ARMATURENBRETT Luftausströmer Lüftungsdüse

Skoda Kamiq NW

Hallo in die Runde...
Hat schon Jemand mal die Luftausströmer im Armaturenbrett mittig und außen ausgebaut? Oder ausbauen müssen?
Frage nur weil bei mir die Schieberegler nicht funktionieren weil die Konstruktion dahinter sich gelöst oder abgefallen sind, ärgerlich hab das Fahrzeug erst seid drei Wochen. ( Gebrauchtfahrzug mit sehr wenig KM)
Bilder folgen. Grobe Schätzung für Reparatur ca. 400€ da eventuell es die Gebrauchtwagen Garantie nicht übernimmt. Mittiges Neuteil Veranschlagt mit 180€ Seitenteil mit mit 130€.

für Tipps wie immer bin ich Dankbar.. vg 😉

8 Antworten

Die Teile sind nur gesteckt. Zur Demontage ist ein hacken nötig. Die äußeren werden inkl. Designblende rausgeclipst.

Anbei Fotos was defekt ist..

Mittig Lüftungsdüse
Loses Teil

Wolltest du da eine Halterung für ein Handy montieren?

Zitat:

@KamiqBoy schrieb am 26. April 2025 um 09:07:27 Uhr:

Wolltest du da eine Halterung für ein Handy montieren?

nein, ist mir nur aufgefallen weil ich die Düse schließen wollte damit es zum Beifahrer nicht zieht mit der Klima. Habe mich gewundert warum doch noch Luft ausströmte. Beim genauen betrachten viel mir auf das dieses teil nicht mehr befestigt war. selbiges ist auf der Fahrer Seite Links. Deshalb der Gedanke es auszubauen und vlll selber zu Reparieren weil ich keine Lust habe so viel Geld zu Bezahlen. Ärgert mich ein wenig das es bei der Fahrzeug Übergabe keiner bemerkt hat, Wie auch? Achtet ja keiner darauf wenn der schiebe Regler funktioniert, nur das Mitnehmer Stück dahinter nicht eingerastet ist.

Fahrerseite, schlecht zu erkennen das kleine Teil was über den Strich liegt was eigentlich an den Schieberegler Hinten dran gehört.

-Perfekt wäre natürlich wenn ich nur den Schieberegler abbekommen würde, da wäre es einfacher das Abgefallene Stück Hinten anzukleben..

Abgefallenes Teil
Loses Teil

Soo, hab die Teile repariert nachdem ich sie mir ausbauen lassen habe. War ne echte fummelei aber es funktioniert wieder. Würde gerne die mittigen auch wieder einbauen, nur da sehe ich eine LED für die Ambiente Beleuchtung und weiß nicht genau wo sie hingehört. Macht es die Werkstatt wieder habe ich nicht ganz das Vertrauen dass die wissen wo sie hingehört..

LED Ambiente Beleuchtung
LED
Mittige Lüftung

Vielleicht mal ein besseres machen...Die Ambientebeleuchtung hat am Anschluss kein eigenes Leuchtmittel und schon garnicht am Mittelausströmer.

Wenn die Werkstatt das ausgebaut hat, dann wieder hin, die sollte es wissen was wir hingehört, übrigens, eine Reinigung vor der Fito Aufnahme wäre auch nicht schlecht gewesen und den Blitzerwarner müsstest Du auch mal verschwinden lassen...

Zitat:
@KamiqBoy schrieb am 20. Juli 2025 um 14:49:01 Uhr:
Vielleicht mal ein besseres machen...Die Ambientebeleuchtung hat am Anschluss kein eigenes Leuchtmittel und schon garnicht am Mittelausströmer.
Wenn die Werkstatt das ausgebaut hat, dann wieder hin, die sollte es wissen was wir hingehört, übrigens, eine Reinigung vor der Fito Aufnahme wäre auch nicht schlecht gewesen und den Blitzerwarner müsstest Du auch mal verschwinden lassen...

Hab's mal geändert..

Deine Antwort