ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Aral Ultimate 102 nicht mehr verfügbar?

Aral Ultimate 102 nicht mehr verfügbar?

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 13:10

Habe über die Suche kein passendes Thema gefunden, daher ein neues..

Seit letzter Woche gibt es bei uns in Mannheim kein Ultimate 102, an allen Aral Tankstellen. Ist das in anderen Regionen auch so? Das selbe war 2014 schon mal, da stand es kurz vor dem aus.. Wird doch wohl keine Rationalisierungsmaßnahme sein?

Beste Antwort im Thema

Was ist daran nicht zu verstehen ?

Nutzt man weniger Oktan , meldet sich der Klopfsensor wenn vorhanden und sorgt für eine Rücknahme des ZZP .

Ist die Oktanzahl ausreichend oder höher , ist der Klopfsensor arbeitslos und die Zündung arbeitet mit dem max. programmierten Wert .

Ändert man den max. Wert nach oben , sind auch mehr Oktan nutzbar , ganz einfach .

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten
am 19. Juni 2015 um 8:27

In Köln noch nicht. :(

am 20. Juni 2015 um 10:35

Wundert mich. Im Ruhrpott fiel mir noch nie ein Engpass auf und Köln ist ja nur ein Katzensprung weiter.

Was mich aber seit etlichen etlichen Wochen wundert ist Vpower. Das kostet hier nicht nur an einer Shelltanke keine 10cent mehr als Super+ an z.B. einer Star.

Sonst waren das immer so Scherze wie 1,43 zu 1,82...

Inzwischen im ganzen Stuttgarter Raum nicht mehr verfügbar...

Hier in Köln gibt's den Saft nach langer Durststrecke momentan wieder.

Mir derzeit egal , ist mir zu blöd da ständig zu schauen wann die Brühe wieder verfügbar ist !

Fahre derzeit Super+ , gestern getankt für 1,44.9 , Shell V-Power gestern bei 1,66.9 , da kann ich mir auch gleich Oktan Booster organisieren !

Ich weiß ja nicht, welche Wunderadditive in dem Zeug angeblich drin sind, aber wenn es um die reine Oktanzahl geht und man nicht gerade einen Motor unter der Haube hat, wo man den Zündzeitpunkt noch von Hand einstellen kann, bringt das eh nix.

Die Sensoren reagieren zwar auf niederoktanigeren Sprit als vorgegeben, aber nicht aus höheroktanigeren. Da kann ich auch 120 Oktan reinkippen, dem Motor ist das sowas sowas von egal.

Die einzige mir bekannte Ausnahme ist eine ganz bestimmte Serie Saab 900 Turbo; die konnten auch 102 Oktan wirklich verwerten. Ansonsten ist das rausgeschmissenes Geld.

mfg

Das muss ja jeder für sich entscheiden...

 

Fakt ist, dass bei meinem mit 102 der Abzug besser ist und der Verbrauch auch geringer.

Ja logisch, ich will niemandem vorschreiben, wofür er sein Geld ausgeben soll.

Ich wollte es nur mal so in die Runde werfen :).

mfg

Das Thema Sinn / Unsinn von 100 / 102 Oktan wurde schon oft genug diskutiert denke ich und in diesem Thread gehts ja um die Verfügbarkeit und nicht den Sinn / Unsinn. ;)

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 12. August 2015 um 11:11:57 Uhr:

Ja logisch, ich will niemandem vorschreiben, wofür er sein Geld ausgeben soll.

Ich wollte es nur mal so in die Runde werfen :).

mfg

Ich weiß eh nicht was ich da die letzten Male wo das noch verfügbar war getankt habe , jedenfalls lief er nicht wie sonst besser mit Ultimate als mit Super+ , warscheinlich Reste erwischt die nix taugen , dafür zahle ich keinen Aufpreis mehr , also mal ne Pause einlegen .

am 12. August 2015 um 16:56

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 12. August 2015 um 11:02:43 Uhr:

Die Sensoren reagieren zwar auf niederoktanigeren Sprit als vorgegeben, aber nicht aus höheroktanigeren.

Quelle? Einen Werksprogrammierer zu Hand vielleicht? Oder woher kommt das?

@all

WO wohnt ihr? :) Im Ruhrpott - bzw. bis nach Münter hin und gen Süden im ganzen Sauerland - sind die >98 NIE knapp. Und Vpower kostete heute glaub ich (zu der Stunde als ich drüber geschaut habe) 1,58.9.

(nur als Vergleich)

 

Was ist daran nicht zu verstehen ?

Nutzt man weniger Oktan , meldet sich der Klopfsensor wenn vorhanden und sorgt für eine Rücknahme des ZZP .

Ist die Oktanzahl ausreichend oder höher , ist der Klopfsensor arbeitslos und die Zündung arbeitet mit dem max. programmierten Wert .

Ändert man den max. Wert nach oben , sind auch mehr Oktan nutzbar , ganz einfach .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Aral Ultimate 102 nicht mehr verfügbar?