APS 30 Datum/Uhrzeit einstellen?

Mercedes CLK 209 Coupé

Hi Leute vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen. Ich habe das APS 30 und wollte heute die Uhr umstellen also eine der Navi CDs eingelegt ( ich habe 6 stück in so einer riesenverpackung kp welche davon die richtige ist) und im Radiomenüpunkt Uhr auf die richtige Uhr gestellt.

Dabei fiel mir auf dass das Datum der 15.03.1999 ist (???) die Uhr hat sich dementsprechend auch nicht umgestellt. Wie kann ich das wieder hinkriegen? Will ungerne den gesamten Winter mit Sommerzeit fahren.

MfG und vielen Dank

46 Antworten

Ich glaube ganz ehrlich, dass Mercedes das Problem seit es entstanden ist, komplett egal war.

Ich habe über den Winter die Batterie nicht abgeklemmt und ihn jetzt wieder in Betrieb genommen.

Jetzt zeigt die Uhr so 50 min vor, dh noch Sommerzeit, aber 10 min zu spät dran.

Probiert, mit Navi CD die Uhrzeit einzustellen, aber es tut sich nix.

Ein Jammer, auch wenn das Fahren wieder Spaß macht.

...-

Vielleicht hilft das Bild weiter...

20190212-220654
Ähnliche Themen

An alle die das problem hatten. Hat die Zeit Umstellung dieses mal geklappt?

Zitat:

@Cakir1 schrieb am 1. April 2019 um 18:42:07 Uhr:

An alle die das problem hatten. Hat die Zeit Umstellung dieses mal geklappt?

An alle die es noch nicht begriffen haben, es wird nie wieder klappen

Wie durch ein Wunder zeigt meine Uhr seit Sonntag wieder die richtige Uhrzeit an.

Gibt es du nun eine Lösung?

Zitat:

Zitat:

@Ritschi 15 schrieb am 8. November 2018 um 18:26:39 Uhr:

Hallo, auch ich habe das selbe Problem mit dem Navi APS 30 in meinem CLK 209 mit der Erstzulassung 2002 !!!
Mercedes meint, mit dem Einbau eines neuen KI für € 1,234,54 den Fehler beheben zu können, da die Uhrzeit im KI nicht manuell umgestellt werden kann.
Nachdem ihr alle diesen Fehler habt, kann ich die Aussage von Mercedes nicht glauben.

Könnt ihr die Uhrzeit im KI manuell einstellen? Oder entfällt dieser Menuepunkt im KI auch bei euch, weil man die Uhrzeit ausschliießlich im Navi einstellen kann ?

Nur zur Info:

Ich habe auch das APS 30 bis heute verbaut gehabt. Was dir Mercedes erzählt hat bzgl. ein Einstellen der Uhr über die Lenkradtasten geht nicht ist mit Verlaub gesagt Bullshit. Ich habe gestern das APS ausprogrammieren lassen, damit ich die Uhr manuell stellen kann, da das neue Navi alles unterstützt, nur nicht die Synchronisation der Uhr.

Gruß finch

Hey finch. Ich habe genau das selbe Problem wie der themenstarter. Ich kann die Uhrzeit einfach nicht einstellen. Dazu kommt das ich keine NAVI CD habe und die GPS Antenne zeigt einen „GPS ANTENNA ERROR“ an. Ich muss also per Programmierung diese Option freischalten. Wie genau hast du das gemacht Bzw. Was muss ich dafür haben oder wissen. Würde mich über eine Antwort freuen. Lg

Ach. Und diese Idee mit der Sicherung nr 42 um kurz vor 12/24 umzustellen müsste ich auch mal in Angriff nehmen. Das wäre auch die Lösung wenn es auch klappen sollte. Aber mir wäre es lieber wenn ich die Einstellung direkt vom KI machen könnte. Find das bisschen Albern was sich da MB zu der Zeit ausgedacht hat

Lg

Ich habe gestern das APS ausprogrammieren lassen, damit ich die Uhr manuell stellen kann, da das neue Navi alles unterstützt, nur nicht die Synchronisation der Uhr.

Da steht die Lösung!

Und wie hast du das gemacht. Oder kann man das selbst machen wenn Mann das Star Diagnose gerät hat. Oder geht Mann zu einer Werkstatt des Vertrauens ?? Fragen über fragen 🙂

Hast du eine SD ?

Nein aber bin am überlegen eine anzuschaffen wenn ich weiß was zu machen ist 🙂

Ja Kurztest, EZS aufrufen,Anpassungen,Codierung,Audio,APS raus "nicht Vorhanden rein"

Geil das klingt schon mal direkt. Ist das egal welche stardiagnose ich brauche. Oder gibt es da eine bestimmte von denen

Danke für deine schnelle Antwort

Deine Antwort