Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Aquaplaning mit Quattro

Aquaplaning mit Quattro

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 21. September 2014 um 8:45

Mir fehlt echt der Plan.

Mein Auto : A4/B6/1,9TDi Quattro // 151.000km

Bereifung : Vredestein 205 / 55 / 16 // 6mm Profil

Alles eigentlich totaler Standard.

Ich hab nur das Problem , ständig Aquaplanig zu haben wenns mal ein wenig mehr regnet.

Ich hab schon den reifen druck prüfen lassen .

Hab die stossdämpfer prüfen lassen .

?? Wieso hab ich mit meinem Quattro leichter Aquaplaning als jeder andere ??

ist das Normal ??

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Sicht 0, 180 auf dem Tacho, Scheibe ganz unten, Kippe in der Schnauze und der 1,8 90PS hat gerade die Vmax erreicht .

Du vergisst die eingeschalteten Nebelscheinwerfer samt Nebelschlussleuchte, weil durch die Gischt kaum was zu erkennen ist. Du glaubst nicht wie schadenfroh ein Mensch sein kann, wenn du 10km weiter auf einen Stau aufläufst und nach kaum 500m eben diesen Wagen rundum zerknittert im Graben liegen siehst, den Fahrer mit nem Handy am Ohr und "seine Termine" vermutlich absagend. Rate woher ich das weiss ;)

Aber Spass bei Seite - hab wegen Aquaplaning einen "Geisterfahrer" erlebt - das war ein alter E36 BMW mit 255er Walzen hinten (vermutlich Slicks), der auf einer Gefällestecke aufgeschwommen ist und sich bei Tempo 120 spontan um 180° gedreht hatte. Gerade eben noch war der hundert Meter vor dir und auf einmal siehste seine Scheinwerfer und die Funken an der Leitplanke sprühen wo er sich freundlicherweise "angeleht" hatte ... dem Fahrer ist nichts passiert und irgendwie hats der Rest geschafft dem auszuweichen. Auch da rettet dich ESP nicht wirklich, ohne Traktion kann auch das beste Helferlein nur zuschauen.

1. Wie schnell bist du denn unterwegs?

2. Und wie tief sind die Pfützen?

Ich habe auch schon unterschiedlichste Reifen Kombinationen gefahren. Und natürlich spielt die Geschwindigkeit eine große Rolle, mit der man durch einen Teich auf der Autobahn fährt. Aber wenn du oft Probleme mit Aquaplaning hast, dann scheinst du des öfteren unangepasst zu fahren.

Es gibt einen sehr sehr guten Spruch den ich mal auf Werbeplakaten gelesen habe:

IST DIE STRAßE NASS, FUSS VOM GAS!!! Denk mal drüber nach.

Und bzgl Quattro..., Da ich Frontriebler Allradler und Heckschleudern fahre (beruflich bedingt), kann ich behaupten, das man mit (permanenten) Allrad, immer noch am sichersten und am besten auf einer nassen Strasse unterwegs ist anstatt andere Antriebler. Und auf Schnee sowieso.

Ich liebe Quattro!

Ich tippe auch auf die Reifen.

Auf dem Avant fahre ich Hankook Evo S1 und auf dem Cabrio sind noch irgendwelche Firenza montiert. Bei meiner ersten Fahrt im Regen auf dem Weg nach Hause, hätte ich das Cabrio fast in den Graben geschmissen.

Das Cabrio ist zwar auch eine Ecke schwerer, aber der Unterschied bei Nässe ist enorm. Hätte ich mir so nicht vorstellen können.

Im Frühjahr kommen ordentliche Reifen drauf und damit sollte das Problem dann wohl behoben sein.

Die Reifendimensionen sind identisch und beide Fahrzeuge sind im selben Pflegezustand. Stoßdämpfer etc. ist alles i.O..

 

Grüße,

Thilo

am 24. September 2014 um 16:01

Was Aquaplaning betrifft hat dein Quattro keinerlei Vorteile gegenüber einem Fronttriebler, würde ich mal behaupten, da das Aufschwimmen des Reifens von der Antriebsart unabhängig ist. Geschwindigkeit, Breite und Profil des Reifens spielen da eine Rolle, und nicht Quattro oder Heck/Frontantrieb.

Der einzige Vorteil des Allradlers ist, dass sich die Vortriebskraft in schnell gefahrenen Kurven mit richtig Qualm zwecks Vortrieb auf vier Räder verteilt statt auf zwei. Somit wird die Haftungsgrenze aus Seitenführungskraft plus Vortriebskraft erst etwas später erreicht, da jedes Rad nur etwa 20-25% des Vortriebs bringen muss -> schnellere Kurven möglich. Wer allerdings diese Limits im öffentlichen Straßenverkehr bereits bei Nässe weidlich ausreizt, der gehört kurz gesagt standrechtlich erschossen.

Alle Vorteile des Quattros sind ja nichtig sobald man den Fuß vom Gas nimmt.

(vielleicht anderes Verhalten bei Motorbremse !? )

Vorteile:

- mehr Kraft in Beschleunigung als in Gummiabrieb umwandelbar.

- zugeschneite/vom Winterdienst zugeschobene Parklücken sind kein Problem.

Nachteile:

- Bodenbeschaffenheit erst bei Bremsung ersichtlich.

 

Je schlechter des Wetter desto größer die Überlegenheit,

manchmal hört man es an der Ampel neben einem quietschen,

während man selber gemütlich anfährt. ( vorrangig ältere Kompaktklasse mit nachträglichen, unlackierten Anbauteilen )

Wenn Du Aquaplaning hast, hilft nur eines: LANGSAMER fahren.

Kein Reifen der Welt hält die Haftung, wenn Du bei Starkregen meinst 200 fahren zu müssen.

Just my 2 Cents.

Ich fahre momentan den Nexen N8000 auf dem S8 4.2Q und muss sagen das dieser Reifen , obwohl er günstig ist, im nassen echt richtig gut zurecht kommt. Gestern Autobahn, Ruhrgebiet.... es schüttet wie verrückt. Straße schwimmt aber so bei 140-150 fühlte man sich in vollstehenden Spurrinnen trotzdem recht sicher. Hatte auch schon Reifen bei denen man bei dem Tempo zu diesen Bedingungen echt Angst bekommen hat.

Zitat:

Alle Vorteile des Quattros sind ja nichtig sobald man den Fuß vom Gas nimmt.

(vielleicht anderes Verhalten bei Motorbremse !? )

Ich denke mal ein großer Vorteil hat der Quattro auch bei schnellen Lastwechsel, weil dann alle 4 Räder durch die Motorbremse gebremst werden und nicht nur die Vordern bzw. Hinteren und somit ein Ausbrechen auf glatter/rutschiger Fahrbahn vermieden bzw. verringert wird.

Ich möchte meinen Quattro definitiv nicht mehr hergeben:)

Zitat:

Ich möchte meinen Quattro definitiv nicht mehr hergeben:)

Dito!!

Zitat:

@fips.stealth schrieb am 21. September 2014 um 10:45:33 Uhr:

Mir fehlt echt der Plan.

Mein Auto : A4/B6/1,9TDi Quattro // 151.000km

Bereifung : Vredestein 205 / 55 / 16 // 6mm Profil

Ich hab schon den reifen druck prüfen lassen .

Lässt prüfen - sehr vornehm....

Wieviel Druck ist den drinnen bzw. war ???

 

Ich werde heute auf den Avant die Winterräder montieren und die Sommerräder vom Avant auf das Cabrio packen.

Dann kann ich auch noch mal etwas zur Kombination Hankook Evo S1 und B6 Cabrio sagen.

Grüße,

Thilo

Mahlzeit,

so, habe jetzt 2 sehr feuchte Tage hinter mir und kann zumindest in meinem Fall die Reifen als Verursacher feststellen.

Mit den Hankook Evo S1 gibt es überhaupt keine Probleme. Die Sumo Firenza sind dagegen eine absolute Vollkatastrophe.

Ich werde also im Frühjahr auch auf das Cabrio die Hankooks montieren lassen.

Grüße,

Thilo

Deine Antwort
Ähnliche Themen