ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. APS 50 raus NTG4 rein

APS 50 raus NTG4 rein

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 9. April 2021 um 17:58

Hallo Kollegen,

das Thema wurde hier schon behandelt trotzdem habe ich noch Fragen.

Ich habe heute aus einem verunfallten E220CDI Baujahr Anfang 2010 ein Comand NTG4 ausgebaut.

Also nichts illegales oder so.

Die Fahrgestellnummer des Unfallfahrzeugs habe ich fotografiert.

 

Ich habe jetzt die Headunit, das 7 Zoll Display und das Displaykabel.

 

Die Displayblende habe ich auch schon besorgt weil die von W212 ja nicht passt.

 

So wie Ich es verstanden habe ist die Umrüstung Plug and Play.

 

Muss das Comand per Stardiagnose in meinem Auto angemeldet werden?

 

Und gibt es bei Comand NTG4 von Anfang 2010 den Diebstahlschutz?

 

Vielen Dank im voraus.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Hat jemand die benötigten Teilenummern für die Umrüstung (insbesondere für die Blende und das Displaykabel)? Habe mir ein E350 CDI Coupe BJ 2010 gekauft und APS 50 verbaut. Bei mir steht also dieselbe Umrüstung an. Bisher habe ich nur die Headunit auf Ebay gefunden. Diese ist ja dieselbe wie beim W212.

 

Danke im Voraus!

Hier hänge ich auch gerade, habe einen E 350 CGI und ein NTG4 erstanden, das das alte APS 50 verdrängen soll. Der Bildschirm ist dabei, deutlich größer als der alte, und nun brauche ich eine passende Blende. Hat jemand dazu die Teilenummer? DANKE!

Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 15:18

@350CGICoupe

 

Hab Dir die Nummer per PN geschickt.

 

IMG_20211011_171724.jpg

Klasse, vielen herzlichen Dank!

Also bei meinem 350 CGI Coupé ist der Tausch soweit gelungen. Aber ein paar Sachen sind anders als in den Anleitungen, die ich hier so gefunden habe:

Der Doppellüfter über dem Radio hat zwei Klemmen, die man am besten mit den Montagehaken nach INNEN zieht, dann kann der Lüfter nach vorn herausgezogen werden.

Die Head Unit ist mit den beiden Torx-Schrauben gesichert. Diese kommen beim Rausdrehen nicht hoch und müssen eine ganze Weile gedreht werden, bis die Arettierung sich löst.

Einziges Problem bei mir:

Ich habe nach dem Tausch beim Starten des Geräts die Meldung "Anti-theft protection..." bekommen und muss damit (ein NTG4) dann wohl noch zu MB. Also bei mir kein plug&play. Gut, dass ich vom Vorbesitzer den Code und die Fahrgestellnr. bekommen habe, so dass das hoffentlich unproblematisch wird. Ich werde berichten.

Ein Tipp noch: das Monitorkabel für den alten Monitor geht von der Head Unit durch einen Kabelkanal nach oben zum Display. Wenn man an den unteren Stecker des alten Kabels den oberen Stecker des neuen mittels Bindfaden festmacht, kann man das neue Kabel zusammen mit dem alten durch den Kabelkanal hochziehen.

P.S.: oder gibt es einen Weg, den PIN selbst einzugeben?

Codierung ist nunmehr erfolgt, aber nicht bei MB, sondern beim Codierer. Der hat mir auch noch das AMG-Menü eingerichtet und ein paar andere Dinge. Sehr schöne Sache, sehr zu empfehlen. Bei der Codierung der Head Unit ist es wichtig, dass die Parameter des Fahrzeugs geprüft und ggf. angepasst werden. Meine Head Unit kam aus einem 218/CLS mit Soundsystem, d.h. entsperren reicht nicht, man muss ihm dann auch beibringen, dass keine externe Endstufe da ist, sonst gibt es keinen Ton usw. - dies nur als Tip.

Zitat:

@AvensisDCAT schrieb am 10. April 2021 um 13:08:46 Uhr:

So es ist vollbracht.

War alles Plug and Play.

Guten Tag,

Haben sie den Displaykabel benötigt, bzw. musste da ein neues her oder kann man auch mit dem alten Displaykabel es anschließen (habe momentan APS 50 und will es auf NTG 4 umrüsten)?

Danke im Voraus

Themenstarteram 15. Juni 2022 um 6:12

Displaykabel muß getauscht werden.

Das von dem kleinen Display funktioniert nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen