garantie durchgeführt. Keine Verbesserung. Danach in einer anderen Niederlassung das Problem angesprochen und das Getriebe wurde "zurückgesetzt" und eine Adaptionsfahrt durchgeführt. Der Ruck ist weg.

Wurde bei dir nach dem Update das Getriebe "zurückgesetzt" und eine Adaptionsfahrt durchgeführt?

Also laut der Rechnung wurde eine Anpassung also Adoption gemacht. Aber ob Adoption gleich zurücksetzen ist weiß ich ehrlich gesagt nicht. Vielleicht kannst du ja was feststellen. Ich hänge ein Bild an. Lg

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 4. April 2019 um 13:58

Heute hatte ich ein Gespräch mit einem Kollegen, der einen GLA 250 mit 9G-DCT bewegt. Er sagt, dass sein Getriebe nicht auf 1 schaltet, wenn er zum stehen kommt. Egal wie lange er steht. Er soll wohl das neueste Update haben. Ich weiß, dass 7G und 9G nicht das gleiche sind und der 9er bestimmt überarbeitet ist. Wie schauts bei dir aus @F0nt1k ?

am 4. April 2019 um 14:04

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 4. April 2019 um 15:15:32 Uhr:

Zitat:

@nicoco97 schrieb am 4. April 2019 um 14:55:10 Uhr:

Ich fahre einen CLA 220 CDI mit 7G-DCT Getriebe und bei mir fing das alles genauso an, wo ich mir dachte das es eine Comfortsache ist und ich es vernachlässigt habe.

Nun habe ich nach gut nem halben Jahr seitdem diese Probleme angefangen haben, am Samstag das Problem gehabt dass das Fahrzeug auf der Autobahn im Überholmanöver in den Notmodus gegangen ist.

Anschließend bin ich nach Mercedes und ein Meister hat sich das ganze angeguckt und hat mir gesagt das er das selbe Problem vor knapp nem Monat bei einem GLA hatte und da musste die Kupplung im Getriebe getauscht werden, d.h. Motor und Getriebe rausbauen und Getriebe auseinander schrauben etc.

Kostenpunkt ca. 2.000-2.500€, mein Auto habe ich jetzt dort gelassen und wenn die genau wissen was da Fakt ist rufen sie mich an.

Wie viel Kilometer hat dein Wagen runter ? Hattest Du eine Getriebespülung oder ein Wechsel machen lassen ?

Mein Wagen hat 84000 KM runter und DSG Getriebeölwechsel + Filter wurde bei 63.000 KM ca. gemacht.

Themenstarteram 4. April 2019 um 14:09

Zitat:

@nicoco97 schrieb am 4. April 2019 um 14:55:10 Uhr:

Ich fahre einen CLA 220 CDI mit 7G-DCT Getriebe und bei mir fing das alles genauso an, wo ich mir dachte das es eine Comfortsache ist und ich es vernachlässigt habe.

Nun habe ich nach gut nem halben Jahr seitdem diese Probleme angefangen haben, am Samstag das Problem gehabt dass das Fahrzeug auf der Autobahn im Überholmanöver in den Notmodus gegangen ist.

Anschließend bin ich nach Mercedes und ein Meister hat sich das ganze angeguckt und hat mir gesagt das er das selbe Problem vor knapp nem Monat bei einem GLA hatte und da musste die Kupplung im Getriebe getauscht werden, d.h. Motor und Getriebe rausbauen und Getriebe auseinander schrauben etc.

Kostenpunkt ca. 2.000-2.500€, mein Auto habe ich jetzt dort gelassen und wenn die genau wissen was da Fakt ist rufen sie mich an.

Genau das macht mir Angst. Es wird vom Prüfer/Berater eingeredet, dass es normal sei. Dann stehst du irgendwann mit einem Getriebeschaden bei denen. Dann heißt es, schade Herr XY, Kostenpunkt: 2-3000€. Hast du eine Garantie?

am 4. April 2019 um 14:21

Zitat:

@sxs67 schrieb am 4. April 2019 um 16:09:33 Uhr:

Zitat:

@nicoco97 schrieb am 4. April 2019 um 14:55:10 Uhr:

Ich fahre einen CLA 220 CDI mit 7G-DCT Getriebe und bei mir fing das alles genauso an, wo ich mir dachte das es eine Comfortsache ist und ich es vernachlässigt habe.

Nun habe ich nach gut nem halben Jahr seitdem diese Probleme angefangen haben, am Samstag das Problem gehabt dass das Fahrzeug auf der Autobahn im Überholmanöver in den Notmodus gegangen ist.

Anschließend bin ich nach Mercedes und ein Meister hat sich das ganze angeguckt und hat mir gesagt das er das selbe Problem vor knapp nem Monat bei einem GLA hatte und da musste die Kupplung im Getriebe getauscht werden, d.h. Motor und Getriebe rausbauen und Getriebe auseinander schrauben etc.

Kostenpunkt ca. 2.000-2.500€, mein Auto habe ich jetzt dort gelassen und wenn die genau wissen was da Fakt ist rufen sie mich an.

Genau das macht mir Angst. Es wird vom Prüfer/Berater eingeredet, dass es normal sei. Dann stehst du irgendwann mit einem Getriebeschaden bei denen. Dann heißt es, schade Herr XY, Kostenpunkt: 2-3000€. Hast du eine Garantie?

Ich hatte eine junge Sterne Garantie, das Auto ist aus Mitte 2015, die Garantie ist nun leider abgelaufen.

Kulanzmäßig wurde mir gesagt das es probiert wird, jedoch ist das Auto 4 Jahre alt und da wirds schwer.

Themenstarteram 4. April 2019 um 14:35

Zitat:

@nicoco97 schrieb am 4. April 2019 um 16:21:08 Uhr:

Zitat:

@sxs67 schrieb am 4. April 2019 um 16:09:33 Uhr:

 

 

 

Genau das macht mir Angst. Es wird vom Prüfer/Berater eingeredet, dass es normal sei. Dann stehst du irgendwann mit einem Getriebeschaden bei denen. Dann heißt es, schade Herr XY, Kostenpunkt: 2-3000€. Hast du eine Garantie?

Ich hatte eine junge Sterne Garantie, das Auto ist aus Mitte 2015, die Garantie ist nun leider abgelaufen.

Kulanzmäßig wurde mir gesagt das es probiert wird, jedoch ist das Auto 4 Jahre alt und da wirds schwer.

Das ist ärgerlich. Aber ich drücke dir trotzdem die Daumen. Ich habe zwar noch die MB100 Garantie, nur habe ich den letzten Service bei einer freien (bei der IHK angemeldete) Meisterwerkstatt durchführen lassen. Nicht weil mir das Geld fehlt, aber ich habe nicht eingesehen, dass Mercedes mir für den Service einen Kostenvoranschlag von 1300€ gemacht hat. Die freie Werkstatt hat das selbe Paket für 400€ abgeschlossen inkl. Rechnung. Hoffe, falls was passieren sollte, die deswegen keinen Aufstand machen.

am 4. April 2019 um 15:30

Zitat:

@sxs67 schrieb am 4. April 2019 um 16:35:56 Uhr:

Zitat:

@nicoco97 schrieb am 4. April 2019 um 16:21:08 Uhr:

 

 

Ich hatte eine junge Sterne Garantie, das Auto ist aus Mitte 2015, die Garantie ist nun leider abgelaufen.

Kulanzmäßig wurde mir gesagt das es probiert wird, jedoch ist das Auto 4 Jahre alt und da wirds schwer.

Das ist ärgerlich. Aber ich drücke dir trotzdem die Daumen. Ich habe zwar noch die MB100 Garantie, nur habe ich den letzten Service bei einer freien (bei der IHK angemeldete) Meisterwerkstatt durchführen lassen. Nicht weil mir das Geld fehlt, aber ich habe nicht eingesehen, dass Mercedes mir für den Service einen Kostenvoranschlag von 1300€ gemacht hat. Die freie Werkstatt hat das selbe Paket für 400€ abgeschlossen inkl. Rechnung. Hoffe, falls was passieren sollte, die deswegen keinen Aufstand machen.

Lass dir nichts einreden, geh zu Mercedes und besteh drauf das die dein Getriebe prüfen. Sei bei jedem kleinsten Fehler hartnäckig und sobald du was entdeckst melde dich dort.

Irgendwann müssen se ja tiefer in die Materie eindringen.

Vielleicht sollte man die Intervalle doch verkürzen.

https://youtu.be/05Aaj6wJB3M

Themenstarteram 4. April 2019 um 18:12

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 4. April 2019 um 18:43:51 Uhr:

Vielleicht sollte man die Intervalle doch verkürzen.

https://youtu.be/05Aaj6wJB3M

Mein Werkstattmeister, ein leidenschaftlicher Audi Fahrer, kann die angegebene Intervalle von den Herstellern sowieso nicht verstehen. Er meint, auch ein jahrelanger DSG Besitzer, alle 3 Jahre oder 50tkm. Bei unserem 7G soll ja alle 5 Jahre oder 100tkm gewechselt werden. Und mein Getriebeöl sah nicht besser aus als beim Video. Ob das die Ursache war :/

Zitat:

@sxs67 schrieb am 4. April 2019 um 20:12:18 Uhr:

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 4. April 2019 um 18:43:51 Uhr:

Vielleicht sollte man die Intervalle doch verkürzen.

https://youtu.be/05Aaj6wJB3M

Mein Werkstattmeister, ein leidenschaftlicher Audi Fahrer, kann die angegebene Intervalle von den Herstellern sowieso nicht verstehen. Er meint, auch ein jahrelanger DSG Besitzer, alle 3 Jahre oder 50tkm. Bei unserem 7G soll ja alle 5 Jahre oder 100tkm gewechselt werden. Und mein Getriebeöl sah nicht besser aus als beim Video. Ob das die Ursache war :/

Ich habe ein A Klasse und einen CLA bei beiden haut das Getriebe nicht hin davor hatte ich eine Wandler Automatik der Unterschied sind Welten von einander Entfernt. In ca 14000 km hat mein A 50000 km runter dann lass ich das Getriebe von einer Spezialisierten Firma Spülen und hoffe das es besser wird.

Themenstarteram 4. April 2019 um 18:57

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 4. April 2019 um 20:42:45 Uhr:

Zitat:

@sxs67 schrieb am 4. April 2019 um 20:12:18 Uhr:

 

Mein Werkstattmeister, ein leidenschaftlicher Audi Fahrer, kann die angegebene Intervalle von den Herstellern sowieso nicht verstehen. Er meint, auch ein jahrelanger DSG Besitzer, alle 3 Jahre oder 50tkm. Bei unserem 7G soll ja alle 5 Jahre oder 100tkm gewechselt werden. Und mein Getriebeöl sah nicht besser aus als beim Video. Ob das die Ursache war :/

Ich habe ein A Klasse und einen CLA bei beiden haut das Getriebe nicht hin davor hatte ich eine Wandler Automatik der Unterschied sind Welten von einander Entfernt. In ca 14000 km hat mein A 50000 km runter dann lass ich das Getriebe von einer Spezialisierten Firma Spülen und hoffe das es besser wird.

Beim DSG wird eigentlich von einer Spülung abgeraten. Da dies kein Wandler hat, kommt das ganze Öl fast raus. Auch Mercedes Rhein Ruhr Duisburg hat die selbe Aussage gemacht. Meine Werkstatt hat 5 Liter Getriebeöl rausbekommen, und 5,2 Liter (Herstellerangabe) wieder eingefüllt.

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