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Arbeitstier + Familientauglichkeit

Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 9:41

Hallo zusammen,

 

Würde mal gerne eure Einschätzung hören.

 

Arbeitsweg 50km einfach.

Gesamtfahrleistung 30.000km

Hauptsächlich Landstraßen 75%

Ab und zu Autobahn 15%

10 % Stadt

2 Kinder 2 + 4

 

Aktuell fahre ich einen Mercedes s212 220cdi amg Paket.

 

Von den fahrleistungen her ist das Auto vollkommen ok. Aber platztechnisch im Fond doch recht eng. Meine Tochter kann kaum hinter mir sitzen.

 

Ich bin 1,96m groß.

 

Außerdem finde ich es zu schade das Auto 100km am Tag nur zur Arbeit zu bewegen.

 

Meine Frau fährt einen fabia Kombi 1,4 16v.

Mit dem fabia zur Arbeit kommt nicht in Frage.

Absolute Qual auf Langstrecke und der Motor ist absolut träge.

 

Suche einen zuverlässigen dauerläufer, der auch familientauglich ist.

 

Leistung sollte vorhanden sein, bin eigentlich kein Freund von kleinen Motoren. Zuvor habe ich einen e61 530d gefahren. Der war top. F11 als Nachfolger wäre super, aber für mich zu klein im Fond und der Kofferraum ist eine Katastrophe.

 

Budget bis max 15k

Lieber weniger.

 

Habt ihr Vorschläge?

 

Bin für alle Marken offen außer Franzosen.

 

Gruß

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13 Antworten

Superb und Mondeo schon ausprobiert?

Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 10:29

Superb bj 17 mit 280ps Benziner 4x4.

Als Dienstwagen ein paar mal gefahren. In der Sportline Ausstattung. Sehr schönes Auto. Aber leider für mich über Budget. Ich finde die gebraucht auch sehr teuer.

Platz ist hervorragend. Raumwunder.

Hinter mir hatten Erwachsene gut Platz.

 

Mondeo sollte ich mir mal anschauen. Motortechnisch eine Empfehlung?

Passat, der hat hinten auch etwas mehr Platz als unser S212 und die Auswahl ist riesig.

Für dein Budget wird es allerdings schwierig.

Wenn es dir hauptsächlich um Platz geht, kannst den Mondeo vergessen.

Ford S-Max würde räumlich passen, aber ist halt ein Van. Vllt statt dem Benz damit erstmal den Fabia ablösen und bei Gelegenheit für die Pendelei einen Kompakten holen.

@Vitalkapb

Volvo V70 III bekommst Du in deinem Budget. Sollte vom Platz her ausreichen, bei den Motoren würde ich zu einem der aufgeladenen Fünfzylinder (Diesel oder Benziner) raten.

Gruß

Frank

Audi A6 Avant:

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

Audi A6 Avant 3.0 TDI DPF quattro S tronic S-line

Erstzulassung: 09/2013

Kilometer: 94.523 km

Kraftstoffart: Diesel

 

Preis: 14.900 €

 

Ist natürlich ein Euro 5 Diesel.

Jahrelang Dienstwägen BMW und Audi gefahren.

Nach Jobwechsel auf Ford Mondeo umgestiegen.

Insgesamt hatte ich 3 Mondeo TDCI davon der Letzte mit Automatik.

1. Die Kundendienste waren wesentlich günstiger.

2. Der Verbrauch bei normaler Fahrweise weniger.

3. Reparaturanfälligkeit nicht größer.

4. Mit 187cm Körpergröße konnten hinter mir locker Erwachsene sitzen. Mein Neffe mit 204cm fährt entspannt, trotz Schiebedach.

Habe sie immer mit über 100000km als gebraucht gekauft, fast Alle waren ehemalige Firmenfahrzeuge.

Der1., MK3 fuhr mein Sohn im Studium weiter, mit 245000km noch verkauft.

Der2., MK4, fuhr mein Neffe weiter, mit 265000km verkauft.

Meinen 4. habe ich dem Händler zurückggegeben, weil Automatik defekt, lag aber an der Pflege des Vorgängers.

Nur umgestiegen, weil ich im Jahr nur noch ca.3000km fahre.

Zitat:

@Lattementa schrieb am 20. Oktober 2019 um 08:03:24 Uhr:

Audi A6 Avant:

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Audi A6 Avant 3.0 TDI DPF quattro S tronic S-line

Erstzulassung: 09/2013

Kilometer: 94.523 km

Kraftstoffart: Diesel

Preis: 14.900 €

Ist natürlich ein Euro 5 Diesel.

Wenn der TE den Kofferraum eines F11 als Katastrophe empfand und ihm der Fond zu klein war, bringt ihn ein A6 auch nicht weiter.

"Außerdem finde ich es zu schade das Auto 100km am Tag nur zur Arbeit zu bewegen. "

Verstehde diese Aussage nicht: Was bitte ist an einem S212 zu schade für den Arbeitsweg? Es mag ein teures Auto sein, eben eines was dich täglich sicher von A nach B bringt. Das ist doch der Sinn dieses Auto zu haben, zu benutzen, zu besitzen. Es ist ein Verkehrsmittel und ein Prestigeobjekt für die Hofeinfahrt.

Vermutlich anders ausgedrückt:

->Der Benz soll weg für angemessen geld und etwas anderes mit mehr Platz im Fond soll her.

->anders anders betrachtet: Schade ist es um jedes Auto wenn da täglich 100km draufkommen (aber es ist nunmal kein Dekoobjekt sondern zum fahren gebaut)

Ich denke in deinem Fall hilft nur probesitzen. So ein S212 ist schon ziemlich groß. Ob du in einem Superb, Mondeo, I40 mehr Fuß/Knieraum hinterm Fahrer hast mußt du/ihr ausprobieren. Da hilft nur probesitzen und kein messen (weil du in jedem Fahrzeug eine andere Sitzposition haben wirst...sitzhöhe, sitzlängsverstellung. Auch der Fußraum hinterm sitz und die Rückenlehne ist bei jedem Auto etwas anders gestalltet und wieviel raum die dort hinten sitzende Person dann braucht hängt wiederrum von länge der Sitzfläche, höhe der sitzbank und ggf auch noch von der Neigung der Rückenlehne ab).

Ich denke mit dem I40 machst nicht viel falsch (sofern der Platz eben ausreicht). Rückbanklehne hier übrigens Neigungsverstellbar ( http://www.dautos.org/hyundai_i40-14/sitzlehnenwinkel-1185.html )

5 Jahre garantie, keine Kilometerbegrenzung. Inspektionsintervall zwar einjährig aber die üblichen 30tkm (die auch fahrzeuge mit 2 jährigem intervall meistens bietet) fährst du eh in einem Jahr zusammen.

Einen Neuwagen bekommst du für 15t€ zwar nicht aber einen 2 Jährigen mit 30-50tkm auf der Uhr durchaus. 141 oder 136ps Diesel ist natürlich etwas schächer als 170 (oder was dein 220 cdi halt hatte).

Benziner wird sich bei der Jahresfahrleistung nicht lohnen.

Pendant zum I40 Kombi gab es auch von Kia - einen Optima SW und wenn du Leistung möchtest dann auch mit 245PS T-GDI. Dürfte aber vermutlich ausserhalb deines Budget's liegen und wenn du vom Diesel verdoppelst dich bei den Spritkosten (würde im übrigen auf den einen subperb 3.6 4x4 gelten). Da ist auf Dauer das Benz-runter-fahren dort sogar günstiger.

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 14:34

Zu schade im Sinne davon dass ich 90 % alleine im Auto bin und so ein "Schiff" zur Arbeit bewege.

Eigentlich würde mir ein Kleinwagen mit etwas Ausstattung und bums ausreichen.

 

Wir brauchen aber auch ein großes Auto für die Familie.

 

Meine Frau muss mit ihrem Auto beruflich fahren. Wäre also auch unsinnig den famielenwagen dafür zu nehmen

Wenn sie weniger fährt als du, wäre das finanziell vielleicht doch der bessere Weg.

Oder 2 sparsame Autos für die beruflichen "Alleinfahrten" (das beißt sich dann aber ein wenig mit dem Wunsch nach Leistung) + großes Familienauto für die Freizeit. Kostentechnisch kann das insgesamt der beste Weg sein.

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 11:09

Wie schaut es mit LPG aus?

Da hat man Leistung und Sparsamkeit kombiniert. Kenne mich damit aber null aus, was die Wartung und Haltbarkeit angeht. Die einen schwören darauf, die anderen verteufeln es

LPG hat sich, soweit ich das mitbekommen habe, mit den Direkteinspritzern mehr oder weniger erledigt. Bei den grossformatigen Autos waren es eh meist Umrüstungen.

 

Bis 2018 gab's noch den Opel Zafira ab Werk, bis 2016 den Opel Insignia, Dacia Lodgy wird evtl noch angeboten. Als gasfest gelten noch grosse Ami-Motoren, da werden dann eher hohe Verbräuche verbilligt... Nen gasfesten BMW N52 gab's bis ca 2012 als X3 28i, aber den müsste man dann noch umrüsten.

 

CNG wird aktuell von VAG geliefert, A5 Sportback ist da der größte Vertreter.

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