ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Neuerungen 2012... Elektronik, Schließrückmeldung, Comand NTG4.5, DAB+

Neuerungen 2012... Elektronik, Schließrückmeldung, Comand NTG4.5, DAB+

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 11. Februar 2012 um 14:37

Hallo zusammen,

Das Modelljahr 2012 bringt auch ein paar versteckte Veränderungen.

Akustische Schliessrückmeldung:

* Ein W204 Mietwagen, im Oktober 2011 produziert, hupt 1x beim Öffnen, 3x beim Schließen: ziemlich nervig

* Das Coupe/Cabrio BR207: hupt gar nicht beim Öffnen und 1x beim Schließen. Viel dezenter und nun endlich nützlich, da man nicht mehr auf 3x Blinker achten muss, um sicher zu sein, dass kein böser Bub die Funkkommunikation zwecks Zugriff auf das Auto stört.

Comand Online:

* Google Panoramio war schon da, aber aktuell (Softwareversion, die mit dem Kartenstand 2011/12 V5.0 kommt): zusätzlich Google Street View. Wo verfügbar, kann man mit dem Comand Controller durch die Straßen laufen und sich ansehen, wie es da aussieht, wo man hin will...

* Version 5.0 enthält auch mehr 3D-Objekte im Stadtmodell als V4

Media Interface

* Das Media Interface benötigt man NUR noch für iPod und MP3-Player. Das mitgelieferte USB-Kabel vom MI-Kabelsatz ist obsolet (es sei denn, es gibt einen MP3-Player mit USB-Stecker. USB-Speichergeräte kann man NUR noch am separaten USB-Anschluss andocken, der mit Comand Online eingeführt wurde.

* DAB+ Tuner

Die Netzabdeckung wird immer besser, aber es gibt noch genug weisse Flecken. Sofern man einen Digitalsender auswählt, den es namentlich auch über UKW gibt, wählt das Comand online die beste Quelle selbst aus, d.h. wenn DAB+ Signal zu schlecht, wird UKW automatisch geschaltet.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tekkie330

Hallo zusammen,

Das Modelljahr 2012 bringt auch ein paar versteckte Veränderungen.

Comand Online:

 

Media Interface

* Das Media Interface benötigt man NUR noch für iPod und MP3-Player. Das mitgelieferte USB-Kabel vom MI-Kabelsatz ist obsolet (es sei denn, es gibt einen MP3-Player mit USB-Stecker. USB-Speichergeräte kann man NUR noch am separaten USB-Anschluss andocken, der mit Comand Online eingeführt wurde.

Seht Ihr, daran bin ich verzweifelt, keiner konnte helfen, habe dadurch das COMAND zweimal vergebens ausgebaut weil ich einen Kabelbruch vermutete !

Schließrückmeldung gibt es schon seit MY11.

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

Schließrückmeldung gibt es schon seit MY11.

Version 1 von MJ2011 hatte aber noch 1x Hupen beim Öffnen und 3x Hupen beim Schließen.

Neu 2012 ist: 0x Hupen beim Öffnen, 1x beim Schließen.

Die Hupe beim schließen war das erste was ich abgeschalten habe, so ein Kinderkram braucht doch keiner.

Ich auch! Nervt voll!

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 10:13

Deshalb ist ja generell gut, dass es jeder nach Gutdünken an- und abschalten kann.

Mit 3x Hupen fand ich das auch unerträglich (und peinlich), die neue Schließquittung mit 1x ist nun eher nützlich, weil ich nicht mehr schauen muss, ob das Auto wirklich geblinkt hat.

Und angesichts der Tatsache, dass Diebe vermehrt mit Funk-Jammern auf öffentlichen Parkplätzen unterwegs sind, ist ein kurzes Mööp, das erst freigegeben wird, wenn das Fz zu ist, komfortabel.

Vor allem ist das 1x 60ms Anblasen nicht so laut und so dezent, dass es niemand stört.

:)

An sich ist alles bestens, ärgere mich nur, dass ich Mediainterface mitbestellt hab - weil das ist ja nun wirklich für Nüsse - zumal die neue Comand Online Firmware nun alle Funktionen (Playlisten, Suche, Sortierung, Kategorien) hat, die vorher NUR das MDI hatte.

Egal. Vlt. hat in ein paar Jahren der Käufer ein apple Gedöns und kanns gebrauchen.

BTW: Man kann das unnütze USB-Kabel benutzen, um ein weiteres Handy im Auto aufzuladen und braucht dazu keinen USB 12V Adapter mehr.

Zitat:

Original geschrieben von tekkie330

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

Schließrückmeldung gibt es schon seit MY11.

Version 1 von MJ2011 hatte aber noch 1x Hupen beim Öffnen und 3x Hupen beim Schließen.

Neu 2012 ist: 0x Hupen beim Öffnen, 1x beim Schließen.

Frage an die Spezialisten :

Ist es nicht möglich das 3-malige Hupen auf den neuesten Stand (Einmal) umzuprogrammieren ?

 

Mein Wagen ist MJ 2012 Ende November gebaut und oh Freunde - da ist nichts am hupen.

Geht ja gar nicht so eine Lärmkiste. Beim Porsche diente ein solches Signal dazu, den Hinweis zu geben, daß ich zwar verriegelt habe (Funk) aber eins der zu schließende Teile (Tür/Handschuhfach etc.) nicht richtig zu war.

Das so finde ich ist ok, aber ein Hupen nur so, ist ja wohl die Mega peinliche Nummer - gleich die Hupe ausbauen lassen, bei einer solchen Vollpanne Fehlfunktion.

Muß wohl abstellbar sein, denn "Danke Lieber Gott" meiner schließt artig ohne Geräusche.

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von boxter986

Mein Wagen ist MJ 2012 Ende November gebaut und oh Freunde - da ist nichts am hupen.

Geht ja gar nicht so eine Lärmkiste. Beim Porsche diente ein solches Signal dazu, den Hinweis zu geben, daß ich zwar verriegelt habe (Funk) aber eins der zu schließende Teile (Tür/Handschuhfach etc.) nicht richtig zu war.

Das so finde ich ist ok, aber ein Hupen nur so, ist ja wohl die Mega peinliche Nummer - gleich die Hupe ausbauen lassen, bei einer solchen Vollpanne Fehlfunktion.

Muß wohl abstellbar sein, denn "Danke Lieber Gott" meiner schließt artig ohne Geräusche.

Ralf

ja irgendwie proletenhaft, aber das ist meine Meinung

Hupen finde ich auch lästig...:rolleyes:

... und ob die Türen auch richtig verriegelt haben, erkenne ich an den "angelegten Ohren" (u.a. im Spiegelpaket enthalten). So könnte ich auch gut sehen, ob ein Bösewicht meinen Funkbefehl überlagert hätte. :D

der.robe

Zitat:

Original geschrieben von der.robe

Hupen finde ich auch lästig...:rolleyes:

... und ob die Türen auch richtig verriegelt haben, erkenne ich an den "angelegten Ohren" (u.a. im Spiegelpaket enthalten). So könnte ich auch gut sehen, ob ein Bösewicht meinen Funkbefehl überlagert hätte. :D

der.robe

Mach ich genauso ! :D:rolleyes::D

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von der.robe

Hupen finde ich auch lästig...:rolleyes:

... und ob die Türen auch richtig verriegelt haben, erkenne ich an den "angelegten Ohren" (u.a. im Spiegelpaket enthalten). So könnte ich auch gut sehen, ob ein Bösewicht meinen Funkbefehl überlagert hätte. :D

der.robe

Das wird die Diebe freuen, denn das Anlegen der Ohren ist keine Schließquittung (soll heissen, die Ohren werden nicht nur dann angelegt, wenn das Schließen erfolgreich war. Somit ist es möglich, dass Du den Schließbefehl erteilst, aber nur die Ohren angelegt werden und der Rest des Befehls gestört wird.

Quittung sind nur Blinker (3x, bei Sonnenlicht nicht zu sehen) und 1x Möp. Und da selbst empfindliche Nachbarn sich nicht durch 1x Mööp gestört fühlen, ist mir persönlich das auch nicht peinlich. Das Möp ist auch nur ca. 50ms lang, d.h. die Hupe wird nicht voll angetönt, sondern es ist gefühlt unter 30 dB

Das 3x Mööpen fand ich auch peinlich, da die Hupe spätestens beim 2. Beep laut getönt hat...

am 18. Februar 2012 um 18:40

Hallo,

kann man das Hupen ( Schlierückmeldung) in einen Cabrio 01.2010 W207 nachrüsten ?

Ich bin erstaunt, dass bei MB die Hupe aktiviert werden kann. Lt. VW ist das in Deutschland nicht erlaubt und wird nur in z.B. der USA Version ab Werk angeboten einzuschalten. (Anmerkung: und funktioniert beim Phaeton nur in Verbindung mit Alarmanlage. Dann kann man es per Diagnosegerät freischalten.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Neuerungen 2012... Elektronik, Schließrückmeldung, Comand NTG4.5, DAB+