ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. APS wohl demnächst auch optisch !!!

APS wohl demnächst auch optisch !!!

Themenstarteram 6. März 2005 um 17:52

Hallo !!!

Habe gerade in AMS-TV eine neue Version des Acoustic Parking System gesehen.

Hierbei wird der Abstand nicht nur akustisch, sondern auch graphisch im MMI angezeigt (ähnlich wie im 5er BMW).

Frage...ist dann dafür nur eion Software-Update erforderlich, weil die Signale ja einfach nur auch noch optisch dargestellt werden, die Messung an sich ist ja gleich.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo

Habe auch gerade AMS-TV gesehen.

Hoffe mal das, daß mit einem Software Update möglich ist. Gibt es eigentlich schon ein Update für`s MMI? Mein Kleiner geht am Dienstag in die Werkstatt.

Da könnten Sie ja gleich ein Update machen.

Ist schon verückt wieviel Elektronik in so einem Auto steckt. Brauch man sich nicht wundern wenn mal was verrückt spielt. Der Beitrag war sehr interessant.

am 6. März 2005 um 20:05

Hi,

also ich würde mal behaupten das das zwar mit einem Softwareupdate funktionieren würde, denke aber das das in einem Facelift kommt. Schließlich muß man ja den Kunden zukünftig auch noch ein paar Anreize für einen Neukauf bieten.

am 6. März 2005 um 20:11

Kalter Kaffee, gabs im Phaeton schon, zwar nicht im MMI, aber per Diodenbalken, hat bloss niemand drauf geachtet.

Mancher wusste noch nicht das er sowas hat, als er die Hütte wieder verkauft hat.!!!!

am 6. März 2005 um 20:24

Wenn Audi schon nicht simple Sachen wie CD anhalten nachreicht stehen die Chancen gegen 0 das sowas in die aktuellen Fahrzeuge kommt.

Um noch was dazu zu schreiben. Bei welcher Gelegenheit soll es von Vorteil sein um im MMI den Abstand hinten zu sehen? Der Ton sagt mir alles und beim Rückwärts fahren schau ich auch nach hinten. Irgendwelche Ideen jemand?

Ich würde sagen, der grundsätzliche Reiz der optischen Anzeige für die Sensoren vorn *und* hinten liegt darin, dass ich genauer erfahre, an welcher Ecke des Autos der Abstand eng wird.

Allerdings gebe ich Dir recht, dass die optische Anzeige vorn im MMI für den hinteren Sensor nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Bei den Daimlers gibt es eine Segmentanzeige im Dach über der Heckscheibe - das macht sicherlich mehr Sinn. Im übrigen beginnt das Piepsen bei Mercedes erst dann, wenn der Abstand wirklich gering wird. Vorher ist die Anzeige rein optisch. Als ich mal eine Zeit lang E-Klasse gefahren bin, war das für mich als Audi-Fahrer gewöhnungsbedürftig. Aber eigentlich ist das Konzept nicht schlecht.

Immerhin: als zusätzliche Information fände ich auch schon eine grafische Anzeige im MMI nützlich.

Man kann natürlich argumentieren, dass es beim Rangieren eigentlich egal ist, an welche Seite bzw. Ecke des Autos der Abstand gerade zu gering wird - bzw. dass man das in der Mehrzahl der Fälle und Fahrsituationen sowieso weiß. Aber z.B. Einparken in eine engere Parklücke kann so eine Zusatzinfo schon interessant sein, z.B. wenn's vorne knapp wird, weil der Vordermann eine Anhängerkupplung hat.

am 7. März 2005 um 9:19

hallo zusammen

mich würde interessieren wie viele anfragen die audi-hotline und die händler heute zu diesem thema beantworten müssen.

weiter finde ich es werbetechnisch dämlich etwas im fernseher zu zeigen das gar noch nicht bestellt werden kann. vor allem weil das neuste a6 kind - der avant - noch nicht einmal ausgeliefert wurde und man weis jetzt schon als käufer dass es bald etwas neues dazu gibt. tja...

gruss

reto

Wenn man näher drüber nachdenkt, ist die Anzeige eh Spielerei. Für hinten würde sie auch nur beim Blick nach hinten Sinn machen (wie bei DC).

Und vorne ... naja ...

Ich bezweifle, dass jemand so krass drauf ist, dass er danach ein Hindernis umfahren will. Da sind die menschlichen Augen doch zuverlässiger ...

Mike

am 7. März 2005 um 10:19

Wäre ja eine coole Sache mit dem Display.... noch ein paar Statistiken beigeben.

"Sie haben sich in 5 Sekundem dem Ziel auf 20cm genähert und dabei von 55 km/h auf 0 km/h abgebremst. 67 Punkte und Rang eines Bremsmeisters".

Dann noch per Schlüssel kodierte, Fahrerbezogene Highscores. Replay Möglichkeiten zu leichten Parkremplern und automatische Datenlöschung bei Aufprällen mit mehr als 12 km/h zur Beweisvernichtung.

PS Ich bitte den obigen Beitrag nicht ernst zu nehmen...

PPS Meine Bewerbung an die Audi Entwicklung geht heute Nachmittag noch raus ;)

am 7. März 2005 um 10:42

Es hat schon Vorteile, wenn es piepst und man sieht wo. Z.B. wenn 2 Hindernisse im Weg sind, von denen man eines nicht sieht....

Der Touareg hat es auch und da fand ich es recht gut...

am 7. März 2005 um 11:39

Ich hatte den Eindruck, dass diese Anzeige eher ein "Nebeneffekt" einer "besseren" Einparkhilfe sein wird.

Da ist doch was mit "Nahbereichsradar" geplant. Ich schätze mal, es hat eher damit zu tun.

Eventuell soll das ja ein "Einparkassistent" werden. Jedenfalls hatte ich diesen Eindruck...

am 7. März 2005 um 11:43

Das ganze Thema lässt sich abkürzen. BMW hat es, warum hat Audi es nicht?

VdT äussert sich nicht nur in Marketingsprüchen, sondern ab und zu einfach mal in der Umsetzung!

Gruß,

Jetprovost

Weil nicht jeder diese Lampenspeilerei braucht.

BMW hat so einiges an Spielerei, die man nicht wirklich braucht ... Weniger ist auch oft besser und mehr.

BMW sollte mal lieber ein vernünftiges Bedienkonzept entwickeln, statt mit Effekthascherei zu übertünchen ...

;)

Controlling is nothing without MMI ;)

Power is nothing without QUATTRO.

Und schöne Kombis heißen Avant.

Mal ehrlich. Was nützt eine optische Rückfahrkontrolle, wenn sie wie beim BMW vorn untergebracht ist? Hauptsache bunte Lampen?

Beim Audi kann man das Hindernis akustisch problemlos orten. Wo ist das Problem?

Außerdem ist selbst schauen noch immer sicherer, als sich auf Lämpchen zu verlassen. Wenn ein Navi an einer Fähre nicht anzeigt, dass die Fähre nicht da ist, fahre ich ja auch trotzdem in Hafenbecken.

Hat übrigens ein 5er-Fahrer gemacht und dann noch BMW deswegen verklagt... Natürlich verloren.... In jeder Hinsicht ...

Ich finde die rein akustische Lösung völlig ausreichend.

Mike

am 7. März 2005 um 12:36

Ich kann nur sagen die jetzige Einparkhilfe für den

RS6 war ein Witz!!! Wenn beim Einparken sofort

die "lästige Piepserei" wie beim Audi beginnt ist

das einfach in der 100.000,- Euro Klasse

nur mehr lächerlich und nicht mehr zeitgemäß.

Da macht es 100 mal mehr Sinn wie im Cayenne

zuerst nur die optische Einparkhilfe und erst

wenns wirklich Eng wird kommt die Piepserei

dazu. Wobei die optische Einparkhilfe hinten

am Dachhimmel wirklich praktisch ist da man

sich die eine oder andere Verrenkung nach hinten

erspart.

Gruß Trapos

am 7. März 2005 um 14:02

@Jetprovost

VdT ist gut, muß ich mir merken....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. APS wohl demnächst auch optisch !!!