ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Arbeits- Familienwagen

Arbeits- Familienwagen

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 19:56

Gesucht wird fürs zweite Quartal ein neues Fahrzeug, bei der Wahl tue ich mich etwas schwer, weil ich eigentlich ne Mischung aus verschiedene Fahrzeuge haben möchte.

Zu den Anforderungen:

Kofferraum für Kinderwagen und/oder Arbeitsmittel (darunter klappleiter, laufmessrad, Maßband, Kreide etc.)

Diesel, Automatik, PS Leistung gerne etwas mehr,bewegt wird das Fahrzeug hauptsächlich auf Autobahn 80%, Landstraße 15%, innerorts 5%, Jahresfahrleistung 30.000km und mehr.

Navi, Bluetooth, gerne Android Auto für Spotify

Tempomat ab max. 30 kmh (gerne adaptiv)

Gutes Licht, also Xenon, LED.

Anh. Kupplung

El. anklappbare Außenspiegel

Blp 40.000€, gerne weniger da 50km versteuert werden müssen.

Ich bin vorher den Scenic 3 gefahren, gerne würde ich auch beim neuen vier Erwachsene und ein Gruppe 0 Kindersitz mitnehmen wollen, noch besser vier Erwachsene und zwei kindersitze, Gruppe 0 & 3.

Bisherige Favoriten:

Citroën Grand C4 Picasso, 150 HDi Automatik

Opel Zafira, 170 PS Automatik, Business Innovation

Als normale Kombis

Opel Astra K, 136 PS Automatik, Innovation

Skoda Octavia, 150 PS Automatik, z. B. Drive

Seat Leon, 150 & 184 PS Automatik, exklusiv

Bei den Kombis bin ich mir aber ziemlich sicher, daß dahinter keine drei mitfahren können.

Gibt es nen Fahrzeug was besonders empfohlen werden kann, gibt es noch gute Alternativen?

Vom Platz finde ich den Citroën gut, der Opel hat dafür das bessere Licht, soll agiler fahren...

Im übrigen sollte das Fahrzeug nicht viel größer sein, da relativ kleine Garage vorhanden. Der neue Scenic ist schon mm Arbeit von der Breite her.

Beste Antwort im Thema

So viele Beiträge schon und es wurde in diesem Forum noch kein doppelstöckiger Reisebus empfohlen?

 

Du brauchst so viel Platz - Ich empfehle dir einen doppelstöckigen Reisebus und einen großen Anhänger. Sonst bekommst du ja gar nix mit ...

Edit: Auf die Pannenstatistik des ADAC würde ich nicht mal einen Blick werfen. Die ist so aussagekräftig wie die Reden von Politikern ...

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 9. Januar 2017 um 13:30

Erstens das und man muß auch Geistig imstande sein

die Pannenstatistik zu verstehen.

Wenn Autos liegenbleiben wegen leerer Batterie,

dies ist der Pannengrund Nummer 1, ist nicht das Auto

Mist sondern der Besitzer dumm und faul.:rolleyes:

Einfach schlampige Wartung nicht mehr und nicht weniger.

Andere massig teure Dinge wie Motor und Getriebeschäden

kommen fast nie zum Pannenfall, da hier meist schon recht früh

die Gebrechen an den Tag treten und behoben werden können

dafür aber stets 4 Spurig unterwegs im gegensatz zu

einen abgerutschten Unterdruckschlauch, welcher

das Ranking im gelben Engel Zirkus versaut.:o

Die Pannenstatistik ist das Papier

nicht wert auf dem sie steht.:D

Ausser für Stammtisch Gespräche

kaum brauchbar.:D

am 9. Januar 2017 um 13:30

Es gibt Hersteller (BMW, AUDI...) mit eigenem Pannendienst.

Das muss man wissen.

Und die Pannenstatistik in Kenntnis dieses Umstands lesen und interpretieren.

Dann ist sie sehr aussagekräftig.

Wenn dann zum Beispiel japanische Fabrikate jahrelang immer auf den vorderen Plätzen zu finden sind, trotz der BMW- etc. Pannendienste, dann kann man dem schon eine gewisse Bedeutung beimessen.

Ein befreundeter ADAC-Mitarbeiter bestätigt das.

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 13:49

Einen Doppelstock Bus brauche ich nicht, aber die Möglichkeit mit einem, statt zwei Autos zu fahren ist schon sehr angenehm. Genauso finde ich es angenehmer die Kinder eher hoch anschnallen zu müssen, als in meinem aktuellen Kombi. Bin vom scenic 3 verwöhnt und möchte es auch gerne bei meinem firmenwagen haben, wenn ich schon frei entscheiden darf.

Die Familie braucht nicht mehr als nen Kombi in der Golf klasse, wenn es denn überhaupt nen Kombi dafür sein müsste.

Des weiteren würde ich mit dem Wagen ein kleineres Segelboot ziehen, ab und an zumindest und evtl einen Wohnwagen,das überlegen wir uns aber noch.

am 9. Januar 2017 um 15:55

Zitat:

@DaFra schrieb am 9. Januar 2017 um 14:49:24 Uhr:

Einen Doppelstock Bus brauche ich nicht, aber die Möglichkeit mit einem, statt zwei Autos zu fahren ist schon sehr angenehm. Genauso finde ich es angenehmer die Kinder eher hoch anschnallen zu müssen, als in meinem aktuellen Kombi. Bin vom scenic 3 verwöhnt und möchte es auch gerne bei meinem firmenwagen haben, wenn ich schon frei entscheiden darf.

Die Familie braucht nicht mehr als nen Kombi in der Golf klasse, wenn es denn überhaupt nen Kombi dafür sein müsste.

Des weiteren würde ich mit dem Wagen ein kleineres Segelboot ziehen, ab und an zumindest und evtl einen Wohnwagen,das überlegen wir uns aber noch.

Weißt Du denn mittlerweile, ob Du einen 5- oder einen 7-Sitzer suchst?

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 18:36

Ich suche bevorzugt einen Mini van, wenn dieser Platz für 4 Erwachsene und zwei Kinder bieten kann und das alles bei einer Länge von unter 4,7m. Wenn das nicht wirklich möglich ist, dann auch gerne ein Kombi.

Aber ich glaube mit meinen Favoriten GC4pic und Zafira ist das möglich. Beide gäbe es auch sehr gut ausgestattet für (deutlich) unter 40t€ blp.

Muss mich dann wohl irgendwie selbst entscheiden, wo meine Präferenzen liegen und das ist schwer, weil beide ziemlich ausgewogen Vorteile haben, die der andere eben nicht bietet.

am 9. Januar 2017 um 18:41

Touran?

Bald gibt es auch noch den Peugeot 5008 mit 4,64m Länge und 7 Sitzen. Hat glaube ich etwas mehr Kofferraum als der C4 Picasso, kostet aber sicher auch mehr. Motoren und Bodengruppe sind die selben wie beim C4 Picasso.

http://www.autobild.de/.../...ot-5008-ii-2016-vorstellung-7020885.html

Zitat:

@Katharin a schrieb am 9. Januar 2017 um 19:41:38 Uhr:

Touran?

LOL

Citroen ist nichts, weil silberne Zitrone von Autobild, aber das Auto das die goldene Möhre für die meisten Kummerkasten-Probleme kriegt wird empfohlen?

 

Ansonsten: Ford (Grand) C-Max wäre auch eine Alternative.

Auch einen Touran bekommt man gut ausgestattet unter 40.000€

Und Kombi: ich kenne kaum welche, die drei Einzelsitze in Reihe Zwei haben. Und irgendwelche Notsitze im Kofferraum bei einem Kombi würde ich nicht mal Kinder über längere Zeit zumuten. Da ist ein höher gebauter VAN/Mini-VAN die weitaus bessere Lösung.

Selbst recht große Fahrzeuge wie der neue Skoda Kodiaq haben auf der Rückbank zwei gut ausgeformte Sitze mit einem schmalen Notsitz dazwischen. Da kann man dann zwei Kindersitze mit Isofix befestigen, die zusätzlichen zwei Erwachsenen müssten in Reihe drei sitzen (dort kein Isofix verfügbar). Dort ist aber für Erwachsene eigentlich zu wenig Platz.

Und nochwas: Ich verstehe die Diskussion bezüglich Fahrzeugbreite nicht.

Nach meinen Informationen - Breite mit Spiegel:

Grand C4 Picasso: 2117mm

Zafira Tourer: 2099mm

Grand C-Max: 2067mm

VW-Sharan: 2081mm

VW Touran (neu): 2087mm

 

So wie ich das sehe, passt von den Fahrzeugen keines mehr durch das Garagentor?

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 6:35

Man kann die Spiegel einklappen, dank elektrisch klappbare auch sehr komfortabel.

am 10. Januar 2017 um 8:09

Zitat:

 

LOL

Citroen ist nichts, weil silberne Zitrone von Autobild, aber das Auto das die goldene Möhre für die meisten Kummerkasten-Probleme kriegt wird empfohlen?

"Goldene Möhre" und "Kummerkasten" sind "Auto-Bild"-Produkte.

Springer-Presse!

Sowas ignoriert man nicht mal.

Die "silberne Zitrone" hat mit "Autobild" nichts zu tun, sondern war eine ADAC-"Auszeichnung".

am 10. Januar 2017 um 8:11

Zitat:

@DerDukeX schrieb am 10. Januar 2017 um 07:06:57 Uhr:

Auch einen Touran bekommt man gut ausgestattet unter 40.000€

Einen Touran bekommt man gut ausgestattet deutlich unter 30.000€!

Dacia Lodgy :D

Kia Carens bzw. Sorento (als 7-Sitzer)?

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 9:29

Touran, Comfortline, 150 PS TDI DSG für 33725€

Sondermodell Sound, 150 PS TDI DSG für 36700€

Also 30.000 ist wohl eher Wunschdenken, mich interessiert der Blp Preis, welche Rabatte gewährt werden ist uninteressant.

Zitat:

@Kappa13 schrieb am 10. Januar 2017 um 09:16:13 Uhr:

Kia Carens bzw. Sorento (als 7-Sitzer)?

Carens Spirit 141 PS TDI, 7-Gang Automatik: UVP ab 32t€

30tkm Wartungsintervalle, 7 Jahre Garantie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Arbeits- Familienwagen