Arbeitet so ein seriöser Händler ?
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag, wenn dieser im falschen Forum gelandet ist bitte verschieben. Danke ! 🙂
Ich bin 25 Jahre alt und wollte mir nun mein erstes eigenes Auto kaufen, aktuell fahre ich halt 1 Auto der Eltern.
Ich habe nun nach langer Suche dieses Fahrzeug gefunden :
https://m.mobile.de/.../details.html?...
Rein von der Ausstattung her gefällt mir dieser sehr. Das Fahrzeug an sich ebenfalls, ich steh auf diese 4Türer Coupe Geschichte.
Hab mit dem Händler auch öfters telefoniert um Termin für die Probefahrt zu machen.
Wenn alles gut ist hätte ich den auch direkt mitgenommen.
Ein Kurzzeitkennzeichen wollte bzw. konnte er mir nicht ausstellen weil ich es alles innerhalb eines Tages machen wollte um mir eine 2. Anfahrt zu sparen.
Für mich ist es kein Problem ein Kurzzeitkennzeichen zu beantragen, also hat der Händler mir die Fahrzeugpapiere per Mail zu kommen lassen. Der nächste freie Termin war am Folgetag 12 Uhr das teilte ich auch dem Händler mit. Er meinte zu mir halt immer, er reserviert den Wagen für mich erst wenn ich das KZ in der Hand halte weil die Anfrage der hoch ist. Nun gut ich bin da nicht so Erfahren in diesem Bereich und habe mir nichts dabei gedacht.
Demzufolge habe ich dann ein Zugticket gebucht für den Folgetag nach meinem Termin bei der Zulassung.
Bei der Zulassung stellte sich herraus dass, das Fahrzeug am selben Tag 10 Uhr bereits ein Kurzzeitkennzeichen erhalten hat. Ich rief den Händler an und fragte was los sei. Er Sagt mir er habe mir eine Mail geschrieben dass das Auto bereits für jemand anderes Reserviert ist. Die Mail hab ich nach Kontrolle tatsächlich um 10 erhalten. Mein Termin bei der Zulassung war um 12. Es stellte sich heraus, dass der Händler die Papiere an jeden Interessanten schickt und das Prinzip wer zuerst ein Termin bei der Zulassungsstelle bekommt hat gewonnen.
Ich bin tierisch verärgert, musste mir natürlich den halben Tag frei nehmen für den Termin, hinzu den Folgetag komplett für den geplanten Ausflug. Ich hab dem Händler auch direkt mitgeteilt wann ich meinen Termin bei der Zulassung habe.
Hattet Ihr schonmal solch eine Erfahrung machen müssen ?
Achja mein Zugticket konnte ich aufgrund des Sparpreises nicht stornieren..
Bei solchen Erfahrungen bekommt man ja echt „angst“ auf der weiteren Suche.
Beste Antwort im Thema
@StephanRE Ist es wirklich zu viel verlangt, vor dem Abschicken kurz seinen eigenen Beitrag zu überfliegen und grobe Schreibfehler zu korrigieren? Was du hier teils ablieferst grenzt schon an extreme Unfreundlichkeit anderen MTlern gegenüber.
96 Antworten
Zitat:
@iBananasFAQ schrieb am 20. August 2020 um 19:28:05 Uhr:
Wie weit soll der Händler denn von deinem Wohnort entfernt sein, dass du dir eine 2. Fahrt bei 20k sparen möchtest?
Scheint ja nicht gerade um die Ecke zu sein wenn du so ein Risiko in Kauf nimmst?
Sagen wir Mal du hättest deine KZK bekommen und nach der Probefahrt wäre doch kein Kauf zustande gekommen, so müsstest du dann wieder mit dem Zug zurück und alle entstandenen Kosten tragen.
Inwiefern muss sich sowas eher lohnen anstatt den üblichen, hier schon erwähnten, weg zu gehen?
Ca. 400Km von mir entfernt, ich bin selbstständiger Dienstleister, insofern ich bei jeden Urlaubstag keinen Umsatz mache und demzufolge auch kein Lohn habe.
Hätte es alles funktioniert hätte ich 1 Tagesumsatz plus Anfahrtskosten gespart.
Wäre der Kauf nicht zu Stande gekommen so wären nur die Kosten für das KZK hinzu gekommen.
Das war mein Gedankenweg.
Bin halt auch nicht wirklich win geduldiger Mensch was „etwas kaufen“ angeht ...
Zitat:
@Blakchim schrieb am 20. August 2020 um 18:02:32 Uhr:
...
Wenn man sich so Kosten einer 2. Anfahrt sparen kann. why not? 🙄
Gehen wir davon aus, dass auf 3 Besichtigungen/Probefahrten 1 Kauf kommt
(da sich die Superschnäppchen offline zu 2/3 als Ex-Totalschaden/stinkende Raucherautos/usw entpuppen)
Mit 3 KZK und 2 nicht-Sparpreis-Sofortzugkarten zum wieder heim kommen sparst Du Dir also EINMAL ein zweites Mal zu kommen
(und die Chance, den Preis runterzuhandeln - warum soll der Händler jemand der mit dem KZK seine FESTE Kaufabsicht zeigt noch entgegen kommen???)
Zitat:
@Blakchim schrieb am 20. August 2020 um 19:36:24 Uhr:
Ca. 400Km von mir entfernt, ich bin selbstständiger Dienstleister, insofern ich bei jeden Urlaubstag keinen Umsatz mache und demzufolge auch kein Lohn habe.Bin halt auch nicht wirklich win geduldiger Mensch was „etwas kaufen“ angeht ...
Bei den Voraussetzungen, solltest du mehrere Fahrzeuge als Favoriten parken und nicht den Erstbesten kaufen.
20K € sind nicht wenig.
Wie dringend benötigst/brauchst einen eigenen Wagen?
Bei einer Anfahrt von 400km HÄTTE der VK den Wagen reservieren KÖNNEN.
aber wenn du ihn nicht gekauft hättest, ein anderer schon, schaut der VK in die Röhre.
Hatte ich auch mal gehabt.
Habe reserviert, indem ich einen anderen Interessenten, der 600km Anfahrt mit dem Zug hatte abgesagt und der Interessent 1, der auch eine Probefahrt gemacht hat, meldete sich nicht mehr.
Zitat:
@camper0711 schrieb am 20. August 2020 um 19:44:03 Uhr:
Zitat:
@Blakchim schrieb am 20. August 2020 um 18:02:32 Uhr:
...
Wenn man sich so Kosten einer 2. Anfahrt sparen kann. why not? 🙄Gehen wir davon aus, dass auf 3 Besichtigungen/Probefahrten 1 Kauf kommt
(da sich die Superschnäppchen offline zu 2/3 als Ex-Totalschaden/stinkende Raucherautos/usw entpuppen)
Mit 3 KZK und 2 nicht-Sparpreis-Sofortzugkarten zum wieder heim kommen sparst Du Dir also EINMAL ein zweites Mal zu kommen
(und die Chance, den Preis runterzuhandeln - warum soll der Händler jemand der mit dem KZK seine FESTE Kaufabsicht zeigt noch entgegen kommen???)
Das habe ich so diesmal handhaben wollen, weil mir das Fahrzeug auf Papier halt echt gefallen hat und es eigl. Achon fest entschlossen haben wollte.
Beim nächsten wird es nicht mehr so laufen 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
@Lukas_2014 schrieb am 20. August 2020 um 19:48:33 Uhr:
Zitat:
Bei den Voraussetzungen, solltest du mehrere Fahrzeuge als Favoriten parken und nicht den Erstbesten kaufen.
20K € sind nicht wenig.Wie dringend benötigst/brauchst einen eigenen Wagen?
Bei einer Anfahrt von 400km HÄTTE der VK den Wagen reservieren KÖNNEN.
aber wenn du ihn nicht gekauft hättest, ein anderer schon, schaut der VK in die Röhre.
Hatte ich auch mal gehabt.
Habe reserviert, indem ich einen anderen Interessenten, der 600km Anfahrt mit dem Zug hatte abgesagt und der Interessent 1, der auch eine Probefahrt gemacht hat, meldete sich nicht mehr.
Ja das hab ich jetzt auch gemacht.
Sooo dringend ist es nicht, es war halt.. gesehen und unbedingt haben wollen feeling.
Am Ende ist es ja nicht dazu gekommen. Vllt hab ich damit Glück gehabt und es wäre kein teurer Städtetrip geworden 😁
Was hältst von dem?
BMW 320i Luxury Line HEAD UP+PROF+KAM+LED+LEDER+M18"
Erstzulassung: 04/2017
Kilometerstand: 88.808 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 135 kW (184 PS)
Preis: 19.950 €
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Brauchst du head up Display?
Ginge auch weiß?
BMW 320i GT xDrive NaviProf*Panorama*Xenon*PDC
Erstzulassung: 04/2014
Kilometerstand: 87.983 km
Preis: 18.999 €
BMW 320i xDrive Gran Turismo Sport Line Xenon USB
Erstzulassung: 06/2016
Kilometerstand: 80.640 km
Preis: 19.900 €
BMW 320i Gran Turismo Luxury Line Xenon Navi Bus.
Erstzulassung: 08/2013
Kilometerstand: 30.000 km
Preis: 19.410 €
@Lukas_2014 vielen Dank für deine Hilfe mit der Suche !!
Ja die habe ich auch gesehen, ansprechen tut mich der erste am meisten. Nur leider geht die Lederfarbe echt gar nicht für mich. Damit kann ich mich einfach nicht abfinden.
Ich habe mich beim 3er Bmw Unterforum schlau gemacht über dieses Fahrzeug, es heisst eine Kamera ist ein muss.
Ich such einfach weiter. Es ist ja nicht sehr dringend 🙂
Such weiter und nächstes Mal fahr hin und schau dir den Wagen an. Frag den Händler.ob es ein Unfallfahrzeug bzw. Reparierte Schäden es gab. Wenn alles sauber ist, dann nimm ihn zu einem dekra check mit und dort wird untersucht ob der Wagen sauber ist, Spaltmasse , Lackdicke und auch der Allgemeinzustand inkl. Verschleissteilen. Der Fehlerspeicher wird auch ausgelesen und du sicherst dich ab.
Bei der Kaufsumme würde ich das auf jeden Fall machen, vor allem wenn es vom Fähnchenhändler und nicht von Bmw verkauft wird.
Je verführerischetr die Anzeige aussieht, desto genauet musst du hinschauen. Hör auf mich.
@born_hard Werde ich machen, danke für die Tipps ! 🙂
Als ehemaliger Verkäufer noch meine Meinung dazu:
Der Händler hat rein gar nichts falsch gemacht! Wenn jemand sagt, er komme zur Probefahrt und WENN DANN ALLES PASST nimmt er den Wagen mit dann ist da in keinster Weise ein mündlicher Vertrag entstanden. Der TE hat sich klar erst zur Probefahrt angemeldet - wer sagt denn, dass er danach den Wagen nimmt?
Der Händler hat auch klar gesagt, dass der Wagen nicht reserviert wird bis das KZK ausgestellt ist - aber auch dann: damit entsteht kein Vertrag, die Ausstellung eines KZK ist keine Annahme des Angebots!
Hätte der TE wirklich Interesse gehabt und den Wagen gewollt - vorbehältlich der Besichtigung/Probefahrt, hätte er eine Reservationszahlung machen müssen, dann wäre der Händler gebunden gewesen und wenn der TE dann den Wagen nicht genommen hätte, wären dadurch auch Unkosten oder Schaden aus Nichtverkauf an einen Dritten gedeckt gewesen.
Der Grundsätzliche Fehler des TE ist aber folgender: durch das Lösen eines KZK gibt er dem Händler zumindest ein klares Signal des vorhandenen Interesse. Damit ist dann jegliche Preisverhandlung von allem Anfang an zum Scheitern verurteilt - wieso soll der Händler noch zu einem Nachlass bereit sein, wenn der Käufer mit dem KZK klar signalisiertdass er eigentlich will......
Das „alles in einem Mal erledigen da selbständiger Dienstleister“ ist doch Unsinn: ein Händler ist in der Regel auch Samstags da und auch ein selbstständiger Dienstleister wird wohl kaum 6 Tage in der Woche arbeiten
Zitat:
@born_hard schrieb am 20. Aug. 2020 um 22:34:03 Uhr:
Wenn alles sauber ist, dann nimm ihn zu einem dekra check mit
Ich hab mit DEKRA schlechte Erfahrungen gemacht (nicht Mal die Farbe war richtig, Mängel nicht gefunden), würde eher einen Vertragshändler fragen (der hat 1,5h das Auto Untersuchen lassen).
Frage nach einem Auszug aus der HIS Datenbank (selber kannst du den erst machen wenn das Auto schon dir gehört).
Zitat:
@Omegabesitzer schrieb am 20. Aug. 2020 um 23:36:43 Uhr:
Das „alles in einem Mal erledigen da selbständiger Dienstleister“ ist doch Unsinn:
Ich finde das ist summenabhängig. Bei 20k€ wären mir die 800km sowas von egal, bei 6000€ würde ich schauen ob ich vor Ort alles fertig machen kann oder einen Anhänger mit ziehen (muss man ja nicht beim Händler parken).
Ohnehin ist es - schon alleine für die Verhandlungsposition - nicht ratsam, gleich zur Erstbesichtigung mit einem Paar frisch gestempelter Kennzeichen und einem one-way Zugticket anzurücken.
Das zeigt dem Händler, daß man das Auto ohnehin kaufen wird.
Um solche Überraschungen zu vermeiden gibts nur den Weg der zweimaligen Anfahrt.
Halt einfach mit einkalkulieren, 4 x 400km wären mir ein bisschen zu weit für einen Gebrauchtwagen.
Dem Händler kann man aber keinen Vorwurf machen. Wie oft wird es wohl vorkommen, daß ein Kunde ein Auto "fest reserviert" aber nie (wieder) dort auftaucht?
Ich würde es als Händler nicht anders machen.
Wenns weg ist, ist es halt weg. Er lebt vom Verkaufen, nicht vom Reservieren.
Der Händler hier war ja immerhin so fair, den Interesenten per Email zu informieren, auch wenns zu spät war.
Danke euch allen für die hilfreichen Infos! Ich weiss es jetzt besser fürs nächste mal. 🙂
Das mit der Barzahlung ist mir nicht ganz ersichtlich.
Ich kassiere mein verdientes Geld meistens in Bar und zahle es wenn nötig in meiner Bank ein, also spricht für Rechnungen etc. natürlich ist dabei noch ein fixer Betrag für alle Fixkosten.
Wenn ich das Geld also bereits Bar habe ist es eurer Meinung nach besser diesen in mein Konto einzuzahlen und dann per Überweisung das Fahrzeug bezahlen ?
Meine Eltern und bekannten haben immer in Bar bezahlt und die Beträge waren immer zwischen 10 und 20K. Das alles lief Reibungslos auch von Händlerseite aus .. aber ok das war jetzt 2014.
Hat sich seitdem da etwas also getan was Barzahlungen angeht ?
Edit: Man macht ja nicht jährlich so eine große Anschaffung daher habe ich mich seitdem nicht wirklich befasst.
Zitat:
@Blakchim schrieb am 21. Aug. 2020 um 09:41:55 Uhr:
Hat sich seitdem da etwas also getan was Barzahlungen angeht ?
Geldwäsche und Schwarzarbeit wird ein immer größeres Thema. Wenn du als Selbständiger schon bar bezahlt wirst, und dann auch noch schnell mal 20k bar ausgibst (das wird ja gemeldet) ist das schon eine Einladung zur Steuerprüfung.
Also lieber über die Bank zahlen (wie das mit Sicherheiten funktioniert findest du hier im Forum), und nicht erst drei Tage vorher das Geld auf einmal einzahlen.