Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Aquaplaning mit Quattro

Aquaplaning mit Quattro

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 21. September 2014 um 8:45

Mir fehlt echt der Plan.

Mein Auto : A4/B6/1,9TDi Quattro // 151.000km

Bereifung : Vredestein 205 / 55 / 16 // 6mm Profil

Alles eigentlich totaler Standard.

Ich hab nur das Problem , ständig Aquaplanig zu haben wenns mal ein wenig mehr regnet.

Ich hab schon den reifen druck prüfen lassen .

Hab die stossdämpfer prüfen lassen .

?? Wieso hab ich mit meinem Quattro leichter Aquaplaning als jeder andere ??

ist das Normal ??

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

Der Logik nach würde ich mal bei dem Bauteil ansetzen, das direkten Strassenkontakt hat....

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

Der Logik nach würde ich mal bei dem Bauteil ansetzen, das direkten Strassenkontakt hat....

Dito! ;)

Das mit dem Reifen liegt schon am nächsten ;) Allerdings ist es ja auch nicht normal, Vredestein baut ja auch keine schlechten Reifen, sind sie schon sehr alt?

Entweder sind die Reifen schon alt oder sie haben ein Sägezahnbildung, vielleicht auch ungleichmäßig abgefahren. Würde dieses Problem aber auf jeden Fall auf die Reifen Schliessen, wenn es nur bei nasser Fahrbahn ist.

Woher weißt du, dass du es mehr "als jeder andere" hast?!?

Würde auch sagen das es abgefahrene Reifen sind

Vermutung: es liegt am Reifenprofil von Vredestein für diesen Reifen. Dieses kann einfach nicht schnell genug das Wasser abführen.

B6 3.0 quattro Handschalter hier.

Egal bei welcher Witterung, ich merke immer erst beim bremsen,

dass es glatt ist.

Naja, was soll man da jetzt viel sagen...? Entweder deine Reifen sind schlecht, oder du bist schlicht zu schnell unterwegs für die Wassermenge? 10km/h mehr oder weniger sind bei Aquaplaning eine ganze Menge..

@onzlaught

Ja, das ist eher ein Quattro Problem :D

Gruß Jürgen

Was heißt hier "ständig"?

Ich habe noch nie nennenswertes Aquaplaning mit meinem Quattro erlebt (235/45 ZR17), bei gewiß nicht lahmer Fahrweise.

Letzlich kann auch ein Allrad/Quattro die physikalischen Grenzen nicht aufheben (höchstens ein bißchen biegen), auch wenn das bei einigen noch immer nicht angekommen ist.

Angepaßte Fahrweise hilft enorm. ;)

Themenstarteram 23. September 2014 um 16:38

Na ja , am profiel kanns fast nicht liegen . Habe 6mm Profil.

Wirklich alt sind die reifen auch nicht. Vielleicht zwei jahre .

Das mit der Geschwindigkeit könnte aber gut möglich sein.

Der Quattro verleitet irgendwie zum schnell fahren.

Ich glaub da hilft dann wohl der beste reifen nichts mehr wenn zuviel Wasser und zu hohe Geschwindigkeit .........

Danke Euch allen .

Also, nächstes Mal erst mal bei sich selbst suchen, wenn die Lösung des Problems so offensichtlich auf der Hand liegt ;) . Nix für Ungut!

Ja.... Kenne da auch was.... irgendwo auf der Bahn: Es regnet wie verrückt , man sieht kaum was und da fährt so ein alter 35i Passat.

Sicht 0, 180 auf dem Tacho, Scheibe ganz unten, Kippe in der Schnauze und der 1,8 90PS hat gerade die Vmax erreicht .

-Stoßdämpfer

-Reifendruck

-Reifenbreite

-Profiltiefe

-Fahrzeuggeschwindigkeit

Beeinflusst Aquaplaning mehr oder weniger.

Gegenmaßnahme:

Bremsen Vermeiden, Fuss vom Gas, Auskuppeln/Automatik in Stellung N

ABS und Allrad können das Aquaplaning nicht Verhindern, ESP Verhindert es auch nicht wirklich nur das die Motorleistung Gedrosselt wird, es also ggf nicht weiter Beschleunigt werden kann.

Für bessere Bodenhaftung stets die Besseren Reifen auf der HA

Deine Antwort
Ähnliche Themen