ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Aral Ultimate 102 nicht mehr verfügbar?

Aral Ultimate 102 nicht mehr verfügbar?

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 13:10

Habe über die Suche kein passendes Thema gefunden, daher ein neues..

Seit letzter Woche gibt es bei uns in Mannheim kein Ultimate 102, an allen Aral Tankstellen. Ist das in anderen Regionen auch so? Das selbe war 2014 schon mal, da stand es kurz vor dem aus.. Wird doch wohl keine Rationalisierungsmaßnahme sein?

Beste Antwort im Thema

Was ist daran nicht zu verstehen ?

Nutzt man weniger Oktan , meldet sich der Klopfsensor wenn vorhanden und sorgt für eine Rücknahme des ZZP .

Ist die Oktanzahl ausreichend oder höher , ist der Klopfsensor arbeitslos und die Zündung arbeitet mit dem max. programmierten Wert .

Ändert man den max. Wert nach oben , sind auch mehr Oktan nutzbar , ganz einfach .

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Ich habe hier mal ein bisschen nass durchgewischt und muss doch bitten, persönliche Differenzen per PN zu klären.

mfg

@sachte:

Ich weiß, dass dir das nicht reichen wird, aber ich habe leider keine Telefonnummer der damaligen Entwickler zur Hand:

Aber hier mal ein Link , warum Saab der Vorreiter war.

Wie ein Klopfsensor funktioniert, wirst du auch selbst ergoogeln können, da bin ich ganz sicher ;).

mfg

am 13. August 2015 um 6:52

Ja... Geht weniger darum, ob Saab der Vorreter war, sondern was Vorreiter jetzt genau bedeutet. Das ist dan der Erste ;) Nicht der Erste und Letzte...

Genauer also ging es darum, ob sie wirklich nahezu die einzigen sind, die >98oktan erkennen.

Du warst dir da ziemlich sicher. Ich mir nicht... Dachte/hoffe du hast also gute Infos darüber.

Ich schrieb "Die einzige mir bekannte Ausnahme". Es kann gut angehen, dass es auch noch andere gibt oder gab. Ich habe niemals allumfassendes Wissen für mich reklamiert.

Auf weitere Sticheleien werde ich nicht mehr eingehen, weil der Thread langsam etwas OT gerät.

mfg

am 13. August 2015 um 9:04

Wenn ich mal rein exakt-sachlich versuche, ist das wieder so ernst, daß es Sticheleien sind...

Ja ok. Ist aufgeklärt ;)

Zitat:

@Sachte schrieb am 12. August 2015 um 18:56:02 Uhr:

@all

WO wohnt ihr? :) ...

Nordbaden, Metropolregion Rhein-Neckar, Mannem, Heidelberg, ...

Obwohl die Region wegen dem Hockenheimring bevorzugt beliefert wird, war auch hier der Goldsaft aus. Mittlerweile sprudelt er aber wieder.

Preisniveau (U102 sowie V-Power) heute Vormittag, also vor der Preiserhöhung zur Mittagspause.

VG myinfo

150813-1145-u102
150813-1145-v-power

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 12. August 2015 um 11:02:43 Uhr:

Ich weiß ja nicht, welche Wunderadditive in dem Zeug angeblich drin sind, aber wenn es um die reine Oktanzahl geht und man nicht gerade einen Motor unter der Haube hat, wo man den Zündzeitpunkt noch von Hand einstellen kann, bringt das eh nix.

Die Sensoren reagieren zwar auf niederoktanigeren Sprit als vorgegeben, aber nicht aus höheroktanigeren. Da kann ich auch 120 Oktan reinkippen, dem Motor ist das sowas sowas von egal.

Die einzige mir bekannte Ausnahme ist eine ganz bestimmte Serie Saab 900 Turbo; die konnten auch 102 Oktan wirklich verwerten. Ansonsten ist das rausgeschmissenes Geld.

mfg

Zur Info: Ultimate enthält kein Bioethanol. Darum gehts mir hauptsächlich.

Im übrigen profitieren hochverdichtete oder Turbomotoren sehr wohl von der Klopffestigkeit bei den aktuellen Temperaturen. Du bekommst bei serienmässiger ECU nicht mehr Leistung, aber während du je nach getanktem Sprit bei 35°C Aussentemp schon in der Klopfregelung bist, liegt mit 102 Oktan im Tank immer noch volle Leistung an.

Was hat denn die Außentemperatur für einen Einfluss auf die Klopfregelung??

Die zugeführte Luft ist wärmer, der Motor wird schlechter gekühlt - Hitze staut sich, die Öltemperatur ist erhöht, der Kraftstoff ist beim Einspritzen ebenfalls deutlich wärmer, das ganze Aggregat wird wesentlich wärmer als an einem kalten Wintermorgen. Also hast du auch eine höhere Verbrennungstemperatur, höhere Temperaturen an den Kolbenwänden etc, was höhere Ansprüche an den Kraftstoff stellt.

Leg dir mal nen Laptop auf den Beifahrersitz an nem Tag wie heute und guck dir die Klopfwerte an.

Hi

Die Octanverbesserer mit denen die 100+ Octanverbesserer Erziehlt werden, werden oft aus Ethanol hergestellt. Wird zwar chemisch nochmal bearbeitet aber es sind dennoch im Prinz erheblich Mengen Ethanol in dem Sprit, oft sogar mehr als im E10. Daher hat super plus und Co auch einen geringeren Brennwert.

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Aral Ultimate 102 nicht mehr verfügbar?