ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. ARAL verlangt Gebühr für Druckluftgerät

ARAL verlangt Gebühr für Druckluftgerät

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 13:49

Kurz vor der Abreise in den Weihnachtsurlaub mit Familie erlebte ich bei Aral Frankfurt eine böse Überraschung.

Gegen 22:00 fuhr ich in der Tankstelle Friedberger Landstrasse 325, Frankfurt am Main ein, um voll zu tanken, den Reifenluftdruck zu kontrollieren und an die Reisebedingungen mit voller Beladung anzupassen. Am nächsten Morgen wollten wir in aller Frühe mit der Familie zu einer 1.400km weiten Reise aufbrechen

Den Tankvorgang zahlte ich mit Bank Karte.

Anschließend wollte ich den Luftdruck einstellen und dachte das Gerät sei defekt. An der Kasse erklärte mir die anwesende Verkauferin ich müsse zuerst 1,00 Euro an dem Gerät einwerfen. Ich hatte jedoch nur meine Bankcard aber kein Bargeld dabei, so dass es mir nicht möglich war den Betrag zu bezahlen. Aral verweigert seinen Kunden die für die Fahrtsicherheit wichtige Einstellung des Reifendrucks an seinen Tankstellen in Frankfurt.

Um mit dem korrekten Luftdruck die Reise antreten zu könnrn begab ich schließlich zu einer Tankstelle der Konkurenz, dort wurde mir auch als Nichtkunde das Luftdruck Gerät kostenlos zur verfügung gestellt.

Über den schlechten und noch dazu fahrlässigen Kundenservice von ARAL bin ich sehr verärgert und tanke seither an der Tankstelle von der italienischen Konkurenz, deren Mitarbeiter stehts freundlich und hilfsbereit sind. Ich finde schlechter Kundenservice in diese Form sollte keine Unterstützung finden.

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt

Duenner

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Februar 2018 um 13:49

Kurz vor der Abreise in den Weihnachtsurlaub mit Familie erlebte ich bei Aral Frankfurt eine böse Überraschung.

Gegen 22:00 fuhr ich in der Tankstelle Friedberger Landstrasse 325, Frankfurt am Main ein, um voll zu tanken, den Reifenluftdruck zu kontrollieren und an die Reisebedingungen mit voller Beladung anzupassen. Am nächsten Morgen wollten wir in aller Frühe mit der Familie zu einer 1.400km weiten Reise aufbrechen

Den Tankvorgang zahlte ich mit Bank Karte.

Anschließend wollte ich den Luftdruck einstellen und dachte das Gerät sei defekt. An der Kasse erklärte mir die anwesende Verkauferin ich müsse zuerst 1,00 Euro an dem Gerät einwerfen. Ich hatte jedoch nur meine Bankcard aber kein Bargeld dabei, so dass es mir nicht möglich war den Betrag zu bezahlen. Aral verweigert seinen Kunden die für die Fahrtsicherheit wichtige Einstellung des Reifendrucks an seinen Tankstellen in Frankfurt.

Um mit dem korrekten Luftdruck die Reise antreten zu könnrn begab ich schließlich zu einer Tankstelle der Konkurenz, dort wurde mir auch als Nichtkunde das Luftdruck Gerät kostenlos zur verfügung gestellt.

Über den schlechten und noch dazu fahrlässigen Kundenservice von ARAL bin ich sehr verärgert und tanke seither an der Tankstelle von der italienischen Konkurenz, deren Mitarbeiter stehts freundlich und hilfsbereit sind. Ich finde schlechter Kundenservice in diese Form sollte keine Unterstützung finden.

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt

Duenner

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Und wo ist das Problem?

Einfach die Tankstelle meiden und zur nächsten weiterziehen. So lange freie Tankstellen und bislang jede Jet bei der ich tanken war das gratis anbieten -> dann wird eben dort getankt.

Grüße, Martin

Wobei der Hinweis auf einen "Kompressor" gut war. Hatte in meinem Ex-Audi ein "ab Werk" Notlaufset mit 12V Kompressor, das ist mit dem Karren verkauft worden. Hab mir nun einen Kleinkompressor geholt, damit hat sich das an der Tanke "wir hoffen auf leidlich dichte Druckluft-Teile" erledigt.

Die sind wohl nicht ganz bei Trost. Einfach die Konkurrenz anfahren und diese Halsabschneider meiden! Und natürlich auch nicht mehr bei solchen Tankstellen tanken. Solchen Drecksäcken muss man zeigen wo der Hammer hängt.

Zitat:

@GaryK schrieb am 24. Februar 2018 um 14:23:49 Uhr:

Wobei der Hinweis auf einen "Kompressor" gut war. [...]

Wobei die dann - im Gegensatz zu den Geräten an Tankstellen - i.d.R. nicht geeicht sind.

Aber: Gibt ja genügend Alternativen bei den Tankstellen. Wer trotzdem Paybackpunkte sammeln will/muss geht eben zu Rewe und nicht mehr zu Aral. :D

Grüße, Martin

Bei mir in der Gegend schwanken die Anzeigen der Tankstellengeräte auch um knapp ein halbes bar.

Das kann ich am RDKS sehen. Und um mindestens soviel schwankt der Reifendruck im Tagesverlauf, oder wenn eine Seite in der Sonne stand. Das ist ein sehr fließender Prozess. ;)

Grüße!

Hi,

ist mir auch ab und an aufgefallen, dass man an einigen Tanken mittlerweile für die Reifenluft bezahlen muss.

Das bezieht sich aber auch auf mittlerweile drei Spritmarken wo ich getankt habe.

 

Ich bin da etwas zwiegespalten.

Mir ist in den letzten Jahren ebenfalls aufgefallen, dass auch viele der kostenlosen Geräte nicht so funktionieren, wie sie sollen.

Manchmal bläst die Luft an den Schlauchschellen raus, Schläuche sind porös, Tasten klemmen, oder die Prüfventile lassen sich nicht dicht aufstecken oder ausfrasten.

Somit kann ich doch niemals einen korrekten Druck einstellen.

Ich habe einen kleinen Audi Kompressor im Auto, der bei einem Kit mit Dichtmittel mal dabei war.

Funktioniert einwandfrei und ich habe jederzeit ein funktionierendes Gerät dabei.

Ansonsten würde ich den Euro bezahlen, wenn sichergestellt ist, dass die Geräte dann auch 100%ig funktionsfähig sind.

LG Micha

am 7. März 2018 um 8:36

Habe ich bei uns in Braunschweig zum Glück noch nicht feststellen können das man Geld für Luft haben will, kommt aber garantiert noch.

Das die Dinger kaputt sind oder nur sehr unzureichend funktionieren, ist hier auch Stand der Technik, war letzte Woche auch an drei Geräten bis ich dann Zuhause an den Kompressor bin.

 

LG

Hi,

ja, nervt...

Früher, als die Tankstelle noch nicht ne Verkaufsfiliale war, hat man sich um alles gekümmert, auch um den ordentlichen Zustand der Luftprüfer

Viele hatten auch noch ne kleine Werkstatt dabei...

Achtet mal auch auf die Wasserkannen.

Neulich hatte ich mal eine in der Hand, die Innen total mit Algen voll war.

Die Siebe der Scheibenwaschtanks sind nicht so fein, dass die alles zurückhalten.

am 7. März 2018 um 10:20

Ja ganz genau so ist es, früher hat auch noch ein Tankwart mal ne Glühbirne gewechselt oder die Scheibenwischer etc. Heute verdienen die mehr am Verkauf von Schokoriegeln und belegten Brötchen als am Benzin.

Bei Shell hat man zwar einen Tankwart aber auch da ist es mit den normalen Dingen wie Wischwasser, Kühlwasserkannen und Druckluft nicht viel besser.

Auch erschreckend finde ich dort die Preise für Getränke, Süßigkeiten etc. Letzten Sommer stand ich dort an der Kasse und wartete, neben mir stand diese Kühlbox mit Eis, ich entdeckt in dieser Kühlbox eine Eissorte die ich seit meiner Kindheit nicht mehr gegessen hatte ( Brauner Bär ) . Ich ohne auf den Preis zugucken direkt 2 Stück für meine Lebensgefährtin und mich mitgenommen; auf der Rechnung hatte ich dann das Benzin, ein Päckchen Zigaretten und das besagte Eis! Im Auto hab ich dann nachgerechnet, ich hab sage und schreibe 2,90 Euro pro Eis gezahlt. ....das war mir eine Lehre.

 

LG

Man bekommt was man bezahlt. Normalerweise. Hier stimmt das nicht, weil die günstigen Tankstellen selten Geld für Luft nehmen.

Ich wäre übrigens sofort bereit, auf Automatentankstellen umzusteigen, wie in Frankreich zB., wenn das billiger ist. Ich brauche den ganzen Kram nicht zwingend. Ich möchte nur Benzin kaufen und dann weiterfahren.

am 7. März 2018 um 19:46

Ich habe 5 Jahre im Osten gewohnt, genauer in Brandenburg, da gibt es diese Tankautomaten relativ häufig. Die Tankstellen sind dann meist Reifeisen Tankstellen , mit dem Hintergrund das Landwirtschaftsgeräte wie Traktoren und Mähdrescher die ganze Nacht ne Tankstelle zur Verfügung haben , speziell in der Erntezeit. Finde ich echt gut.

 

LG

Als ich noch bei meinen Eltern am Berliner Stadtrand gelebt habe, habe ich oft an der Tankstelle den Luftdruck meiner Reifen kontrollieren wollen und stand dann vor Geräten mit abgebrochenen Ventilen, zerschnittenen Schläuchen oder völlig demolierten Druckanzeigen. Wenn ich dann in der Tankstelle bescheid gegeben habe, kam als erste Reaktion der Ausruf: "Ach scheiße, schonwieder?!"

Will sagen: wenn die Tankstellen auch ständig mit Vandalismus konfrontiert sind, kann ich zu einem gewissen Grad auch verstehen, dass sie die Druckluftgeräte nicht kostenfrei zur Verfügung stellen.

Hier gilt wohl ganz besonders die alte Binsenweisheit "Früher war alles besser..."

Ich erinnere mich noch gut, wie mein Vater in den 50er Jahren zum Tanken fuhr.

Klar gab es da Luft umsonst. Sogar die Scheibe wurde vom Tankwart noch geputzt.

Seit den 70er Jahren fahre und tanke ich selbst... Und immer gab es sauberes Wasser und die Luft umsonst.

Heute soll das aus Kostengründen nicht mehr gehen ? Die Kosten dafür gab es doch früher auch schon.

Ich finde, das ist pure Abzocke !

Da musst du wohl woanders die Luft kontrollieren und ggf. auch wo anders tanken.

Müsste doch zu schaffen sein.

Ich fahre manchmal auch zur Tankstelle ums Eck und kontrolliere dort den Reifendruck ohne zu tanken.

Na Luft war ja eigentlich auch immer umsonst, aber wenn das Schule macht nehmen die anderen garantiert auch bald Kohle dafür.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. ARAL verlangt Gebühr für Druckluftgerät