ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. APS 30 Fragen über Fragen

APS 30 Fragen über Fragen

Hallo Leute!

Ja, ich gestehe, ich habe mir bei Eblöd (wie hier immer gelästert wird) ein APS 30 (4718 mit V 6.0) gekauft. Ganz legal und auch bestimmt kein „Glas“ dran.

Wie bereits an anderer Stelle und Grund geäußert, benötige ich so ein Teil für 99 % meiner Touren überhaupt nicht, aber die Tatsache mit bis zu 9 Satelliten im Kontakt stehen zu dürfen, hat dann doch meinen Spieltrieb sehr gereizt.

Weshalb denn auch die nachfolgenden Fragen für mich mehr aus sich heraus von Interesse sind, als das die Antworten für die Funktion notwendig wären. Auch habe ich natürlich die Betriebsanleitung vorher sorgfältigst durchgearbeitet, bin aber nicht fündig geworden. :D

 

1. Mir ist aufgefallen, dass im Beleuchtungsmodus „AUTO-Licht“ nicht nur das Fahrlicht an geht, sondern auch die Displaybeleuchtung des Navis sich etwas verdunkelt. Die Leuchtkraft des Reiserechners bleibt allerdings unverändert hell. Beobachtet habe ich diesen Vorgang bei der Einfahrt in die Garage, so dass ich nicht ausschließen möchte, dass das gar nichts mit der Verdunklung zu tun haben könnte, sondern vielmehr mit der Tatsache, dass das Navi dort keinen Satellitenempfang mehr hat und diesen Umstand so signalisiert.

Bin ich da auf dem Holzweg? Hat das auch schon jemand beobachtet?

 

2. Es heißt, dass bis zu 100 Ziele abgespeichert werden können. Bei mir war aber schon nach nur sieben Zielen Ende im Gelände. Allerdings hatte ich zwei längere Auslandstouren abgespeichert.

Können also längere Touren die Speicherkapazität derart beeinflussen?

 

3. Geliefert wurde das Navi mit der Software 6.0.

Nur einmal angenommen, ich hätte die Möglichkeit einmalig (also keine weitere Verfügbarkeit der Software) ein Gerätesetup mit der Version 7.0 machen zu können, würde das Gerät dennoch weiterhin mit der meiner Version 6.0 funktionieren? Wer hat schon ein Upgrade gemacht und weiß mehr?

 

4. Bei www.megacomm.de/telematik ist so wunderbar beschrieben wie man das Servicemenü aufrufen kann. Zitat: „Drücken sie ( im Eingabemodus Land / Ort/ Straße) die Taste 2 + 7 gleichzeitig (von links gesehen) und halten Sie diese fest, bis das Servicemenü erscheint“

Entweder kann ich nicht zählen, oder aber dieser Modus läßt sich bei mir nicht aufrufen. Was mache ich verkehrt?

 

Tja, das sind so meine Fragen und Beobachtungen der ersten Kilometer. Tolle Spielerei kann ich nur sagen.

Schon jetzt danke für Eure Beiträge!

 

pewie

Ähnliche Themen
12 Antworten

Re: APS 30 Fragen über Fragen

 

Zitat:

Original geschrieben von pewie

 

1. Mir ist aufgefallen, dass im Beleuchtungsmodus „AUTO-Licht“ nicht nur das Fahrlicht an geht, sondern auch die Displaybeleuchtung des Navis sich etwas verdunkelt. Die Leuchtkraft des Reiserechners bleibt allerdings unverändert hell. Beobachtet habe ich diesen Vorgang bei der Einfahrt in die Garage, so dass ich nicht ausschließen möchte, dass das gar nichts mit der Verdunklung zu tun haben könnte, sondern vielmehr mit der Tatsache, dass das Navi dort keinen Satellitenempfang mehr hat und diesen Umstand so signalisiert.

Bin ich da auf dem Holzweg? Hat das auch schon jemand beobachtet?

-> ist mit dem "Autolicht" Sensor über CAN so gesteuert. Ist Ok so und normal!

 

2. Es heißt, dass bis zu 100 Ziele abgespeichert werden können. Bei mir war aber schon nach nur sieben Zielen Ende im Gelände. Allerdings hatte ich zwei längere Auslandstouren abgespeichert.

Können also längere Touren die Speicherkapazität derart beeinflussen?

-> check das nochmal - ca. 100 Ziele müssten gehen.

3. Geliefert wurde das Navi mit der Software 6.0.

Nur einmal angenommen, ich hätte die Möglichkeit einmalig (also keine weitere Verfügbarkeit der Software) ein Gerätesetup mit der Version 7.0 machen zu können, würde das Gerät dennoch weiterhin mit der meiner Version 6.0 funktionieren? Wer hat schon ein Upgrade gemacht und weiß mehr?

-> einfach die 7.0 rein - update (ca. 8 Min.) durchlaufen lassen. Fertig! Die 6.0 geht danach nicht mehr - es sei denn Du downgradest wieder auf 6.0!?

4. Bei www.megacomm.de/telematik ist so wunderbar beschrieben wie man das Servicemenü aufrufen kann. Zitat: „Drücken sie ( im Eingabemodus Land / Ort/ Straße) die Taste 2 + 7 gleichzeitig (von links gesehen) und halten Sie diese fest, bis das Servicemenü erscheint“

Entweder kann ich nicht zählen, oder aber dieser Modus läßt sich bei mir nicht aufrufen. Was mache ich verkehrt?

-> jein - geht nicht immer.... da steht aber auch nur "Mist"! Man kann nichts wichtiges ändern..

 

pewie

Hast Du schon die KI Anzeige freischalten lassen?

Dass die Anzeige des APS beim Einschalten des Lichtes dunkler wird ist normal.

Zitat:

Original geschrieben von VotecM6

Dass die Anzeige des APS beim Einschalten des Lichtes dunkler wird ist normal.

Das ist die sogenannte positiv/negativ Umstellung und daher völlig normal.....

 

gruss oppa

Re: Re: APS 30 Fragen über Fragen

 

Zitat:

Original geschrieben von cobraeins

Hast Du schon die KI Anzeige freischalten lassen?

Habe ich sofort machen lassen. Hat übrigens nichts gekostet!!!

Und darüber hinaus vielen Dank für eure Beiträge - sogar vom "APS-Papst" persönlich. :D

Schönes Wochenende!

pewie

Sorry, aber bevor ich noch einen Tread eröffne, hier noch eine weitere Frage:

Als Softwareversion habe ich die 6.0.

Nun suchte ich kürzlich eine seit über 20 Jahren existierenden Straße in Hamburg, die mein Navi aber offensichtlich nicht kannte. Liegt es am Gerät oder der Software? Wer kann bitte einmal zu Testzwecken schauen, ob diese Straße auch bei ihm fehlt:

Hamburg

Haidlandsring mit "ai"

Vielen Dank!

pewie

Softwareversion 6.0 ????

Die Straßen sind auf der Navi-CD, es kommt darauf an wie alt die ist, aber ganz bestimmt keine 20 Jahre :D

Vermutlich handelt es sich um einen Zufall das die Strasse nicht drin ist.

Bisher habe ich jede noch so kleinste Strasse oder weg gefunden....

APS 30

 

also, die Softwareversion 6.0 ist noch nicht so alt, dass der Haidlandring dort nicht enthalten sein soll, sofern er digital erfasst ist.(soll eigentlich so sein) Die aktuelle Version ist 7.0.

Ich werde heute abend bei mir den Haidlandring in Hamburg eingeben und Dir dann berichten!

Sesse

@ Sesse

Die Straße heißt übrigens Haidlandsring (mit "s" in der Mitte)

Bin gespannt! Danke und schönen Feierabend-

pewie

aps 30

 

Guten Morgen pewie,

also, den HaidlandSring gibt es unter 6.0 tatsächlich, habe Ihn ohne Probleme eingeben können.

Frage, Navigierst Du mit der original CD, oder mit einer gebrannten Sicherungskopie?

Sesse

Hallo sesse!

Vielen Dank für deine Mühe. In der Tat habe ich im Auto eine Sicherheitskopie. Vielleicht habe ich die zu schnell gebrannt. Ich werde es nachher einmal mit der Original-CD ausprobieren.

Nochmals vielen Dank!

pewie

ähhmm, da habe ich ja wohl was falsches Geschrieben, die CD hat also Softwareversion 6.0 !?

Habe das (alte)Command-System und bei mir steht auf der CD Version 2001/2002 bzw. 2004/2005

Habe ich eine andere CD oder nur nicht richtig drauf geguckt?

@ noch190er

Ach so! Command also. Ich meine jedoch, dass das Command eine völlig andere Software hat als das APS 30.

@ sesse

Habe es probiert. Mit Org-CD hat das System die Straße gefunden. Der Witz ist nur, danach hat es die Straße auch auf der Sicherheits-CD gefunden. Vermutlich also nur ein Lesefehler.

Allen Beteiligten an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!

 

Da wir aber gerade online sind, möchte ich noch eine Frage zur Softwareversion 7.0 nachschieben:

Neben zusätzlichen Ländern wird die neue Version auch damit beworben, dass ein Update des Radios erfolgen soll.

Was verbirgt sich dahinter? Mehr Sender, erweiterte Funktionen?

Wer weiß mehr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. APS 30 Fragen über Fragen