Area View (Umgebungsansicht)
Hallo Zusammen,
kann jemand vielleicht mal über seine Erfahrungen mit der "Area View" berichten? Ist dies nun wirklich hilfreich - oder wird es da irgendwann zuviel mit Rückfahrkamera, PDC und Area View .... mit den ganzen unterschiedlichen Ansichten?
Erfahrungen und Meinungen dazu ob man Area View tatsächlich brauch, wären sehr willkommen.
Herzliche Grüße
Beste Antwort im Thema
Rückfahrkamera war "gesetzt" und so stand ich vor der gleichen Wahl. Schlussendlich war mir Area View wichtiger als der Parklenkassistent, dem ich vermutlich eh nicht getraut hätte, bzw. der eh nur große Parkbuchten benötigt, ich die ich auch ohne Unterstützung komme. Von Area View erhoffe ich mich mir eine Einparkerleichterung beim vorwärts einparken in die Garage.
Gruß
RSLiner
155 Antworten
Ja ich hab das Discover Pro. Nachdem ich aber jetzt nochmal in den Unterlagen nachgesehen habe, sah ich dass ich die Area View gar nicht drin habe sondern nur die Rückfahrkamera mit Parklenkassistent.
So ist es, wenn man das Auto nicht selbst zusammenstellt ... ;-)
Gruss
Ulli
Dann ist das ja geklärt.
Sonst hätte ich nämlich erwidert, die "BirdView" mit Realbild der Umgebung (Draufsicht) gibt es auch beim DM mit dem optionalen AraeView Paket als Voraussetzung (4 Kameras rundrum), habe ich ja selbst auch. Allerdings mit dem DM ist nur eine reine 2D Draufsicht als "BirdView" möglich und nicht wie beim DP in einer (zusätzlichen) 3D Ansicht.
Danke für das Hervorholen des Threads, ich habe dazu auch eine Frage.
ich habe ein Angebot vorliegen, wo folgendes Ausstattungsmerkmal drin ist:
Mit Front und Rückfahrkamerasystem und zwei Seitenkameras
Weiter unten steht aber nur:
Anhängerrangierassistent "Trailer Assist" inkl. Parklenkassistent "Park Assist" und
Rückfahrkamera "Rear View"
Auf meine telefonische Nachfrage, ob das Auto wirklich die"Area View" hat, bestätigte er, dass das die o.g. 4 Kameras sind. Jetzt verunsichert mich die Aussage von Ulli, dass er auch eine "Draufsicht" hat, allerdings nur mit Umrissen. Gibt es jetzt noch Unterschiede, ob ein "Realbild" erzeugt wird oder nur Umrisse?
Hatte ich in meinem Beitrag oben schon beantwortet. Und Ulli_car hat offensichtlich nur die RFK.
Ähnliche Themen
Genau so ist es. Hat man nur die RFK dann bekommt man eine Schematische Draufsicht. Nur mit der Area View bekommst du das Echtbild.
Ok, dann kann ich nur hoffen, dass der Verkäufer keinen Mist redet. Denn so, wie ich jetzt verstanden habe, widersprechen sich die Merkmale. Einerseits soll er 4 Kameras haben, andererseits steht dort nichts von Area View, sondern nur der Parkassistent mit RFK (er behauptet aber, er hat Area View). Muss ich mir wohl mal die FIN geben lassen und selbst nachschauen.
Schau doch mal unter einen der Außenspiegel. Wenn dein FZ wirklich 4 Kameras hat muss da unten jeweils auch eine sein. Vorne, mittig, unter dem Grill siehst du auch eine kleine Kamera
Kann mir jemand Bilder zeigen von Ansichten was mit AreaView angezeigt werden kann im DM.
Und vielleicht noch jemand wie zusätzlich der 3D Modus aussieht.
Habe meinen mit AreaView und DM bestellt und bin jetzt am überlegen auf das DP umzubestellen ...
Weiß nicht, ob der Thread passt. Im Vorfeld des Umstieg von Audi a4 B8 auf neuen Tiguan habe ich Bedenken wegen der größeren Breite mit ausgeklappten Seitenspiegeln.
Kann man nur einen Seitenspiegel einklappen oder brauche ich Area view zum Ausparken aus meiner Garage, die für den A4 ausreicht ohne Einklappen.
Also wenn ich googele ist der Audi A4 1847 mm breit und der Tiguan 1839 mm (beide ohne Spiegel)
Tiguan mit Spiegel 2099 mm, Audi 2040 mm, also 5 cm Unterschied.
Zitat:
@ulig schrieb am 20. September 2020 um 11:41:12 Uhr:
...
Tiguan mit Spiegel 2099 mm, Audi 2040 mm, also 5 cm Unterschied.
... nicht, dass der Kollege dann noch an den 0,9 cm scheitert, die du vergessen hast hinzuschreiben.
Klappbar sind nur beide Spiegel gemeinsam, sofern man diese Funktion mitbestellt hat.
Gruß aus’m Ländle
Ulrich
Zitat:
@betziman schrieb am 20. September 2020 um 10:39:34 Uhr:
..
Kann man nur einen Seitenspiegel einklappen oder brauche ich Area view zum Ausparken aus meiner Garage..
.
Falls nur mit eingeklappten Spiegel ausgeparkt werden kann, bringt Area View auch nichts, da die seitlichen Kameras in den Spiegelgehäusen eingebaut sind. Bei eingeklappten Spiegeln "schauen" die Kameras sozusagen ins Leere.
Meine Garagenbox ist auch recht schmal und beim Rückwärtsausparken fahre ich trotzdem mit ausgeklappten Spiegeln vorsichtig raus, unter ständiger Blickkontrolle in beide Außenspiegel (Area View habe ich zwar, bringt in dieser Situation aber keinen Mehrwert). Ich habe rechts und links zw. ausgeklappten Spiegeln und Garagentorrahmen jeweils noch so 4-5 cm Luft. Das reicht aber aus. Beim (vorwärts) Reinfahren klappe ich die Spiegel aber vorher ein, ist dann einfach sicherer. 😉
Danke für die hilfreichen Infos: Man kann nur beide Spiegel zusammen einklappen und Area View bringt nichts.
Dann ab zu Meißel und Hammer und Garagenwand an den brisanten Stellen passend machen. Bin bald in Rente, dann ist das ein schönes Projekt.
Garagenbox viel breiter als Garagentor => nur kurz vor Tor Spiegel einklappen, dann bleibt nur 50cm "Blindflug" 🙂