Arbeitet so ein seriöser Händler ?
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag, wenn dieser im falschen Forum gelandet ist bitte verschieben. Danke ! 🙂
Ich bin 25 Jahre alt und wollte mir nun mein erstes eigenes Auto kaufen, aktuell fahre ich halt 1 Auto der Eltern.
Ich habe nun nach langer Suche dieses Fahrzeug gefunden :
https://m.mobile.de/.../details.html?...
Rein von der Ausstattung her gefällt mir dieser sehr. Das Fahrzeug an sich ebenfalls, ich steh auf diese 4Türer Coupe Geschichte.
Hab mit dem Händler auch öfters telefoniert um Termin für die Probefahrt zu machen.
Wenn alles gut ist hätte ich den auch direkt mitgenommen.
Ein Kurzzeitkennzeichen wollte bzw. konnte er mir nicht ausstellen weil ich es alles innerhalb eines Tages machen wollte um mir eine 2. Anfahrt zu sparen.
Für mich ist es kein Problem ein Kurzzeitkennzeichen zu beantragen, also hat der Händler mir die Fahrzeugpapiere per Mail zu kommen lassen. Der nächste freie Termin war am Folgetag 12 Uhr das teilte ich auch dem Händler mit. Er meinte zu mir halt immer, er reserviert den Wagen für mich erst wenn ich das KZ in der Hand halte weil die Anfrage der hoch ist. Nun gut ich bin da nicht so Erfahren in diesem Bereich und habe mir nichts dabei gedacht.
Demzufolge habe ich dann ein Zugticket gebucht für den Folgetag nach meinem Termin bei der Zulassung.
Bei der Zulassung stellte sich herraus dass, das Fahrzeug am selben Tag 10 Uhr bereits ein Kurzzeitkennzeichen erhalten hat. Ich rief den Händler an und fragte was los sei. Er Sagt mir er habe mir eine Mail geschrieben dass das Auto bereits für jemand anderes Reserviert ist. Die Mail hab ich nach Kontrolle tatsächlich um 10 erhalten. Mein Termin bei der Zulassung war um 12. Es stellte sich heraus, dass der Händler die Papiere an jeden Interessanten schickt und das Prinzip wer zuerst ein Termin bei der Zulassungsstelle bekommt hat gewonnen.
Ich bin tierisch verärgert, musste mir natürlich den halben Tag frei nehmen für den Termin, hinzu den Folgetag komplett für den geplanten Ausflug. Ich hab dem Händler auch direkt mitgeteilt wann ich meinen Termin bei der Zulassung habe.
Hattet Ihr schonmal solch eine Erfahrung machen müssen ?
Achja mein Zugticket konnte ich aufgrund des Sparpreises nicht stornieren..
Bei solchen Erfahrungen bekommt man ja echt „angst“ auf der weiteren Suche.
Beste Antwort im Thema
@StephanRE Ist es wirklich zu viel verlangt, vor dem Abschicken kurz seinen eigenen Beitrag zu überfliegen und grobe Schreibfehler zu korrigieren? Was du hier teils ablieferst grenzt schon an extreme Unfreundlichkeit anderen MTlern gegenüber.
96 Antworten
Zitat:
@9891 schrieb am 25. August 2020 um 12:03:26 Uhr:
Zitat:
@molchhero schrieb am 25. Aug. 2020 um 11:18:04 Uhr:
Du hast doch gerade selber die Erklärung dafür geliefert, dass genug Menschen "20-30t€" zuhause "unterm Kopfkissen" haben?Einige wenige trifft es eher 🙄
Jetzt wäre einfach die Statistik interessant wie viele PKW bar bezahlt werden (>20k), und wie viele vorher bei der Bank waren. Bei 200€ Sparquote (was ich nicht glaube) dauert es auch 8 Jahre um sich ein 20k Auto zu kaufen, dann sparen ja alle nur für den Autokauf. Das PKW schon fast normal finanziert werden, und mein freundlicher nicht einmal 800€ bar wollte spricht auch etwas anderes.Bei den umlaufenden Euros müssen noch alle Geschäfte, Banken, Geldautomaten,..., abgezogen werden, was bleibt da übrig?
Aber zum Glück gibt es genug , Studenten und Hartz IV ler die ihre Millionen unter dem Kopfkissen haben....
Du belegst deine völlig neben der Realität stehenden Behauptungen damit, dass das ja alles nicht sein könne, weil der Durchschnitt soviel nicht hat? Komisch, Menschen kaufen trotzdem Häuser und Notare sind (abgesehen von gewissen Gebieten in den neuen Bundesländern) nicht arbeitslos.
Niemand spricht dabei vom Durchschnitt. Es spricht auch niemand von Millionen, die Menschen die auf dem Papier gar nichts haben, "unterm Kopfkissen" haben.
Umlaufende Taler in Geschäften, Banken und Geldautomaten? Schonmal mit der Branche zu tun gehabt? Wie oft bringt ein Laden sein Geld zur Bank, wie oft muss ein Geldautomat befüllt werden weil er so schnell leer ist, wieviel Bargeld horten die Banken wirklich in ihren Tresoren?
Es ist erstaunlich wenig, was da tatsächlich "pro Person" vorgehalten wird.
Du darfst den "umlaufenden Euro" auch nicht mit der Menge an Geld verwechseln, die irgendwo liegt aber eben da bleibt.
Es ging auch nicht darum, ob ich mit meinen 30t€ zum Autohaus laufe. Würde ich natürlich nicht tun, warum auch. Du hast aber die Behauptung aufgestellt, dass kaum jemand 30t€ zuhause rumliegen hat, darum geht es. Und eben das sind mehr Menschen als Du denkst. Du wärst auch überrascht, was Nachlassverwalter regelmäßig in Bankschließfächern vorfinden.
Die Welt hört nunmal nicht hinter der eigenen Stirn auf.
Zitat:
@molchhero schrieb am 25. Aug. 2020 um 13:9:43 Uhr:
Die Welt hört nunmal nicht hinter der eigenen Stirn auf.
Und auch die Häuser werden nicht bar gekauft, sondern auf Kredit und Bausparvertrag. Miete ist jeden Monat fällig, der Urlaub geht auch schon auf Pump.
Du glaubst aus deinem Regen Bekanntenkreis aus Sozialgerichtsabwälten und Nachlassverwaltern zu wissen wer alles was bar Zuhause liegen hat. Tolle Quelle.
Wenn du schon selber feststellst wie oft welche Mengen an Bargeld aus Geschäften zur Bank, von der Bank (über die EZB) in die Automaten und zurück wandern, wie viel ist da wohl unterwegs. Ich glaube du hast echt keinen Schimmer von den Mengen an "Wechselgeld".
Ich bleibe dabei, der Großteil, also deutlich mehr als der Durchschnitt (95% laut Befragung) hat keine 20k Euro bar Zuhause. Hast du außer deiner eigenen Vermutung irgendeine Argumentationsgrundlage?
Deutschland hat übrigens eine Sparquote von ~10% also bleiben 8,3 Jahre um die 20k anzusparen.
Zitat:
@9891 schrieb am 25. August 2020 um 13:53:57 Uhr:
Und auch die Häuser werden nicht bar gekauft, sondern auf Kredit und Bausparvertrag. Miete ist jeden Monat fällig, der Urlaub geht auch schon auf Pump.
Wer in solchen Verhältnissen lebt, der spreche doch bitte nicht von sich selber als Durchschnitt 😕
Ich will die Bank sehen, die dem Durchschnittsbürger sein Haus zu 100% finanziert. Die sind verzweifelt, ja. Aber nicht so verzweifelt.
Ich weiß, 90% ist drin, dann muss aber der Rest stimmen. Und die restlichen 10% reichten dann doch regelmäßig für ein Auto (Vielleicht irgendwo in Meckpom nicht).
Zitat:
Wenn du schon selber feststellst wie oft welche Mengen an Bargeld aus Geschäften zur Bank, von der Bank (über die EZB) in die Automaten und zurück wandern, wie viel ist da wohl unterwegs. Ich glaube du hast echt keinen Schimmer von den Mengen an "Wechselgeld".
Verstehst du mich wirklich falsch? Ja, mir ist klar, dass der sehr viel Geld im Umlauf ist. Aber es gibt auch >80 Millionen Menschen. Rechnet man das dann auf die einzelne Person runter, dann bleibt da nicht viel.
Das "Wechselgeld" an der Supermarktkasse sei so viel? 😁
Zitat:
Ich bleibe dabei, der Großteil, also deutlich mehr als der Durchschnitt (95% laut Befragung) hat keine 20k Euro bar Zuhause. Hast du außer deiner eigenen Vermutung irgendeine Argumentationsgrundlage?
Deutschland hat übrigens eine Sparquote von ~10% also bleiben 8,3 Jahre um die 20k anzusparen.
Wobei Du bleibst, ist für die tatsächliche Lage unerheblich.
Nochmal, es geht nicht um den Durchschnitt. Der Durchschnitt kauft sich nicht für 30t€ ein Auto in Bar (er least es vielleicht). Das ist schon das XX%-tige Perzentil.
Und glaubst du deine Statistik umfasst auch die sich nicht im Umlauf befindenden Sparsocken und Schwarzgeldsammlungen?
Der Pump-Urlauber spart nach 8,3 Jahren 20t€.
<20% halten Wertpapiere.
Weniger als 50% wohnt in seiner eigenen Wohnung.
Weniger als 50% vertrauen den Banken.
Das ist zwar alles rechts nichtssagend, aber nach der "Durchschnittslogik", wo ist das ganze Geld?
Die Hinweise für den TE auf das Geldwäschegesetz und die Diskussion darüber waren ja noch im Rahmen des Themas, weil er mit Bargeld bezahlen wollte.
Die Diskussion zwischen @9881 und @molchero ist aber nun wirklich nur OT.