ARG-Ventil
Hallo habe heute einen VW Polo 1.2 Family gekauft nun hab ich das Problem das dass Motor Symbole am Tacho aufleuchtet. Habe danach den Verkäufer kontaktiert was er mir verschwiegen hat und er meinte das irgendein schlauch vom Abgasrückführungsventil ausgetauscht werden muss aber laut seinem reden halb so schlimm ist. Hat jemand schon mal ein Problem mit dem ARG ventil gehabt und kann mir eventuell sagen was sowas kostet bzw ob sowas schlimm ist ?
Hab noch ein teil gefunden was mit Kabelbinder am Motor dran gehängt wurde (siehe bild) was genau ist das ?
Lg
24 Antworten
Sehe ich auch so. Wer so "kreativ" repariert, der hat möglicherweise noch ein paar andere Überaschungen reinrepariert.
Habe nun einen Termin bei meinem Rechtsschutz den Schilder ich mal die ganze Sache und dann seh ich weiter was dabei rauskommt.
Wäre sicher interessant zu erfahren was dabei raus kommt. Falls andere aus dem Forum mal in eine ähnliche Situation beim Autokauf kommen. Viel Glück.
- das ist Betrug.
Entweder: Auto zurück geben, sämtl. Kosten übernimmt der Verkäufer.
Oder: Motor komplett checken lassen, Kompression, Abgasanlage, Zündung, Spritversorgung prüfen, AGR montieren lassen, (Originalteile), Kosten übernimmt der Verkäufer.
War nun beim Rechtsschutz und hab ihm das geschildert und auch Bilder gezeigt. Er hat gesagt er wird sich das mal ansehen und ihm mal einen Brief schicken das er das auto zurücknehmen soll wenn das nichts hilft muss man es über eine Klage machen.
Mal sehen...
Wie bereits oben erwähnt, mit dem Rückbau des AGR-Ventils ist die Betriebserlaubnis, (ABE), erloschen. Das Fahrzeug darf streng genommen nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen.
Zitat:
@123werweissbescheid schrieb am 7. August 2020 um 11:34:53 Uhr:
Wie bereits oben erwähnt, mit dem Rückbau des AGR-Ventils ist die Betriebserlaubnis, (ABE), erloschen. Das Fahrzeug darf streng genommen nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen.
Wenn ich zbsp mit diesem Auto einen Unfall bau steigt mir dann die Versicherung aus oder nicht ? Weil dieses Auto eigentlich „nicht fahrtüchtig“ ist
Da muss man unterscheiden. Wenn Du in das Auto z.B. eine andere Bremse reinbastelst ist die Betriebserlaubnis erloschen. Das Auto wurde mit dieser Bremse ja nie vom Kraftfahrt Bundesamt genehmigt und die Produktion erlaubt. Wenn Dir dann jemand die Vorfahrt nimmt, und es kommt zum Unfall, steht die Frage im Raum, ob man den Unfall noch hätte verhindern können wenn Du mit der zugelassenen Bremse gebremst hättest. Möglicherweise gibt es dann eine Teilschuld. Auf jeden Fall bist Du dran, weil das Auto in diesem Zustand nicht aud die Strasse gedurft hätte.
Verursachst Du den Unfall, wird Deine Versicherung sagen mit den richtigen Bremsen wäre nix passiert und Du darfst einen grossen Teil des Schadens selbst bezahlen.
Bei einem ausgebauten AGR Ventil wird natürlich niemand sagen können das der Unfall mit AGR Ventil nicht passiert wäre, oder nicht so schlimm. Außerdem wird es wohl auch niemanden auffallen. das das Teil fehlt.
Wenn doch, wird die Versicherung aber versuchen auf der erloschenen ABE rumzureiten.
Zitat:
@Dirk der Schrauber schrieb am 7. August 2020 um 16:34:26 Uhr:
Da muss man unterscheiden. Wenn Du in das Auto z.B. eine andere Bremse reinbastelst ist die Betriebserlaubnis erloschen. Das Auto wurde mit dieser Bremse ja nie vom Kraftfahrt Bundesamt genehmigt und die Produktion erlaubt. Wenn Dir dann jemand die Vorfahrt nimmt, und es kommt zum Unfall, steht die Frage im Raum, ob man den Unfall noch hätte verhindern können wenn Du mit der zugelassenen Bremse gebremst hättest. Möglicherweise gibt es dann eine Teilschuld. Auf jeden Fall bist Du dran, weil das Auto in diesem Zustand nicht aud die Strasse gedurft hätte.
Verursachst Du den Unfall, wird Deine Versicherung sagen mit den richtigen Bremsen wäre nix passiert und Du darfst einen grossen Teil des Schadens selbst bezahlen.
Bei einem ausgebauten AGR Ventil wird natürlich niemand sagen können das der Unfall mit AGR Ventil nicht passiert wäre, oder nicht so schlimm. Außerdem wird es wohl auch niemanden auffallen. das das Teil fehlt.
Wenn doch, wird die Versicherung aber versuchen auf der erloschenen ABE rumzureiten.
Hmm okej danke. Das ding is das dieses AGR Ventil teil schon da ist aber halt nicht da wo es hingehört 😁 nähmlich einfach neben dem Motor mit Kabelbinder rangemacht.